1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Türkantenrost Meriva

Türkantenrost Meriva

Opel Meriva A

Hallo,
ich habe mir heute einen von einem VW-Händler angebotenen Meriva vom TÜV begutachten lassen (sog. Vertrauenscheck für 38€). Der TÜV hat mich auf beginennde Korrssion an drei Türunterkanten hingewiesen. Schätzung des VW-Händlers, der den Gebrauchten anbietet: 500€/Tür. Er war fassungslos über so miese Qualität und will den Wagen eventuell nur noch an Zwischenhändler abgeben und nicht an mich als Privaten.
Habe mir daraufhin 7 oder 8 Autos aus dem Jahr 2005 bei FOH's angesehen. ALLE hatten an den unteren Türkanten erste Anzeichen von Kantenrost, mal mehr mal weniger Bläschen, z.T. aufgesprungen. Bei meinem eigenen, den wir in Kürze nach Leasing zurückgeben, fängt es auch an...

Wie kann das bei Dreijährien sein? Wird das auf Kulanz repariert? Hät die Reparatur???---Erfahrungen???? Sind die ersten Modelljahre auch betroffen oder nur 2005? Wurde da irgendwann (Facelift 2006) etwas geändert?

Guckt mal bei Euren Moppels nach. Man muss schon genau bei der unteren Kante hingucken, kanns aber auch deutlich fühlen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe mir heute einen von einem VW-Händler angebotenen Meriva vom TÜV begutachten lassen (sog. Vertrauenscheck für 38€). Der TÜV hat mich auf beginennde Korrssion an drei Türunterkanten hingewiesen. Schätzung des VW-Händlers, der den Gebrauchten anbietet: 500€/Tür. Er war fassungslos über so miese Qualität und will den Wagen eventuell nur noch an Zwischenhändler abgeben und nicht an mich als Privaten.
Habe mir daraufhin 7 oder 8 Autos aus dem Jahr 2005 bei FOH's angesehen. ALLE hatten an den unteren Türkanten erste Anzeichen von Kantenrost, mal mehr mal weniger Bläschen, z.T. aufgesprungen. Bei meinem eigenen, den wir in Kürze nach Leasing zurückgeben, fängt es auch an...

Wie kann das bei Dreijährien sein? Wird das auf Kulanz repariert? Hät die Reparatur???---Erfahrungen???? Sind die ersten Modelljahre auch betroffen oder nur 2005? Wurde da irgendwann (Facelift 2006) etwas geändert?

Guckt mal bei Euren Moppels nach. Man muss schon genau bei der unteren Kante hingucken, kanns aber auch deutlich fühlen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opeldidi

Aber er sagte mir auch, das Problem wäre bekannt, und man hätte die Dichtleiste im Schweller bei der Modellpflege geändert.

Das hat nichts mit der Kunststoffdichtung zu tun, meiner hat die auch, aber keinen Rost. Wenn der Rost an den Türen nur innen ist, dann schleif die Teile sauber ab, geh mit nem Grundierer drüber und danach mit einem Lackstift von Opel. Beim Schweller würde ich an den befallenen Stellen einen Rostradierer nehmen und ebenfalls mit Grundierung und Lachstift drüber. Die Stellen die noch nicht aufgebrochen sind würde ich lassen. Dann hast du einiges an Geld gespart.

Sieht bei deinem echt derb aus!

Nehme mahl die Dichtung ab in meinen Augen ist Dichtung dort Fehl am platz Wasser kann nicht schnell wegtrocknen ich hatte sie abgebaut so kann auch das Wasser aus den Türen besser ablaufen.

Zitat:

...
Fakt ist: 165.000 km und 7 1/2 Jahre ist zu alt für Kulanz.
...

Dann muss du halt die Garantieleistung aus der Rostschutzgarantie verlangen. Die 12 Jahre sind ja noch nicht vorbei.

Kulanz ist bei Opel sowieso im Märchenbereich angesiedelt. Man kann bis zum Schadenfall dran glauben. Im Realfall hilft das aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von reca84

Zitat:

Aber er sagte mir auch, das Problem wäre bekannt, und man hätte die Dichtleiste im Schweller bei der Modellpflege geändert.
Das hat nichts mit der Kunststoffdichtung zu tun, meiner hat die auch, aber keinen Rost. Wenn der Rost an den Türen nur innen ist, dann schleif die Teile sauber ab, geh mit nem Grundierer drüber und danach mit einem Lackstift von Opel. Beim Schweller würde ich an den befallenen Stellen einen Rostradierer nehmen und ebenfalls mit Grundierung und Lachstift drüber. Die Stellen die noch nicht aufgebrochen sind würde ich lassen. Dann hast du einiges an Geld gespart.

Sieht bei deinem echt derb aus!

Das Problem ist die Chromleiste in der früheren Türdichtung. Chrom führt nun mal zur Korrosion von Stahl, sobald ein elektrischer Kontakt und Feuchtigkeit besteht. Eine kleine unsichtbare Pore in der Lackierung genügt vollauf.

Deshalb sollte man bei jeder Reparatur die Unterseite der Dichtleiste mit Klarlack elektrisch isolieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alasia1

Nehme mahl die Dichtung ab in meinen Augen ist Dichtung dort Fehl am platz Wasser kann nicht schnell wegtrocknen ich hatte sie abgebaut so kann auch das Wasser aus den Türen besser ablaufen.

Ist ne gute Idee, dann sieht man auch falls doch was modert.

Laß sie durchrosten - dann nehme die 12 Jahres Durchrostgarantie in Anspruch (vorausgesetzt, du hast alle Inspektionen durchgeführt)

Meriva A.Baujahr 2005 nicht nur Türkantenrost sondern durch rostete Vorderachskörper rechts an der Lenkungs-
aufhängung.Habe einige Bilder gemacht.
rudiger.klipstein@t-online.de

Zitat:

@carlosc904 schrieb am 19. März 2015 um 10:59:45 Uhr:

Habe einige Bilder gemacht.
rudiger.klipstein@t-online.de

Soll wir die Bilder über deine Mailadresse anfordern ?

Einfach hier in deinem Beitrag hochladen. So funktioniert Austausch in einem Forum.

Ich hab mich dann im Dezember 2015 dazu entschlossen, es selbst anzugehen. Denn die Beulen wurden größer. Und es war nicht nur "Rost abkratzen", an manchen Stellen musste ich auch mit der Flex dran um an Blech zu kommen. Dann 2x mit Grundierung, 2x Lack drüber und Klarlack. Ich hoffe, die Maßnahme reicht erstmal. Der Wagen hat auch schon die 200tkm überschritten und wer weiß, wie lange der noch hält. Und an der Vorderkante der Schweller hatte sich auch schon der Unterbodenschutz abgearbeitet. Dabei knüppel ich das Auto gar nicht durch Gelände. Und bei diversen Fugen kommt auch schon die Grundierung zum Vorschein.

Noch eine Anmerkung von "urspeter":
"...Das Problem ist die Chromleiste in der früheren Türdichtung. Chrom führt nun mal zur Korrosion von Stahl, sobald ein elektrischer Kontakt und Feuchtigkeit besteht....."

Auch unter den Enden der Dichtung, wo keine Metallleiste sitzt, war Rost.

103-0639
103-0650
103-0648
+1

@opeldidi:
Der rostet ja genau an den gleichen Stellen wie meiner....
Das muss an der blauen Farbe liegen :-)
Ich werd im Frühjahr auch mal wieder den Rost wegschruppen.

Hallo,
ich hab den Beitrag wieder gefunden. Ja, es gibt ihn noch. Mittlerweile 270.000 km. Der Rost ist noch/wieder präsent. Und an noch mehr Stellen kommt die Grundierung durch wie bei der A-Säule (mein letzter Beitrag). Da hatte der Lackierroboter wohl einen schlechten Tag. Letztes Jahr eine neue Steuerkette gegönnt, weil man eh wegen Ölverlust an den Motor musste. Die Vialle ist auch noch fit. Mittlerweile gibt es Autogas wieder für unter 50ct.

den Rost wirst du ohne Chemiekeule oder neuteile auch nicht wirklich weg bekommen.
Opel hätte damals wirklich ein paar scheine mehr nehmen sollen beim Verkauf und dafür lieber Vernünftigen Rostschutz einsetzen sollen...tja nun ist es dafür zu spät.

Der Kunde hat wie immer den Nachteil

Ich habe auch noch so ein Schätzchen (Meriva) aus dem Jahr 2005, welcher jedoch wenig KM drauf hat und technisch einwandfrei ist.

Aber das Thema Kantenrost ist bei mir ebenfalls nicht unbekannt und habe mich auch schon vor zwei Jahren damit auseinander gesetzt, aber die Behandlung hat nicht lange gefruchtet.

Bin so vorgegangen:
Sauber geschliffen, Rostumwandler drauf, mit Natronlauge neutralisiert, entfettet, grundiert, Basisfarbe aufgetragen und zum Schluss natürlich 2k Klarlack drauf.

Nun mal die Frage, was ich falsch gemacht habe?
Bin eigentlich nicht ganz d....f, aber irgendwas passte nicht zusammen.

Hallo,
Der Opeldidi hat sich getrennt, der Meriva ist mit fast 300.000 km und 18 Jahren zum Verwerter gegangen. Es gab auch einige andere Probleme mit der Technik und zum TÜV hab ich mich gar nicht getraut. Aber ausschlaggebend war der Rost im Aggregateträger. Okay, dem gibt es von 200-600€ im Handel, aber wer weiß, was man dann noch findet und ob manche Schrauben nach 18 Jahren los wollen.

Img
Img
Img-20221227
+1

Träger gibt es für 186€, aber die Arbeit...muss man wollen.
Dazu gleich Querlenker usw. alles gleich mitmachen, haste Ruhe die nächsten Jahre....Kosten zusammen Material ca. 350-400€, evtl. auch etwas mehr, je nach dem, was man nimmt.
Einbau für alles, wenn du es noch nie gemacht hast, großzügig 3-6 Std.

Aber mit dem Rost zusammen und techn. Probleme + 300TKM....war wohl die richtige Entscheidung.
Ok man weiß jetzt nicht, welcher Art die Probleme waren, aber kostet ja auch alles Geld.
Vor allem, wenn man es nicht selbst alles machen kann.

Träger allein mit Anbauteile....min. 1200 bis 1800€ in der WST, je nach dem wer das macht.
Dann Einstelen ca. 70-110€ mittlerweile....läppert sich alles.

Hätte ich mich dann auch getrennt.

Ich hoffe du hast/findest wieder einen zuverlässigen 😉

Deine Antwort