Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Türkabelbaum Pin Belegung wo kommt welches Kabel hin

Türkabelbaum Pin Belegung wo kommt welches Kabel hin

Peugeot
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 21:53

Hallo 306er,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Adern in der linken Fahrertür.

Heute habe ich den Kabelbaum ausgetauscht jedoch konnte ich 6 Adern nicht zuordnen.

Die Adern waren in dem Verbindungsgummi so stark verwittert das diese durchgebrochen waren und somit mir keine farbliche Zuordnung möglich war. Es handelt sich um 3 rote und 3 weise Adern.

Alle anderen Adern konnte ich erfolgreich durch messen zuordnen da die Adernfarbe im Reparaturkabelsatz nicht mit der im Fahrzeug verbauteten Adern übereinstimmte.

Zwei der drei roten Adern konnte ich in den beiden Steckern zuordnen die an dem Kabelbaum dran sind wo die Adern münden. 2 Adern gehen in den weis kodierten Stecker. Die dritte Ader wäre dann die die nicht ausgemessen werden kann.

Hier fehlt mir jedoch die Zuordnung von den Stecker-Pin zu den Tür-Stecker-Pin.

Bei den weisen Adern ist es etwas schwiriger. Hier habe ich eine Ader in dem grau kodierten Stecker gefunden und eine im weis kodierten Stecker (32,5M Ohm).

Auch hier fehlt mir leider die Zuordnung von den Stecker-Pin zu den Tür-Stecker-Pin da die Kabel bereits bei der Demontage gekapt waren.

Könnt Ihr mir evtl. anhand der Bilder weiter helfen welche Ader wo dran gehört?

Achso vielleicht hilft euch das noch in der Fahrertür sind folgende Sachen verbaut:

- elektrische Spiegel (links und rechts)

- elektrische Fensterheber (nur vorne links und rechts)

- Türlautsprecher

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

15 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 21:55

Sorry hier die Fotos konnte diese nicht beim ersteller des Beitrags hochladen :-)

die kabel sollte weiter im baum nochmal gezeichnet sein,du kannst den stecker in der türe los machen um die kennung zu finden

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 17:39

Danke für deine Antwort.

Den Stecker habe ich schon getauscht. Auf den weisen und roten Adern sind leider keine Markierungen drauf sonst hätte ich das schon raus gefunden.

Wie schon geschrieben ich benötige die Info welche der Pins auf dem Steckerbild wo hin geht.

Dann kann ich das mit meinen Adern verbinden.

Wer kann evtl. bei seinem 306er die Pin Belegung ausmessen und mir Posten wo die genannten Pins vom Türkabelbaum zu den Steckern hinter dem Sicherungsblock gehen?

Vielen Dank für Antworten :-)

Hast Du Kabelnummern?

Was funktioniert denn jetzt noch nicht?

Hast Du den Originalen Austauschstecker von Peugeot genommen?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:10

Nein Kabelnummern stehen auf den 6 Adern nicht drauf sonst hätte ich die ja entsprechend verbinden können.

Der Kabelbaum wurde auch schon mal im Gummi geflickt.

Hallo,

ich habe die Stecker unter dem Sicherungsblock noch nicht zusammen gesteckt da ich erst alle Adern verbinden möchte.

Kann evtl einer bei seinem 306er die beiden Stecker abziehen und die Pins vom Stecker zum Pin in der Tür durchmessen?

Das würde mir dann helfen um zu wissen weche Ader dann entsprechend zusammen gehört.

Vielen Dank

rolfch meinte die kabelbaum nr. die steht irgendwo in die mitte auf einem aufkleber

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 7:30

Okay, meint Ihr das was auf Bild5 zu sehen ist? Schau ich heute Abend wenn ich daheim bin nach.

Bin heute mit Zweirad unterwegs. :-)

genau ! :-)

Ich meine eigentlich, die Kabelnummern, nicht die Kabelbaumnummer.

Manchmal sehr schwer zu lesen, aber jedes Kabel hat eine 4-stellige Nummer die man dann zuweisen kann.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:23

Okay, auf den Adern am alten Stecker stehen keine Kabelnummern dran sind so kurz abgebrochen gewesen.

Aber auf den Adern im Kabelbaum stehen teilweise welche drauf die werde ich mal ablesen und hier schreiben.

Ich war gestern bei einem 1998er 306 ausmessen.

Leider hat der nicht alle Stecker belegt gehabt :-( .

Habe gestern Abend die eine Ader angelötet und dann probiert was funktioniert.

Fensterheber links rechst funktioniert.

ZV von Fahrertür auf ja zu nein nur von Beifahrertür.

Elektrische Spiegel links nur hoch und runter mehr nicht.

Elektrische Spiegel rechts nichts.

Der 306er von gestern hatte nur den weisen Stecker und keine elektrischen Spiegel.

Was für mich den Schluss zu lässt das der graue Stecker mit den elektrischen Spiegeln zu tun haben könnte/muss?

Ich werde weiter berichten :-)

Hallo hab das Theater bereit 2 mal hinter mir.Du musst einen noch halbwegs intakten Stecker mit Kabel und Auto dran finden und den Kram dann am Spender kfz durchmessen da Peugeot je nach Baujahr auch die Kabelfarben bzw Nummern und Durchmesser gewechselt hat.Ist eine Komplett dusselige Arbeit.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:12

Nabend,

also so wie es aussieht fährt bei mir (Panketal nord östlich von Berlin) kein 306er mehr rum.

Auch bei mehreren Autoverwertern hatte ich keinen Erfolg.

Am Kabelbaum Bild 5 steht das folgende drauf:

SYLEA TK 01:06.95 darunter mittig HAB dann darunter 9623453980 A01

Am Weisen Stecker stehen an den Kabeln die folgenden Nummern:

Rechts eine rote Ader 842-

links eine rote und eine weise Ader zusammen in einem Pin rot-> 813- weis->814-

Vielleicht wohnt ja einer im Umkreis von 16341 ich würde auch bis 100km vorbei kommen.

Vielen Dank.

Euch noch einen schönen Abend.

Ruf mal hier an,0152 2955 3180 ; Industriestrasse 4 45739 Oer Erkenschwick. Der gute Mann schlachtet ausschließlich 306 er Cabrios. Vielleicht hat er noch nen Türkabelbaum. Er verschickt auch die Ware.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:34

Danke für den Tip evtl. misst er mir das ja durch :-) .

Türkabelbaum brauch ich nicht hab ich ja schon neu eingebaut jedoch waren am alten die 6 Adern im Übergang zur Karrose vor dem wechsel gebrochen.

Schönen Abend noch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Türkabelbaum Pin Belegung wo kommt welches Kabel hin