Türgummis frieren immer wieder ein, was hilft wirklich?
Hi Leute,
ich habe bei meinem Touring die letzten Jahre immer das nervige Problem, dass die Türgummis einfrieren. Hab schon vieles probiert, aber nach paar Tagen frieren die immer wieder ein.
Was ich schon probiert habe:
- Teflonspray
- Silikonspray
- Kunststoffpflege von Koch Chemie
- Vaseline
und noch paar Dinge, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Am besten war die Kunststoffpflege, aber nach ein paar Tagen frieren die Gummis immer wieder ein.
Was benutzt ihr und wie lange hält es, will übern Winterzeitraum einfach mal Ruhe haben 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Viele Leute hier hauen sich Wachse für 100€ auf den Lack, also kann eine Dichtungspflege für 20€ nicht zu teuer sein 😁Wenn es wirklich dauerhaft hilft, wäre ich auch bereit 20€ zu zahlen... jedes Jahr 5€ für nen Dichtungs- Pflegestift ist ja auch nicht gerade günstig 😉
für normale Gummidichtungen:
2-4 Dosen/ KFZ Würth 0 8901 10 ca 10€/ Dose
Dichtungen satt tränken hält für mehrere Jahre
Anwendung auch bei Minus-Temperaturen möglich, wo wassergebundene Pflegeprodukte versagen
für beflockte Dichtungen zB Fensterschaftdichtungen:
2 Dosen/KFZ Würth 0893224 ca 15€/ Dose
verhindert auch Quietschen an den Dichtungen
69 Antworten
einfach nur Labello ....
dick und fett auftragen
Zitat:
Original geschrieben von Assrael
einfach nur Labello ....dick und fett auftragen
Den mit UV-Schutz oder den mit Himbeer-Geschmack?
Natürlich den mit UV Schutz ^^
Also den Beitrag, dass das Einfrieren witterungsabhängig ist, fand ich bisher am besten 😁
Ich nehme den Rest des Kühlerfrostschutzzusatzes eines ehemaligen Wagens seit Jahren, tränke ein Baumwolltuch damit und schmiere alle Gummidichtungen ein. Habe damit immer erreicht, was ich wollte. Einmal musste ich bisher während eines vergangenen, nass-kalten Winters nachschmieren, aber sonst hat das immer die gesamte Wintersaison durchgehalten.
Ähnliche Themen
ich nehme schon seit Jahren Glycerin,ist billig,bekommt man in jeder Apotheke,ist leicht aufzutragen(Pinsel) und funktioniert zu 100%.
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Also den Beitrag, dass das Einfrieren witterungsabhängig ist, fand ich bisher am besten 😁Ich nehme den Rest des Kühlerfrostschutzzusatzes eines ehemaligen Wagens seit Jahren, tränke ein Baumwolltuch damit und schmiere alle Gummidichtungen ein. Habe damit immer erreicht, was ich wollte. Einmal musste ich bisher während eines vergangenen, nass-kalten Winters nachschmieren, aber sonst hat das immer die gesamte Wintersaison durchgehalten.
Ja genau, finde ich auch 😁
Es gibt Wintertage, klirrend kalt, trocken, also geringer Luftfeuchtigkeit.......wo nichts anfriert.
Es gibt Wintertage, etwas unterhalb des Gefrierpunktes, feucht, trübe, also hohe Luftfeuchtigkeit,
eventuell sogar Eisregen.......wo alles anfriert.
Das nenne ich witterungsabhängig.
Bezogen auf die Wintermonate.
Zitat:
Original geschrieben von der_aaaaalex
Natürlich den mit UV Schutz ^^
Hab ich gemacht. Türe geht immer noch nicht auf.
Woran kann´s liegen? Hier klicken!*dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Glycerin. Einmal im Jahr werden die Dichtungen damit eingerieben. Die Dichtungen werden zudem nicht spröde oder rissig.
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Ja genau, finde ich auch 😁Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Also den Beitrag, dass das Einfrieren witterungsabhängig ist, fand ich bisher am besten 😁Ich nehme den Rest des Kühlerfrostschutzzusatzes eines ehemaligen Wagens seit Jahren, tränke ein Baumwolltuch damit und schmiere alle Gummidichtungen ein. Habe damit immer erreicht, was ich wollte. Einmal musste ich bisher während eines vergangenen, nass-kalten Winters nachschmieren, aber sonst hat das immer die gesamte Wintersaison durchgehalten.
Es gibt Wintertage, klirrend kalt, trocken, also geringer Luftfeuchtigkeit.......wo nichts anfriert.
Es gibt Wintertage, etwas unterhalb des Gefrierpunktes, feucht, trübe, also hohe Luftfeuchtigkeit,
eventuell sogar Eisregen.......wo alles anfriert.Das nenne ich witterungsabhängig.
Bezogen auf die Wintermonate.
Das Einfrieren ist IMMER witterungsabhängig.
Wie hier schon oft erwähnt. Nen Gummi Pflege Stift.
Ich nehme den von Nigrin. Nie Probleme mit angebabbten türen gehabt.