ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türgummis frieren immer wieder ein, was hilft wirklich?

Türgummis frieren immer wieder ein, was hilft wirklich?

Themenstarteram 25. November 2013 um 14:11

Hi Leute,

ich habe bei meinem Touring die letzten Jahre immer das nervige Problem, dass die Türgummis einfrieren. Hab schon vieles probiert, aber nach paar Tagen frieren die immer wieder ein.

Was ich schon probiert habe:

- Teflonspray

- Silikonspray

- Kunststoffpflege von Koch Chemie

- Vaseline

und noch paar Dinge, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Am besten war die Kunststoffpflege, aber nach ein paar Tagen frieren die Gummis immer wieder ein.

Was benutzt ihr und wie lange hält es, will übern Winterzeitraum einfach mal Ruhe haben :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Viele Leute hier hauen sich Wachse für 100€ auf den Lack, also kann eine Dichtungspflege für 20€ nicht zu teuer sein :D

Wenn es wirklich dauerhaft hilft, wäre ich auch bereit 20€ zu zahlen... jedes Jahr 5€ für nen Dichtungs- Pflegestift ist ja auch nicht gerade günstig ;)

für normale Gummidichtungen:

2-4 Dosen/ KFZ Würth 0 8901 10 ca 10€/ Dose

Dichtungen satt tränken hält für mehrere Jahre

Anwendung auch bei Minus-Temperaturen möglich, wo wassergebundene Pflegeprodukte versagen

für beflockte Dichtungen zB Fensterschaftdichtungen:

2 Dosen/KFZ Würth 0893224 ca 15€/ Dose

verhindert auch Quietschen an den Dichtungen

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Gummis an den letzten warmen Tagen so lange reinigen bis nix mehr schwarzes kommt und dann das Koch Chemie Plast Care lange einwirken lassen und dann wieder nach reiben bis nix mehr schmiert.

Heute früh erst wieder bei extrem nassen Auto und -6 Grad keine angefrorenen Gummis gehabt.

ich hatte hier mal im Forum irgendwo den Tip aufgeschnappt nen guten alten Labello zu nehmen. hab den die letzten 2 Jahre genutzt und hatte auch kein Streß mit Frost, bin aber auch nur bedingt zurechnungsfähig *ggg* da ich TG Parker bin und nur die Frostgefahr habe aufm Firmenparkplatz, also nach 9h Standzeit tagsüber 

das genannte PlastStar, Autoglym 07B, RotWeiss Gummipflege um nur einige zu nennen.

Von Labello, Vaseline etc würde ich abraten, das zieht mitunter nicht richtig ein und ist nicht für diesen Zweck konzipiert.

Ausserdem kannst du mit den oben genannten Mitteln nicht nur die Gummis pflegen, sondern auch alle Plastikteile aussen am Fahrzeug. Die freuen sich auch über etwas Pflege

Aral hat einen recht günstigen aber guten Gummipflegestift. Und vorher gut abreiben.

Stifte finde ich von der Anwendung eher unpraktisch. Ich hatte auch mal von Sonax einen Hirschtalgstift. Der ist erstens abgerochen und zweitens muss man, um den ganzen Gummi rundherum einzufetten, mehrere Durchgänge machen, weil die Auflagefläche dieser Stifte kleiner ist als der Gummi und diese ja zudem rund sind. Mit einer Emulsion oder Flüssigkeit hat man es da leichter. Diese gibt man auf ein Tuch, umschließt damit den gesamten Gumi und wischt darüber. Nach einer kurzen Wartezeit ist dann auch meistens die gesamte Emulsion eingezogen, so dass man nicht viel nachwischen muss

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Stifte finde ich von der Anwendung eher unpraktisch. Ich hatte auch mal von Sonax einen Hirschtalgstift. Der ist erstens abgerochen und zweitens muss man, um den ganzen Gummi rundherum einzufetten, mehrere Durchgänge machen, weil die Auflagefläche dieser Stifte kleiner ist als der Gummi und diese ja zudem rund sind. Mit einer Emulsion oder Flüssigkeit hat man es da leichter. Diese gibt man auf ein Tuch, umschließt damit den gesamten Gumi und wischt darüber. Nach einer kurzen Wartezeit ist dann auch meistens die gesamte Emulsion eingezogen, so dass man nicht viel nachwischen muss

Sorry, der "Pflegestift" von Aral ist genauso ein Ding mit Schaumkappe vorne und Flüssigkeit. ;)

Themenstarteram 25. November 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

das genannte PlastStar, Autoglym 07B, RotWeiss Gummipflege um nur einige zu nennen.

Also mit dem PlastStar bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe vor jeder Anwendung alle Gummis gereinigt, aber trotzdem hält dies nur ein paar Tage.

Hi,

ich benutze ein Gummipflegespray und keine Probleme über den Winter. Aber bei Zeiten die Anwendung durchführen.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 25. November 2013 um 16:12

Und welches?

Hi,

ich achte da nicht auf die Firma. Nehme was im Angebot ist. So hatte ich schon welches von Sonax und letzten das Angebot von Netto. Also ich hatte selbst im harten Winter keine Probleme. Behandeln die Gummis im Frühjahr und im Herbst ( letzte schöne Tage ). Hoffe Dir geholfen zu haben.

MfG

Super-TEC

Sonax Türgummipflege-Stift. Funktioniert recht gut, hat aber ein beschissenes Handling das Teil. Bei mir ist noch keine Tür zugefroren bzw. Türgummi, auch nicht nach 2 Wochen Standzeit auf der Straße und -10°C und weniger.

mfg

Mein Favorit ist das schon von mir genannte Autoglym 07B. Das ist aber in D inzwischen schwer zu bekommen glaube ich. Mir ist seit 2-3 Jahren keine Tür mehr angefroren. Ich wende das Mittel aber auch regelmäßig an, und speziell auch immer Mitte /Ende Oktober.

Hier bei Ebay habe ich es noch gefunden

http://www.ebay.de/.../221292954314?...

Die Flasche hält ewig, also mehrere Jahre kommt man da locker hin.

Beim Volvo ist die Türdichtung ja auch mit einem Samtstoff (kein Gummi) innenseitig ausgestattet (liegt an der Karosserie an) , diese ist heute bei mir voll angefroren gewesen, wie kann/soll man diese behandeln?

Gustav

Original geschrieben von Elchtest2010

Mein Favorit ist das schon von mir genannte Autoglym 07B. Das ist aber in D inzwischen schwer zu bekommen glaube ich. Mir ist seit 2-3 Jahren keine Tür mehr angefroren. Ich wende das Mittel aber auch regelmäßig an, und speziell auch immer Mitte /Ende Oktober.

Hier bei Ebay habe ich es noch gefunden

http://www.ebay.de/.../221292954314?...

Die Flasche hält ewig, also mehrere Jahre kommt man da locker hin.

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

Beim Volvo ist die Türdichtung ja auch mit einem Samtstoff (kein Gummi) innenseitig ausgestattet (liegt an der Karosserie an) , diese ist heute bei mir voll angefroren gewesen, wie kann/soll man diese behandeln?

Gustav

Original geschrieben von Elchtest2010

Mein Favorit ist das schon von mir genannte Autoglym 07B. Das ist aber in D inzwischen schwer zu bekommen glaube ich. Mir ist seit 2-3 Jahren keine Tür mehr angefroren. Ich wende das Mittel aber auch regelmäßig an, und speziell auch immer Mitte /Ende Oktober.

Hier bei Ebay habe ich es noch gefunden

http://www.ebay.de/.../221292954314?...

Die Flasche hält ewig, also mehrere Jahre kommt man da locker hin.

[/quote

Ich mache nur ie Gummis und bisher keine Probleme. Das Autoglym verdrängt das Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türgummis frieren immer wieder ein, was hilft wirklich?