ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. An Profis: Nikotingeruch für immer entfernbar?

An Profis: Nikotingeruch für immer entfernbar?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die ehrlichen Profis:

Kann man aus einem Raucherwagen (MB-Kombi) den Nikotingeruch wirklich für immer entfernen? Ich bin Nichtraucher und könnte einen Wagen kaufen, der sonst passt, wo aber leider auch stark drin geraucht wurde.

Was müsste ich für so eine Behandlung bei einem Profi ausgeben? Und geht das wirklich für immer weg oder ist der Erfolg nur für eine Kurze Zeit?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Stimmt, nasser Hund hilft auch gegen Nikotingeruch ... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 15:40

Hallo Leute

Ich hab nen xantia mit stoffsitzen, jez meine frage:

Der vorbesitzer hat in dem Auto wohl geraucht und es ist trotz profi reinigung vom Autohaus trotzdem noch ein mief.

Es gibt einen nass/trocken sauger der hat so ne dreieckige düse vorne oben die

wasser aufsprüht, und endweder sofort oder nacher wieder absaugt.

Soll ich es mit dem probieren?

Oder besteht die gefahr das die Sitze gar nicht mehr trocknen??

Und evt. schimmeln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze mit nass trocken sauger reinigen?' überführt.]

habe ich schon gemacht, den sauger kann man bei bauhaus oder im baumarkt ausleihen. blos ich würde warten bis es sommer ist, denn 100% drocken bekommst du es jetzt nicht.

aber der geruch wird bleiben. was gegen rauchergeruch hilft ist eine ozonbehandlung. google mal nach ozonbehandlung.

aber ist schon ersteunlich was man mit so nem sauger an dreck rausholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze mit nass trocken sauger reinigen?' überführt.]

in der kalten Jahreszeit würde ich mit essigwasser und kaffe versuchen den geruch halbwegs zu neutralisieren. Nein, net auf die Polster, sondern ne Schüssel ins Auto stellen. Beim Essigwasser empfehle ich die Scheiben nen Centimeter zu öffnen, weil es sonst abartig wird. Auf die Art und Weise hatten wir ein Rauherauto mit Wasserschaden zumindest für ne Weile "bewohnbar" gemacht. Dachhimmer und Kunsstoffe würde ich auch mal intensiv reinigen. Da steckt jede Menge Zeug drinne...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze mit nass trocken sauger reinigen?' überführt.]

am 13. Dezember 2007 um 18:34

Kunstoffe sprich amaturentafel usw. reinige ich sowieso immer gründlich.

Zuerst mit wasser den staub abwischen und dann mit amorall am besten seidenmatt polieren damits nicht spiegelt.

Aber wo könnte sich das nikotin noch absetzen?

Außer Sitze, dachhimmel u. teppich??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze mit nass trocken sauger reinigen?' überführt.]

Nikotin zieht überall hin, hinter Abdeckungen, tief in die Polster. Also nicht bloß auf Oberflächen, sondern in alle Hohlräume, Ritzen, Rückseiten. In der Luft werden die Stoffe gut transportiert und gelangen überall hin.

 

Eine Naßreinigung entfernt die groben Bestandsteile auf Oberflächen. Den Rest kan man mit Ozon lindern, aber nicht immer voll neutralisieren.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze mit nass trocken sauger reinigen?' überführt.]

am 13. Dezember 2007 um 19:17

Ich war bis Mai selber noch raucher.

Ich habe im Auto aber nie geraucht.

Und jezt merke ich erst wie ekelhaft das ist einfach bääh!!!

Sprich einmal raucherauto immer raucherauto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze mit nass trocken sauger reinigen?' überführt.]

gut druchlüften kann wunder wirken. hatte mal nen Stereo-Receiver bei ebay ersteigert, der in ner Raucherwohnung stand. Deckel ab und ne Woche lange jeden Tag 2-3 Stunden mit nem Ventilator draufblasen. Jetzt steht das Ding bei meiner Freundin, die noch empfindlicher auf Rauch reagiert als ich. Geht also prinzipiell. Im Auto hast du aber immer wieder Textile Stoffe, wo sich das aufgewirbelte Zeug wieder im Geweben absetzen wird. Entsprechend schwieriger gestaltet sich die Geruchsneutralisierung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze mit nass trocken sauger reinigen?' überführt.]

am 25. September 2012 um 20:43

Eine wirklich gründliche Reinigung (bei sonst normalen Gebrauchspuren) ca. 250€. Wichtig, das alles gut ausgewaschen wird. Bringt ca. 90% weniger Geruch. Das Problem ist, das der Qualm in jede Ecke zieht. Hinterm Armaturenbrett, jeder Verkleidung, überall. Man müsste den Wagen komplett zerlegen. Macht natürlich keiner. Um nach der Reinigung noch etwas mehr zu erreichen, ist eine Ozonbehandlung durchaus ratsam. Also zusammen, zwischen 300 und 350 sollte es schon kosten. Achte darauf, das der Aufbereiter nicht nur ein wenig mit der Tornador Gun durchgeht, sondern das alle Textilien richtig ausgewaschen werden. Anschliessend natürlich auch gespült wird, und am besten neu imprägniert.

Eine sehr empfindliche Nase wird aber nie zufrieden sein. Ich als Raucher rieche allerdings danch nichts mehr...

Hallo!

Habe meinen jetzigen Wagen auch von einem Raucher übernommen und den Geruch mit dem Sonax Smoke Ex zu sage ich mal 80% entfernt bekommen.

Der Hauptteil sitzt ja in den Sitzen/Himmel ,und den Rest vom Innenraum habe ich ganz normal mit Kunststoffreiniger und Kunststoffpflege behandelt.

Die Scheiben hatte ich mit Isopropanol gereinigt.

Mir hat das gereicht und der Duft des Sonax ist angenehm und hält recht lange.

Der Restgeruch verschwand von selbst mit der regelmäßigen Innenreinigung.

Benutze es (Sonax) zwischendurch immer mal wieder da wir oft unsere Hunde ,bei jedem Wetter, mit im Auto haben.

mfg

Stimmt, nasser Hund hilft auch gegen Nikotingeruch ... ;)

am 26. September 2012 um 6:23

Auch ein Schälchen Milch in den Kofferraum schütten hilft.:D

ne ne ,lieber in der Lüftung,dann zirkuliert das ganze schön.:D

Hallo,

da schließe ich mich der Meinung von PUTZI an, aber nur der vom ersten Beitrag.

Es bleiben immer Stellen wo man nicht ran kommt, wie eben z.B. hinterm Armaturenbrett. Ansonsten muß eben gewaschen werden, Sitze, Himmel, Kuststoffe usw.. DANACH dann eine Ozon-Behandlung. Vermutlich ist es ein 95%iger Erfolg.

Falls du machen läßt, frage genau nach was alles gemacht wird und natürlich zu welchem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. An Profis: Nikotingeruch für immer entfernbar?