1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Türfolie befestigen???

Türfolie befestigen???

VW Golf 1 (17, 155)

Kann mir einer sagen mit was man die eine neue Türfolie befestigt? Hab das mit Heißkleber versucht ohne Erfolg dann mit Klebeband aber das selbe fällt immer wieder ab. Ich wollt eventuell die dünne Standartfolie gegen eine dickere Teichfolie austauschen???

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Belzebub1893

Also ich hab die Folie aufgrund von ZV nachrüsten auch weg gemacht, und nie wieder drann gemacht ist das un irgendeiner Form verwerflich??

Öhm, ja! Du solltest bei Regen eine dicke Pfütze im Auto haben. Mach mal provisorisch einen Müllsack in die Tür, lass die Pappe ab und fahr durch die Waschstraße. Der Sack wird deutliche Tropfen auf der Innenseite der Tür haben. Die hättest du ohne Müllsack im Auto gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

Hat denn jemand mal ne direkte bezugsquelle dür zum beispiel sikaflex oder wie das heißt ?

Ich habs von A.T.U.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Wenn man von Werk aus Lautsprecher in den Türen hat sind dort unten 5x5 cm große Öffnungen in der Folie...

naja nicht ganz.

die öffnungen sind ca 10x10cm ausgeschnitten und mit ner extra folie eingesetzt und in der ist nen kleines loch wo die kabel durchgehen.

also so, damit kein wasser an der folie von oben in das loch laufen kann sondern an dem ausschnit vorbeiläuft.

@ kredan

Ich kann die nur zustimmen. Der 1K - Klebedichtmasse von VW ist echt super. Man die Türfolien später einfach wieder entfernen und auch ohne neuen Kleber wieder befestigen, da das Zeug dauerelstisch ist. Wirklich nur zu empfehlen.

Ähnliche Themen

Also ich kann Eure guten Erfahrungen mit der Schaumstofffolie und dem schwarzen Klebesiff von VW irgendwie nicht nachvollziehen. Habe das Zeug ja schon etliche Male verarbeitet, und es war dann meist nach kürzester Zeit undicht und teilweise hat sogar die Verkleidung geschimmelt. Auch lies sich die Folie nach Monaten nicht mehr lösen ohne zu zerreissen, dann war wieder eine neue dieser überteuerten Dinger fällig. Die Verarbeitung dieses Klebers ist auch unter aller Sau... Über den Kampf wenn der mal wieder von der Tür soll rede ich jetzt gar nicht.

Ich habe mir jetzt probehalber dieses Klebeband besorgt, dass früher auch bei VW für die alten weissen Universaltürfolien benutzt wurde. Das ist von Scotch/3M und ist quasi doppelseitiges Klebeband "ohne Band", quasi Kleber in Streifen. Damit verklebe ich diese Folie, die am Bau als Feuchtigkeitssperre ins Fundament oder unter die Fußbodenheizung kommt (so 'ne grau-grüne Plastikfolie 0,2mm). Das hält jetzt bei 2 Autos seit mehr als einem Jahr.

Achso, und ich weine natürlich diesen alten Folien nach, die es fix und fertig passend zum Einkleben für den Golf 2 gab. Die waren zwar auch nicht billig, aber das war die sauberste Lösung.

also ich hab meine türfolie durch teichfolie ersetzt!

die hab ich dann etwas zurechtgeschnitten, spiegelkleber aus der kartusche auf das blech und dann die folie angedrückt, hällt super, und ist dicht!

aber das beste, im gegensatz zu den vw teilen sehr günstig!
glaub für 2 türen keine 10eur
wobei die kartusche für vermutlich 20 türen reicht!

Sprühkleber ist die Lösung, gibt´s in jedem Baumarkt, kostet keine 10€, und die Folie läßt sich bei Bedarf abziehen...
Schneller und sauberer geht´s nicht..

Ich sag dazu nur ein Wort:
Panzertape

achja, der spiegelkleber lässt sich auch wieder lößen! 😉

@GLI:

ich habe den klebefilm von vw mit dampfschutzfolie getestet.
war anfangs ganz ok, aber da das auto oft starken temp.-unterschieden ausgesetzt war bildeten sich blasen an dem klebeband.
das habe ich zum glück noch gesehen, da die türverkleidungen noch nicht dran waren.

zu der verarbeitung der 1k-dichtmasse von vw: ich habe die spitze für die kartusche nicht abgeschnitten, sondern das schon vorhandene kleine loch genutzt.
ich habe dann auf die tür einen streifen der dichtmasse aufgetragen, die knapp den durchmesser des lochs (von der spitze) hatte.
sauberere und einfache verarbeitung meiner meinung nach.
danach die türfolien drauf und rud herum festdrücken - fertisch. 🙂

aber ich denke mal in sachen türfolien schwört jeder auf etwas anderes. 😉

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Ich sag dazu nur ein Wort:
Panzertape

Na das wird aber mit der Zeit auch eklig wenns mal wieder ab soll...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

@GLI:

ich habe den klebefilm von vw mit dampfschutzfolie getestet.
war anfangs ganz ok, aber da das auto oft starken temp.-unterschieden ausgesetzt war bildeten sich blasen an dem klebeband.
das habe ich zum glück noch gesehen, da die türverkleidungen noch nicht dran waren.

Muss ich gelegentlich mal unter die Verkleidung gucken, bisher wars dicht.

Deine Antwort