ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türfangband ausgerissen

Türfangband ausgerissen

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 15:10

Hi!

Also mein Fangband ist aus der Tür gerissen. Habe mir ein neues Blechteil bei Opel besorgt (2 tlg. knapp 6€) und wäre dankbar für eine explosionszeichnung oder ein foto wie das ding dort genau angeschweißt wird.

Hab da zwar noch nicht nachgeguckt aber wenn man sieht wie's gehört ist's bestimmt einfacher .. ;)

Wenn jemand Zeichnung hat bitte Posten oder mailen

THX

JayLenno1st@gmx.de

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Reparatur doch nicht so schwierig ist, wie mir der Karosserie-Meister meines Opelhändler weißzumachen versuchte. Wenn man jemanden für's Schweißen hat (sofern man das nicht selber kann), kann man den Rest selbst machen.

+ Fensterscheibe schließen, Radiocode bereitlegen

+ Batterie-Minuspol abklemmen

+ Fangbandschraube an der Karosserie lösen

+ Türstecker lösen: Rote Steckersicherung nach oben abziehen, dann den Bajonettverschluß des Steckers durch Vierteldrehung im Gegenuhrzeigersinn entriegeln und abziehen

+ Tür abgarnieren (Verkleidung, 2 Lautsprecher) genaue Anleitung steht im Buch 'So wird's gemacht', S. 201)

+ Abdeckfolie vom vorderen Rand her so weit ablösen, bis man ins Türinnere greifen kann

+ Fangband demontieren

An dieser Stelle könnte man bereits die Türen bis Baujahr 98 nachrüsten - mit den für wenig Geld bei Opel erhältlichen schraubbaren 2 Verstärkungsblechen

+ Fangband herausnehmen, eines der Bleche vor die Gewindeseite des Fangbandes platzieren und Fangband wieder einsetzen

+ anderes Verstärkungsblech (evtl. mit einer Drahtschleife gegen das Runterfallen beim Reinfummel sichern) auf die äußere Seite des (mit 0,5mm verdammt dünnen) Türblechs bringen und mit einem Nagel oder Vorstecher etc. die Löcher in den Blechen mit den Gewindelöchern im Fangband-Federteil in Deckung bringen und mit den Blechschrauben befestigen; nicht, ohne zuvor die Drahtschlinge wieder entfernt zu haben

Zum Ersetzen des evtl. bereits eingerissenen Türblechs geht's ab hier weiter:

+ die 3 Schrauben der vorderen Scheiben-Leitschiene lösen

+ Türbolzen raushauen (mit Dorn und Wasserpumpenzange, falls der Spezialabzieher nicht vorhanden ist) und Tür aushängen (2. Mann erforderlich)

+ Tür kratz- und sturzfrei z.B. auf Böcke (oder auch Hebebühne) lagern

+ altes Türblech an den (8) Schweißpunkten vorsichtig ausbohren, bis sich ein Riss in der Verbindung zeigt

+ mittels Schlägen auf einen Dorn das Blech an den Schweißpunkten vollends ablösen, evtl. nochmal gefühlvoll nachbohren (nicht einfach GANZ durchbohren, sonst hat man nix zum draufklopfen!)

+ Bohrspäne entfernen (absaugen, wegblasen), am besten schon während des Bohrens, damit erst gar nix ins Türinnere gelangt

+ die Buchse des Kabelbaum-Türsteckers aus dem Türblech ausbauen. Dazu herauslösen und ein Stück herausziehen (ggfs. den Kabelbaum an der unteren Ecke der Öffnung ausclipsen, damit er länger wird. Dann den grauen Bajonettring vorsichtig vom Stecker runterschieben - in Richtung Kabel. Dort angelangt dann etwas zusammendrücken und durch das Loch im Türblech drücken.

Einbau:

+ (mit 1mm schon etwas dickeres) Reparaturblech reinfummeln, evtl. dabei Fensterschiene etwas wegziehen/-drücken

+ anschweißen (Schweißgerätmasse z.B. am Türscharnier anklemmen) Scheibe gegen Funkenflug abdecken

+ 90° C im Türinneren killt die Seitenairbag-Sensoreinheit!

+ Schweißstellen abkühlen lassen und mit Grundierlack ö.ä. gegen Rost schützen

+ Fangband mit den beiden kleinen Verstärkungsblechen wie oben beschrieben montieren und ggfs. fetten

Der Rest dürfte dann vollends klar sein, oder?

Bilder wie bei meiner Leerlaufstelleraktion kann ich dieses Mal leider nicht anbieten, weil ich nicht genügend Zeit dafür hatte.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja, da is nichts ausgerissen, da hat sich deine Türbremse zerlegt.

Mit Glück ist nichts gebrochen sondern nur aufgrund mangelnder Schmierung auseinandergefallen.

Ansonsten ist eine andere Türbremse auch leicht zu beschaffen.

 

Die Verstärkungsbleche kannst du ja trotzdem prophylaktisch zusätzlich verbauen , um einen solchen Defekt in Zukunft auszuschließen.

So hatte mir gestern mal das Problem angenommen- alles lief super mit der Demontage nur mit dem abstreichen der Verkleidung, dachte die Feder war nur rausgefallen -- ist aber leider abgebrochen- muß ein neues teil her oder?

 

Sagt mal paßt da auch eine türbremse vom Vectra B oder Astra G sieht echt änlich aus????

mfg

Die Türbremsen der Omega B Türen werden auch nur beim Omega B verwendet.

 

Die hebt ja sonst keiner auf.

Aber frag mal bei Omega B Teile-Micha in Berlin nach, der hat den ganzen Krusch schön säuberlich im Regal gelagert.

 

Nummer hab ich dir via PN geschickt.

So war mal beim "freundlichen" die wollten doch 52 Euro für die Türbremse haben.

War dann bei zig Schrotthändlern nirgends satnd eine OME - dann beim letzen endlcih glück hab mir gleich 2 ausgebaut für 5 euro und gleich super Fußmatten mitgehen lassen.

Nun gleich mal eine Frage was sollte man an der OME vorsorglich ausbauen wenn es schon so wenig gibt- für den eigenen gebrauch?

Danke

PS. Danke Kurt für dein Tip hab ihn aber nicht erreicht.

Hallo,

wenn Fangbänder rausgebrochen sind, wirste wohl auch die Führungsschienen vorn der Fenster austauschen müssen, denn beim Schließen der Tür haut es dagegen. Dadurch bekommt die Führung einen Knick nach außen + das Fenster geht schwer.

Aus- und Einbau der Führung bei offenem Fenster (3 Seckskanntschrauben) , was bei el. aufm Schrott schwierig wird.

Meins habe ich mit den Verstärkungsblechen (nach der Skizze im Forum zwischen den Tagen nachgebaut) mit 20-30 mm langen Schrauben wieder eingebaut.

Ist fummelig + dauert etwas, aber immer noch billiger als Blech einschweißen lassen!

Die Airbageinheit muß nicht ausgebaut werden!

Hab dies grad durchgemacht.

Schlechte Qualität der Handybilder bitte entschuldigen, aber das Grundlegende ist wohl zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

So war mal beim "freundlichen" die wollten doch 52 Euro für die Türbremse haben.

War dann bei zig Schrotthändlern nirgends satnd eine OME - dann beim letzen endlcih glück hab mir gleich 2 ausgebaut für 5 euro und gleich super Fußmatten mitgehen lassen.

Nun gleich mal eine Frage was sollte man an der OME vorsorglich ausbauen wenn es schon so wenig gibt- für den eigenen gebrauch?

Danke

PS. Danke Kurt für dein Tip hab ihn aber nicht erreicht.

Tuer2
Tuer1
Tuer3
+1

Meine Tür knackt auch und als ich in die Öffnung vom Fangband geschaut habe, sah ich das das Blech gerissen ist. Das Fangband (und die Tür) scheint noch zu funktionieren. Da ist nichts abgebrochen oder runtergefallen. Im Moment knackt es nur. Jetzt möchte ich euch fragen, kann ich das mit Verstärkungsplatten retten oder ist es dafür zu spät und Schweißen notwendig ist ?

Dscn7248
Img-2280
am 18. Juli 2014 um 10:29

Die Variante mit den Platten müßte noch möglich sein!

Knackt es in der Tür oder an der A-Säule?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Knakt es an der A-Säule ist die Kunststoffdämpfungsscheibe meist defekt/ausgelutscht.

Ersetzen ! (1-2€ Artikel)

Knackt es an der A-Säule und die gepunktete Halterung ist los-/ausgerissen muß die instandgesetzt werden. Manche schweißen es, manche verschrauben es.

Knackt es in der Tür?

Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten.

Meist hat die Türbremse das Halteblech durch ständiges hin und her biegen zerrissen.

In dem Fall entweder nur die Verstärkungsplatten verwenden (hilft leider oft nicht mehr da der Schaden schon zu großist), oder in dem Fall die Tür zerlegen und ein verstärktes Wiederlager (original Opel) einbauen/einschweißen.

Manchmal sind auch die Rollen der Türbremse geplatzt oder eckig geschliffen (Schmierungsmangel), dann sind diese Rollen zu ersetzen.

(Gibt es aber leider nicht einzelnd)

Ich nehme immer komplette gebrauchte intakte Türbremsen aus gebrauchten Türen.

(Die Türbremsen gibt es momentan aber wohl auch noch von Opel neu)

Ich bin wirklich nicht sicher wo es knackt. Erst dachte ich es wäre an der A-Säule. Jetzt denke ich es ist in der Tür. Die beide sind wirklich nah und ich kann mit meiner Kopf nicht dazwischen gehen. Als ich die Schaden sah war ich aber sicher es knackt in der Tür.

Aber erst muss ich etwas über die rissige Blech tun. Deshalb möchte ich wissen, ob ich es in diesem zustand nur mit Verstärkungsplatten reparieren kann. Ich denke ich werde es versuchen. Wenn ich das material kriege werde ich alles abbauen und wir werden sehen. Kann schon sein das auch die Türbremse defekt ist. Die Kunststoffdämpfungsscheibe werde ich auch wechseln.

Ich hoffe nur das es mit Verstärkungsplatten funktioniert weil die alternative ist für mich jetzt sehr schrecklich.

Such dir eine intakte, gebrauchte Tür in deiner Farbe bei E-Bay raus und hol sie dir.

Die kosten oft nicht mal 30€ komplett.

Dann dauert die Reparatur nur ein paar Minuten.

So lange dauert es nämlich nur eine Tür auszutauschen.

Achte aber darauf, daß du eine Tür erwischt aus der gleichen Baureihe.

Es gibt die grobe Unterschiede von der Elektrik her, vom VFL bis 8/97, die vom KFL bis 8/99 und die vom FL danach.

"fangband aus der tür gerissen...."

und für die leute, die nur mal schnell wieder ruhe haben wollen.....

sprich....wo es bei den alten kisten nich mehr so drauf an kommt und nur wirklich schnell und günstig, alles wieder passen soll........

einfach fangband von der A-säule ab machen..... tür weit öffnen....fangb. von den schrauben lösen und etwas weiter in die tür schieben...... den originalen haltekram innen, noch weiter rein schlagen..... alles ausserhalb der tür, run um das loch fürs fangb. blank schleifen...... fangb. weiter raus ziehen, bis es genau im forderen rahmen sitzt...... festschweissen und gut ist es.!!

das sollte erst mal ein paar jahre halten und die tür geht auch minimal weiter auf.

ich hab es aber gleich noch mal, mit ner verstärkung von aussen gemacht.... ( nur zu probezwecken und nich unbedingt notwendig ) und das sollte jetzt solange halten, bis dann leider ( durch mangelnde pflege:rolleyes::(...:) ) das fangband selber mal hops geht.

dann allerdings, is auch ne neue tür fällig.

so siehe fotos.

-a-

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Such dir eine intakte, gebrauchte Tür in deiner Farbe bei E-Bay raus und hol sie dir.

Die kosten oft nicht mal 30€ komplett.

Dann dauert die Reparatur nur ein paar Minuten.

So lange dauert es nämlich nur eine Tür auszutauschen.

Achte aber darauf, daß du eine Tür erwischt aus der gleichen Baureihe.

Es gibt die grobe Unterschiede von der Elektrik her, vom VFL bis 8/97, die vom KFL bis 8/99 und die vom FL danach.

Das mit den 30€ für komplett ist reine Glückssache (grad bei el.Fh + Airbag) + dann in der richtigen Farbe mit intaktem Fangband (wer viel Zeit hat). Die Versandkosten zwischen 30 - 60€ kommen noch dazu sowie Lieferzeit. Außerdem hat man dann ein Schrottteil zum entsorgen.

Ich bin mit meiner Blechplattenrep. (hier aus dem Forum) zufrieden. War zwar fummelig, aber ich weiß was ich hab.

Habe schon mehrer Sätze Türen getauscht.

Oft nicht mal 100€ für Türen, Haube und Klappe komplett bezahlt.

Hat ja bei vielen Leuten meist auch mit dem im Forum recht gut funktionierenden Hol- und Bring-Service geklappt.

Mag sein das es bei dir nun grade noch so hingehauen hat.

In den meisten Fällen ist aber oft nichts mehr zu machen und/oder man muß die dann noch Tür völlig strippen.

Dann macht sich das schon schnell bezahlt, grade wenn jemand wenig handwerkliches Geschick und noch weniger Werkzeug hat.

Hallo kurtberlin.

Nicht alle wohnen in Berlin etc. wo man schnell + billig an die speziellen Teile kommt.

Was ist mit denen in strukturell nachteiligen Regionen ? Die können nur Online!

Nicht nur bei mir hat die Rep. mit den Blechen funktioniert (Forum). Wenn natürlich das Loch größer ist wie die Bleche hilft eben nur Schweißen oder neu/gebraucht.

Zitat: Außerdem hat man dann ein Schrottteil zum entsorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen