ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türfangband an der A - Säule

Türfangband an der A - Säule

Opel Omega B
Themenstarteram 12. August 2012 um 22:10

Neues Thema was nicht so neu ist und auch in der Suche längst beschrieben ist .

Mein Problem zu dem ich keinen weiteren Hinweis finde ist vom Importberliner bebildert und ausführlich beschrieben .

Befestigung des Haltebandes an der A-Säule oder auch Omega Standartfehlerbeseitigung !

Die punktgeschweiste Halteplatte an der A-Säule ist etwas lose . Noch ist kein Riß sichtbar .

Kurt schreibt und zeigt eine Verstärkungsplatte mit aufgeschweißten Muttern die innen in der Säule angebracht werden kann .

Doch durch welche Öffnung ?

Das von außen gebohrt wird ist klar und das keine "Gummischrauben" genommen werden dürfen wohl auch begreiflich wenn eine Tür mal auffliegen sollte .

Hatte gerade die Verkleidung , dort wo der Haubenentriegeler sitzt , demontiert doch keine Öffnung die groß genug aussah um die Platte an den Punkt zu bringen gefunden .

Frage : Wie gelangt man zum Befestigungspunkt der Ankerplatte in die A-Säule .

Bitte wenn möglich mit Bebilderung vom Facelift - und für Laien verständlich !

Grüße an Alle , Rolli74

Beste Antwort im Thema

ich wüsste so auch nich wirklich, wie man da hinten ran kommt........ wollte heute beim schlachtfahrzeug, für dich nachschauen und fotogedingsen, aber dann kam der schrottabholer doch schneller als geplant und nu is die restschleuder ab vom hof.

ich hab zwar auch schon über die "blechdahinterfestschrauberei" nach gedacht, aber das´s mir viel zu aufwändig.:rolleyes::eek::(

also hab ich den leuten, die das problem beim "A" o. "B" hatten, einfach das ding von aussen fest geschweisst.

man muss nur wirklich alles gut säubern ( kommt man halt, selbst mit nem drehmel "spitzfräser o. miniflexscheibe" , nur äusserst bescheiden ran ) und gross genug vom rost und lack befreien.

dann eben jemand ran lassen, der nich nur dicke, punktuelle, vorstehende pickelpunkte setzt, sondern der schöne, breite nähte zieht.

immer ca einen cm..... und dann an der nächsten ecke die nächste naht.... dann mit drucklöuft abkühlen lassen und wieder an der ersten naht ansetzten..... damit nich alles durchglüht.

die wichtigste naht is die, die zum innenraum zeigt...... die sollte richtig schön breit, um den bogen gezogen werden.

dann schön grundieren/ lacken.

bis jetzt habe ich noch keine rückmeldung bekommen, das es je wieder kaputt gegangen is.:rolleyes:

-a-

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. August 2012 um 21:39

He Kollegen .

Türfangband ist wirklich ein alter Hut .

Doch unter welchem Begriff sucht man den Türfangbandhalter an der A-Säule ?

Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen .

Kurts Bilder habe ich natürlich gesehen . Das Repkit mit den angeschweißten Muttern und den Torx-schrauben als gegenstück .

Hab wie geschrieben nur eine winzige Öffnung im Bereich Haubenentriegelung gefunden .

Suche zurückverfolgt bis 2005 und eine Antwort von Dotti Diesel gelesen aber nichts elegantes wie von Kurt beschrieben gefunden .

Bitte doch nur um einen Tip wie ich mit so einem Blech in die A-Säule gelange .

MfG. , Rolli74

ich wüsste so auch nich wirklich, wie man da hinten ran kommt........ wollte heute beim schlachtfahrzeug, für dich nachschauen und fotogedingsen, aber dann kam der schrottabholer doch schneller als geplant und nu is die restschleuder ab vom hof.

ich hab zwar auch schon über die "blechdahinterfestschrauberei" nach gedacht, aber das´s mir viel zu aufwändig.:rolleyes::eek::(

also hab ich den leuten, die das problem beim "A" o. "B" hatten, einfach das ding von aussen fest geschweisst.

man muss nur wirklich alles gut säubern ( kommt man halt, selbst mit nem drehmel "spitzfräser o. miniflexscheibe" , nur äusserst bescheiden ran ) und gross genug vom rost und lack befreien.

dann eben jemand ran lassen, der nich nur dicke, punktuelle, vorstehende pickelpunkte setzt, sondern der schöne, breite nähte zieht.

immer ca einen cm..... und dann an der nächsten ecke die nächste naht.... dann mit drucklöuft abkühlen lassen und wieder an der ersten naht ansetzten..... damit nich alles durchglüht.

die wichtigste naht is die, die zum innenraum zeigt...... die sollte richtig schön breit, um den bogen gezogen werden.

dann schön grundieren/ lacken.

bis jetzt habe ich noch keine rückmeldung bekommen, das es je wieder kaputt gegangen is.:rolleyes:

-a-

Wird seitlich von innen (ein wenig tiefer) mit einem scharfen Stecheisen aufgeschnitten und im Anschluß wieder verpunktet. 

Tuerbremse-instandsetzung
Pfusch-tuerbremse
Themenstarteram 14. August 2012 um 10:10

Danke Kurt und 007 (alter Sack bin ich selber ) für die Informationen dazu .

Denke aufschlitzen und wieder zusammendrücken dann verschweißen ist an dieser Stelle unauffälliger als das Festschweißen von Außen . Eben eleganter als das Geprutsche auf dem Foto .

Ist wenig Platz für die Schutzgasdüse im Schweißbereich um sauber zu arbeiten .

Ist bei meinem ja noch nicht abgerissen -nur beweglich lose .

Wäre so eine Reparatur möglich :

Durch die Punktnaht gebohrt . Schraube durchgesteckt und durch ein sauber von innen gebohrtes Loch eine Nylstopmutter geführt und verschraubt wäre das möglich ohne ( ich weiß -Kerbwirkung ) schweißen zu müssen weil kein Gerät vorhanden ist ?

Ist nur so eine Idee .

He , 007 ich hab einen Omega . Da gibt es keinen Rost abzuschleifen ! ;-)

MfG. , Rolli74

 

 

""He , 007 ich hab einen Omega . Da gibt es keinen Rost abzuschleifen ! ;-)""

;-)......... wie hab ich schon wieder was überlesen.:confused::rolleyes::eek: ( steht ja nix unten in der signatur ;):) ) das du einen omi "A" hast, wuste ich ja nich.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;):p:p

ich ging bei ""Bitte wenn möglich mit Bebilderung vom Facelift ....."" leider davon aus, das du einen omi "B" hast...... taschuldigung;) facelift gab es ja auch beim richtigem omega.!!!!!!

und nen "B" facelift ohne rost, hab ich "leider" noch nich zu gesicht bekommen.:rolleyes::(:(:(

aber ausnahmen bestätigen ja die regel.:):D

auf jeden fall, gutes gelingen, das es bald wieder fest is..... wie auch immer.!

-a-

Themenstarteram 15. August 2012 um 22:14

Hallo

In meinem Profil steht doch DTI 2,5 .

Gestern Abend hatte ich noch einige Daten angegeben .

Heute bekam ich eine Mail das ich doch bitte mehr über mein Omi angeben soll .

Hab sogar mein Geburtsjahr korrigiert . Ha . Eben Alter Sack .

Einen 2,4 er Omi A Kombi Autom., die Sparversion , denn der brauchte nur 15 bis 18 Liter Super , bei normaler Fahrweise ,hatte ich 8 Jahre .

Sah super aus . Diamantschwarzmet. alles in Wagenfarbe, Hochglänzende King Alus , Sitzheizung ,

Irmscher Fahrwerk ab Werk ,SSD , Standheizung . Sah nur klasse aus - fuhr aber nicht so .

Danach ab 1997 einen 2 Liter Omi B Autom. , schönes Grün , drei Jahre alt aber erst 4500km auf der Uhr günstig geschossen . Stand echt in einer geheizten Garage und wurde ab und zu nur Warm gefahren .

Neue Omis gab es Herbst 2003 nicht mehr zu Kaufen .

So kam ich zu meinem DTI . Fünf Monate auf der Straße Mai - Oktober 2003 ,28000Km gelaufen habe ich mir im Dezember gekauft .Motormäßig zufrieden . Fahre einfach drauf los (ohne Wheelis ) und verbrauche nach Compi 10 bis 10,5 liter Diesel . Wie Andere weniger verbrauchen ? ? ?

Fahr ab und zu durch die Waschstr . und wenn innenkein Platz mehr ist wird sogar gesaugt .

Scheiben werden öfter geputzt !

Und bis auf Rost , den ich beim Scheibenwechsel gesehen hatte , ist noch alles OK .

Habe jetzt 188500 km auf dem Tacho und benötige ein gleich großes Auto wenn die Omi mal stirbt .

Stern , Ringe oder Blau/Weiß sind mir zu Teuer .

Übrigens ist beim 2003er links an der A-Säule unterhalb des Haubenöffners ,hinter dem Kabelbaum , ein ca 10 X10 cm großes Loch vernünftig am Türfangbandhalter zu werkeln .

Hatte schon das Stemmeisen herausgekramt !

Nun brauch ich nichts zupunkten lassen .

Kaum ein Mensch geht über die Seiten auf die Suche nach deinen Fahrzeugdaten.

Die sollten schon deutlich sichtbar unter jedem Post von dir zu sehen sein.

Nur so vermeidet man Missverständnisse, an einander vorbeireden, und animiert ganz nebenbei auch andere die etwas -zu genau dem Fahrzeug wissen- evtl. auch was dazu zu schreiben.

Themenstarteram 16. August 2012 um 9:35

Hi Kurt , was fehlt denn noch ?

Weißt du nicht was eine PN ist? 

Schau mal oben auf den Briefumschlag und klick mal drauf.

Themenstarteram 17. August 2012 um 20:55

Hi Kurt

Hab ich ja gemacht . Geschrieben was das Zeug hält . Zufrieden damit ?

Aber schau mal hier

Dank deines Tips mit dem Stecheisen noch einmal genauer nachgeschaut .

Kann doch nicht sein das für einen Standardfehler von Opel keine Auswahlmöglichkeit eingebaut wurde .

Nicht jeder Laie wie ich will an der A-Säule experentieren .

Bild 2 Zugang zur A- Säule

1 Säule von innen

3 Schrauben drin - Fertig !

Ein wenig mühselig für mich doch wie man sieht machbar und nicht "verkokelt" .

Danke für den Tip .

MfG. , Rolli74

 

He , Alter Sack 007 - Doch Rost in der A-Säule ! Hattest Recht .

Themenstarteram 17. August 2012 um 21:01

Hi

Gleich eine Frage hinterher : der Gummischlauch in der A-Säule kommt der vom Schiebedach und hängt nur so herum ? Nirgend wo aufgesteckt ?

Grüße an Alle ,

Arno

ja der schlauch hängt da nur so blöde ab/rum...... hat ja auch sonst nix zu tun da drinne;):p

ausser vllt. dem omi, beim langsamen durchrosten zu zu schauen.:rolleyes:;):p

das fangding-halterlein, is aber nich wegen dem rost gegrützt sondern, wegen dem zu schwachem blech, ergaben sich ritzen, wo die feuchtigkeit eindrinen konnte.

ergo.... erst bewegung, dann rost und dann reissen.;):p

das problem beim platten dahinter anbringen und durch schrauben halten......... es rostet fleissig weiter und wenn das stärkungsblech nich auch aussen, mit dem stehblech befestigt wird..... gibt es auch nix mehr an stabilität.... also geht das spiel weiter.!!!

beim aussen rum schweissen, wird alles stabilisiert,...sollte aber eigentlich nich nur von aussen gelacht werden, sondern auch von drinne geschützt werden....... hab ich aber auch noch nie gemacht.:(:o

-a-

Themenstarteram 17. August 2012 um 22:10

Hi Altersack007

Dann war mein Bohren der Löcher -mit Magnet dahinter um die Späne aufzufangen weil diese sind Oxydationstarter - und das Einstreichen mit Rostschutzfarbe in der A-Säule sowie das verzinkte 3mm Blech mit verzinkten Muttern sinnlos ?

Muß ich dir wohl glauben denn ein durch Schweißen ausgeglühtes Blech mit Rostschutz bearbeiter - wie Du schreibst - Hält ja auch nicht . Hast du denn die Schweißstellen von innen nicht abgeschmirgelt bevor die Farbe darauf kam ?

Egal , bist ja schon lange Oi-Fahrer und weiß worüber du schreibst .

Komisch das die von Opel immer noch Bleche hintersetzen und schweißen obwohl es nicht hölt .

Vielleicht hab ich ja Glück und kann meinen Urlaub noch ruhig antreten .

Danke für den Hinweis , Gruß Rolli74

Sorry , Altersack . Jetzt lese ich erst das du den Rost nie konserviert hast ! Na dann ist das ja auch kein Wunder das es nicht lange hielt . Hättest "Farbe direkt auf Rost" nehmen müssen ,glaub ich !

""Hi Altersack007

Dann war mein Bohren der Löcher -mit Magnet dahinter um die Späne aufzufangen weil diese sind Oxydationstarter - und das Einstreichen mit Rostschutzfarbe in der A-Säule sowie das verzinkte 3mm Blech mit verzinkten Muttern sinnlos ?""

sinnlos bestimmt nich....... aber da man den rost der sich unterm blech gebildet hat, nich gänzlich weg/raus bekommt und ihn somit nur, von der trocken seite einschliesst, auch nich wirklich der bringer.;):)

ausserdem zieh doch mal die tür nu ganz nach aussen..... setze sie etwas unter zug und schau dir das umliegende blech an.... du wirst erkennen, das sich das ganze trotzdem noch nach aussen zieht.... also weiterhin in biegebewegung is.!

wie also soll der noch so gutste schutz von innen verhindern, das das wasser trotzem weiter in die ritzen von aussen eindringt.?

selbst von aussen aufgesprühter schutzlack, hällt nur ne geraume zeit und bricht unter dem druck wieder ab.

""Muß ich dir wohl glauben denn ein durch Schweißen ausgeglühtes Blech mit Rostschutz bearbeiter - wie Du schreibst - Hält ja auch nicht . Hast du denn die Schweißstellen von innen nicht abgeschmirgelt bevor die Farbe darauf kam ?""

wie ich geschrieben habe, schweisse ich von aussen...... immer wieder nur ne kleine stelle und dann an der nächsten ecke weiter.....

also nich eine dicke punktaufsetznaht.... sondern immer wieder abkühlend, ne breitnaht aussen ums blech rum...... und an der stelle, die zum innenraum geht, dort wo es dann abgewinkelt is und die grösste zugkraft wirkt, wird die naht eben weiter und breiter.

dann wird alles von aussen, so gut wie möglich runtergeschliffen..... grundiert und in wagenfarbe gelackt.

zusätzlich kommt noch ein wenig schmatze in die mitte.

somit braucht die feuchtigkeit jahre, um wieder eindringen zu können und an die innere naht ran zu kommen.

gleichzeitig wird das blech, drum herum, dadurch verstärkt und hält mehr zugkraft aus.

""Komisch das die von Opel immer noch Bleche hintersetzen und schweißen obwohl es nicht hölt .""

ja findest du das wirklich komisch.:rolleyes::eek:.....

1. hab ich nich geschrieben, das es "nicht hält".! halten tut der kram ja wieder..... is ja wieder befestigt. nur die naht daneben wird weiterhin belastet und feutigkeit dringt weiterhin ein.....

2. die von opel haben das ding doch konstruiert...... warum wird es wohl, bis zum ende des omis, nich vorher verstärkt.?

3. hast du das blech dahinter geschweisst, oder nur geschraubt.?;):)

 

""Sorry , Altersack . Jetzt lese ich erst das du den Rost nie konserviert hast ! Na dann ist das ja auch kein Wunder das es nicht lange hielt . Hättest "Farbe direkt auf Rost" nehmen müssen ,glaub ich !""

ich hab nich geschrieben, das mein kram "nich lange hielt".!!!!!

ich habe geschrieben, das mir bis jetzt noch keiner wieder kam, bei dem mein geschweisse wieder kaputt gegangen is, oder weiter gerissen is.!;):p

durch dieses thema hab ich erst mal bei einem omi b, Bj.99 ( bei dem ich vor ca. einem jahr nur mal so, auffe schnelle, 3 punkte an den rechten rand geschweisst hatte und dann ein bischen lack drüber ), angeschaut........

selbst die nich gut geschützten punkte, haben immer noch gehalten...... obwohl ich es so schlecht normal nich mache.

-----------

beide methoden sind eigentlich nich ausreichend....... aber für ein paar jahre gut genug.

für welche man sich entscheidet, muss jeder selber wissen..... hauptsache die sache, die opelversaut und verbockt hat, hält wieder.:)

-a-

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türfangband an der A - Säule