ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Türen zu, obwohl Auto offen

Türen zu, obwohl Auto offen

Volvo V60 2 (Z) Cross Country
Themenstarteram 16. April 2024 um 20:07

Hallo Zusammen,

wir haben seit 3 Monaten unseren V60 CC. Wir haben das Problem, dass die Fahrer- und Beifahrertüre ab und zu beim ersten aufziehen, zu bleiben. Beim zweiten ziehen öffnet die Türe dann. Das passiert in ca. 1 von 10 Öffnungen. Es spielt keine Rolle ob ich das Auto vorher per Fernbedienung oder anfassen geöffnet habe. Auch wenn ich z.b. hinten links öffne und danach die Fahrertür, kann es sein das ich ziehe und die Tür ist verschlossen.

Ich hatte vor kurzem einen Werkstattwagen XC 40, der hatte das gleiche Problem. Der Meister in der Werkstatt hat es im Showroom an einem Neufahrzung auch reproduzieren können und sagte mir dann das sei "Stand der Technik" und so "einprogrammiert".

Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen dank!

Tobias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du das Schlüsselloses öffnen und schliessen?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 16. April 2024 um 20:47

Hi,

ja habe ich. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich das Fahrzeug mit der der Fernbedienung öffne.

Ok, sonst hätte ich gedacht, dass du die Hand besser um die Türklinke legen sollst, damit der Sensor sie besser erkennt…

Das gab schon auch mal.

 

Gruß Didi

Das hat mein V60 auch.

Mittlerweile ziehe ich automatisch zweimal....

Ich kenne das nur, wenn man im verriegelten Zustand zu schnell am Türgriff zieht.

Aber bereits entriegelt ist mir das Problem nicht bekannt.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 17. April 2024 um 08:03:25 Uhr:

Ich kenne das nur, wenn man im verriegelten Zustand zu schnell am Türgriff zieht.

Aber bereits entriegelt ist mir das Problem nicht bekannt.

das Verhalten habe ich auch - wenn ich auf den Türgriff greife muss man warten bis er entriegelt ist

die Situation ist folgende: das Auto IST bereits entriegelt und man muß trotzdem (nach erfolgter Entriegelung!) oft zweimal am Griff ziehen, um die Tür zu öffnen.

Der Fehler existiert bei mir auch, wie auch schon beim Vorgänger-V60.

Ich lebe mit der Schrulligkeit und wundere mich bei Volvocars über nichts mehr, dafür hat das Auto einfach zu viele Bugs.

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 17. April 2024 um 09:37:43 Uhr:

die Situation ist folgende: das Auto IST bereits entriegelt und man muß trotzdem (nach erfolgter Entriegelung!) oft zweimal am Griff ziehen, um die Tür zu öffnen.

Der Fehler existiert bei mir auch, wie auch schon beim Vorgänger-V60.

Ich lebe mit der Schrulligkeit und wundere mich bei Volvocars über nichts mehr, dafür hat das Auto einfach zu viele Bugs.

OK, das passiert bei mir nicht

kannst du es reproduzieren? Also unter welcher Voraussetzung das auftritt? Ich habe es nur in Verbindung mit Keyless - wenn ich zu schnell bin

Ist bei mir auch immer mal wieder am V60, allerdings völlig sporadisch und ziemlich selten. Auto ist entriegelt und man zieht ganz normal an einem Türgriff, die Tür öffnet nicht. Nochmal ziehen und sie geht auf. Betrifft alle vier Türen.

genau so ist es.... bei mir etwas häufiger als "sporadisch"... nicht immer, aber am Tag min. einmal.

Habe meinen nagelneuen V60 B4 Diesel seit 2 Monaten. Das Problem ist bei mir so noch nicht aufgetreten.

Genau so ist das bei meinem V60. Deswegen: Immer Standardmäßig zweimal ziehen.

Zitat:

@pinegrey schrieb am 17. April 2024 um 10:10:09 Uhr:

Ist bei mir auch immer mal wieder am V60, allerdings völlig sporadisch und ziemlich selten. Auto ist entriegelt und man zieht ganz normal an einem Türgriff, die Tür öffnet nicht. Nochmal ziehen und sie geht auf. Betrifft alle vier Türen.

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:19

Vielen Dank für eure Antworten. Ist ja schon einmal beruhigend das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Schade das es bei euch auch auftritt.

Bei mir tritt es auch nur sporadisch auf und ist nicht systematisch reproduzierbar. Ich hatte es sogar beim XC40 einmal, das er 24h offen in der Garage stand und sich die Türe dann beim ersten ziehen nicht aufziehen ließ.

Hat einer von euch diesbezüglich schon einmal Kontakt zu Volvo gehabt?

Ich habe es auch. Zusätzlich habe ich ab und zu im Winter, wenn es gefriert, dass die Fahrerseite sich nur von innen öffnet lässt und sich das Fahrzeug danach nach einer 40min fahrt nicht abschließen lässt. Man muss dann nochmal 10min warten und dann kann man es z.b. Per App schließen. Ich vermute hier einen "klemmenden" außensensor fuer den tuergriff, der, warum auch immer, etwas Zeit braucht und etwas mehr Zeit im Winter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen