ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Türen öffnen nicht mehr

Türen öffnen nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. September 2016 um 9:12

Hallo,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Zentralverriegelung. Da die Türen so eingestellt sind, dass sie sich bei der Fahrt abschließen, sollten diese auch wieder alle gleichzeitig geöffnet werden, wenn eine beliebige Tür von innen heraus geöffnet wird. Also wenn ich meine verriegelte Fahrertür von innen öffne gehen schließen sich die anderen Türen auch auf. Leider ist dies nicht mehr der Fall. Ich denke einen Defekt eines Türschalters kann man ausschließen, da es nur noch bei der Beifahrertür funktioniert. Es gehen ja nicht drei Schalter auf einmal kaputt. Ich vermute es ist eine Einstellungssache, jedoch weiß ich nicht, wie sich das Problem lösen lässt.

Es ist echt lästig immer vor dem verschlossenen Kofferraum zu stehen, welcher eigentlich sonst immer aufgeschlossen wurde, nachdem ich aus dem Auto stieg.

Ich hoffe jemand weis wie sich das Problem beheben lässt

MfG Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist am Schlüssel das "selektive Öffnen" eingestellt worden ? Also, einmal drücken geht nur die Fahrertür auf, zweimal drücken gehen alle Türen auf. Wüsste dieses Verhalten sonst nicht anders zu erklären ...

Gruß

Fred

Hallo JanK85,

probier mal folgendes :

Am FZG Schlüssel beide Knöpfe (auf/zu) gleichzeitig gedrückt halten bis die kleine led blinkt.

Ändert sich dadurch etwas ?

LG,

Johanna

 

Themenstarteram 4. September 2016 um 9:41

Das Drücken der auf und zu Knöpfe gleichzeitig habe ich auch schon gelesen und auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Du hast einen CL180K EZ 2003 ?

Ist da ggf. noch die erste Batterie drin ?

Gruß

Fred

Kleine Abhilfe:

Hast du keinen Kippschalter zum drücken. s. Bild

334
Themenstarteram 4. September 2016 um 12:04

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 4. September 2016 um 12:08:49 Uhr:

Du hast einen CL180K EZ 2003 ?

Ist da ggf. noch die erste Batterie drin ?

Gruß

Fred

Ich fahre eine C Klasse W203 Bj. 11/2000. ob die erste Batterie drin ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 4. September 2016 um 13:03:13 Uhr:

Kleine Abhilfe:

Hast du keinen Kippschalter zum drücken. s. Bild

Ja ich habe einen Schalter zum öffnen der Türen.

@Maik270CDi

Was hat du da für ein komisches Comand im Auto ? Sollte das nicht so ausschauen.

https://abload.de/thumb/ieuug.jpg

 

 

LG T

Zitat:

@trippy1980 schrieb am 4. September 2016 um 14:31:50 Uhr:

@Maik270CDi

Was hat du da für ein komisches Comand im Auto ? Sollte das nicht so ausschauen.

https://abload.de/thumb/ieuug.jpg

LG T

----------------------------------------------------------------

Habe das vor 4 Jahren mal selbst eingebaut, gebrauchtes.

-----------------------------------------------------------------

Zitat:

@JanK85 schrieb am 4. September 2016 um 14:04:34 Uhr:

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 4. September 2016 um 12:08:49 Uhr:

Du hast einen CL180K EZ 2003 ?

Ist da ggf. noch die erste Batterie drin ?

Gruß

Fred

Ich fahre eine C Klasse W203 Bj. 11/2000. ob die erste Batterie drin ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

@JanK85 schrieb am 4. September 2016 um 14:04:34 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 4. September 2016 um 13:03:13 Uhr:

Kleine Abhilfe:

Hast du keinen Kippschalter zum drücken. s. Bild

Ja ich habe einen Schalter zum öffnen der Türen.

-----------------------------------------------------------------

Damit sollten alle Türen und Kofferraum aufgehen.

Batterie Minuspol anschauen, das steht das Datum der Herstellung

Z.B. 05.00 = 5te Woche 2000 oder z.B.15.08= 15te Woche 2008

---------------------------------------------------------------------------

zur Erklärung: Beim VorMoPf kommt es durch alte Batterien öfter zu Fehlfunktionen und Fehlmeldungen im KI obwohl die Batterie sich noch gut "anfühlt".

Neue Batterie NUR MIT STÜTZBATTERIE einbauen, da sonst schon mal ein SAM oder andere Steuergeräte zurstört werden !

Gruß

Fred

Hallo,

es ist schwierig, ohne das Auto vor Augen zu haben, etwas zu raten.

In etlichen Fällen habe ich es erlebt, dass ein neu eingebautes aber nicht abgestimmtes Autoradio irgendwann Probleme machen kann. Das liegt einfach an der Kommunikation der Steuergeräte über den CAN- BUS. Diese kann jahrelang scheinbar funktionieren, ist aber an sich gestört. Durch einen unscheinbaren Vorgang tritt dann die Störung auf. Oft sind es die Fensterheber, die dann anfangen wild zu agieren. Manchmal das EZS , das Mantelrohrmodul ( Fehler B10A1) oder auch die Head- Unit ( B1120) , die Probleme bereiten können.

Mein Vorschlag wäre:

1. Batterie prüfen, ggf. wechseln, wie oben beschrieben

wenn OK

2. bei MB den Fehlerspeicher tiefgründig auslesen lassen.

Dann sollte das Problem gefunden sein.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:34

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 4. September 2016 um 20:56:15 Uhr:

Hallo,

es ist schwierig, ohne das Auto vor Augen zu haben, etwas zu raten.

In etlichen Fällen habe ich es erlebt, dass ein neu eingebautes aber nicht abgestimmtes Autoradio irgendwann Probleme machen kann. Das liegt einfach an der Kommunikation der Steuergeräte über den CAN- BUS. Diese kann jahrelang scheinbar funktionieren, ist aber an sich gestört. Durch einen unscheinbaren Vorgang tritt dann die Störung auf. Oft sind es die Fensterheber, die dann anfangen wild zu agieren. Manchmal das EZS , das Mantelrohrmodul ( Fehler B10A1) oder auch die Head- Unit ( B1120) , die Probleme bereiten können.

Mein Vorschlag wäre:

1. Batterie prüfen, ggf. wechseln, wie oben beschrieben

wenn OK

2. bei MB den Fehlerspeicher tiefgründig auslesen lassen.

Dann sollte das Problem gefunden sein.

Gruss vom Asphalthoppler

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Pioneer Radio mit einem Canbus Adapter zur Weiterverwendung der Lenkradbedienung eingebaut. Vorher hatte ich JVC Radio mit dem Adapter des selben Herstellers verbaut mit dem ich keine Probleme hatte. Also kann es eventuell mit dem Adapter zusammenhängen? Falls dies der Fall ist, kann man das Problem beheben ohne den Adapter auszubauen?

MfG

Mann Mann Mann,

hier schreiben Leute das es an dem Alter der Batterie liegen wird,

Warum wird das nicht mal überprüft?! Sondern weiterhin irgendwo was gesucht.

In sehr vielen Threads wird nicht nur in diesen Forum über die Zusammenhänge einer alters Schwachen Batterie und diffusen Fehlermeldungen beschrieben.

Leider weisen aber auch die Leute immer wieder auf die Stützbatterie hin, die nur bei den ersten Jahrgängen nötig war.

Bei einem Bauj. von 2003 ist das doch schon abgestellt worden.

Koelner67 schrieb: " Bei einem Bauj. von 2003 ist das doch schon abgestellt worden."

Hallo,

toll, habe nur eine Bitte: Könntest Du das auch meinem SAM mal sagen ? Nach 2x Batterieabhängen zwecks Reset des CAN- BUS Gateways ( MB- Werkstatt) war dies plötzlich nicht mehr zur Zusammenarbeit zu gewinnen ( Fehlercode 9023).

Aber ansonsten hat Koelner67 natürlich vollkommen recht!!!!!!

Niemand würde auf die Idee kommen, seinen 3000.- Euro teuren Fernseher aufzuschrauben und dort ein neues Soundmodul einzubauen, selbst, wenn es dies in der Bucht preisgünstigst gäbe!

Beim Auto, so erscheint es mir, ist das alles ganz anders. Da gibt es fast nur Profis die alles wissen und können, bis auf die Fachleute, denn die wissen, das sie nicht alles können und wissen.

JanK85 schrieb: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Pioneer Radio mit einem Canbus Adapter zur Weiterverwendung der Lenkradbedienung eingebaut. Vorher hatte ich JVC Radio mit dem Adapter des selben Herstellers verbaut mit dem ich keine Probleme hatte. Also kann es eventuell mit dem Adapter zusammenhängen? Falls dies der Fall ist, kann man das Problem beheben ohne den Adapter auszubauen?

Sorry, woher soll ich das wissen? Glaskugel? Pendel??? Es kann sein, muss aber nicht sein.

Mach einfach wie bereits oben beschrieben und dann hast Du eine kristallklare Richtung. Alles andere zu raten wäre unseriös, kostet Geld und ist im Erfolg fraglich.

Gruss vom Asphalthoppler

Deine Antwort
Ähnliche Themen