Türen hinten öffnen und schließen nicht per ZV
Hallo zusammen,
seit heute bin ich Besitzer meines 2. V70, diesmal aber der II aus 2002 mit 200-LPT-PS und schöner Ausstattung...
Nun habe ich ihn mit diesem Problem gekauft:
Die beiden hinteren Türen öffnen bei Druck auf Unlock nicht, und schließen auch nicht bei Lock. Vorn und Kofferraum geht ganz normal.
Wenn ich die Kindersicherungs-Taste im Armaturenbrett drücke, gehen sie auf und zu wie sie sollen.
Die Knöpfe bleiben entweder oben oder unten, jenachdem.
So, meine Frage: Wo fange ich an, zu schauen, was es für ein Problem ist? Gibt es mit diesem Fehlerbild Erfahrungen?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben...
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Jacky
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silver_TDI
Ich zitiere.Zitat:
Original geschrieben von Silver_TDI
Ich zitiere.
Zitat ende 🙂
Zitat:
Original geschrieben von LancerD2.0
Dann tu mir bitte den Gefallen und schreibe keine Kommentare in meine Freds, wenn sie nichts mit der Sache zu tun haben - es hilft dir und mir ja nicht weiter... Du kannst dich gern auf sachlicher Ebene weiter einbringen, aber das Persönliche lass doch sein. Wir sind doch erwachsene Menschen. Danke schön.Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Ach,ich bin gerne nachtragend,wenn ich belogen werde.
Du weißt ja,worum es geht und was Du versprochen und nicht eingehalten hast.
[/quote
Bitteschön.
Auf Mails und KM´s hast Du ja nicht mehr geantwortet,daher jetzt öffentlich.😉
So, ich habe jetzt bei Volvo mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgendes ist dabei herausgekommen (siehe Bild)
Es wurde vom Volvomechaniker alle Relais gegeneinander getauscht, was jedoch keinerlei Veränderung des Problems verursachte. EInzig ein Relais oben rechts war deutlich wärmer als die Anderen. Ob und was das zu bedeuten hat, konnte er nicht sagen.
Ist jetzt die Frage: ist das ganze REM im Eimer, oder sollte ich alle Relais erstmal gegen neue (teuer??) tauschen? Ein komplett neues REM kostet beim 🙂 550€ plus 40€ Software... Etwas teuer. Alternative wäre ein gebrauchtes REM, das müsste aber erst gelöscht werden und dann mit neuer Software in meinem Auto bespielt werden. Kostenpunkt 40€ plus ??€ fürs REM...
Irgendjemand sonst noch eine Idee, was ich machen könnte?
Danke und Gruß,
Jake
Sooo,
Danke der Hilfe meines Bruders, der Elektroniker ist, habe ich das ZV-Problem gelöst...
Zunächst habe ich bei Volvo in Münster den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie oben ja bereits beschrieben - rumgekommen is dabei aber nichts hilfreiches, selbst Volvo konnte mir nicht weiterhelfen, außer auf Fehlersuche zu gehen. Dabei war es so einfach!!!!!
Es fehlten 2 unterschiedliche Relais im REM - warum, das weiß leider keiner. Dadurch kam die Steuerung der ZV wohl so durcheinander, dass es diese Fehlschaltungen gab.
Nachdem mein Bruder das REM durchgetestet hatte und die Relais an unterschiedlichen Positionen reinsteckte, waren schnell die richtigen Steckplätze gefunden.
Jetzt geht alles wieder so, wie es soll. Kostenpunkt: 14,50€ für 2 Relais von Skandix...
Ich bin der Meinung, DAS hätte Volvo sehen müssen (können) und tauschen müssen (können)... Als einfachsten ersten Fehlerbehebungsversuch...
Schönen Sonntag noch...
Jacky
Ähnliche Themen
Gruß, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem V60 MJ 12.
Alles begann Anfang des Jahres, als wir die türen verriegelten merkten wir das der Spiegel auf der fahrerseite nicht automatisch einklappte aber auf der beifahrerseite schon, da haben wir noch nicht gemerkt das die fahrertür nicht verriegelte. Also ab zum Verkäufer, dieser guckte sich den Volvo in der Werkstatt an und meinte jetzt ist alles wieder in Ordnung und das es besser sei das automatische einklappen der Spiegel über den Winter aus zu stellen. Als es wärmer wurde stellte ich die automatik der Spiegel wieder an und siehe da, 1 Woche später kam das selbe Problem und diesmal merkte meine Frau das sogar die fahrertür auf bleibt. Nach mehrmaligem betätigen des schließtaste ging es dann irgendwann. Am nächsten Tag als wir zur Werkstatt wollten ging die Tür dann nicht mehr auf und logischerweise klappte der Spiegel nicht mit aus. Als es dann irgendwann wieder ging sind wir erneut zur Werkstatt (Gewährleistung),die Pfeifen tauschten den kabelbaum an der fahrerseite und nun ca 2 Monate später geht der Quatsch wieder los, allerdings betrifft es jetzt ebenfalls zusätzlich zur fahrertür auch noch die hintere auf der fahrerseite.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Beifahrerseite umd Kofferraum funktionieren ohne Probleme.
Dazu bist Du hier leider im falschen Unterforum.
@lamcer...
servus.
Könntest ein Foto von dem rem posten und welche relais das waren/sind?
thx, cu
Und immer noch im falschen Unterforum ...😁
Zitat:
Sooo,
Danke der Hilfe meines Bruders, der Elektroniker ist, habe ich das ZV-Problem gelöst...
Zunächst habe ich bei Volvo in Münster den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie oben ja bereits beschrieben - rumgekommen is dabei aber nichts hilfreiches, selbst Volvo konnte mir nicht weiterhelfen, außer auf Fehlersuche zu gehen. Dabei war es so einfach!!!!!
Es fehlten 2 unterschiedliche Relais im REM - warum, das weiß leider keiner. Dadurch kam die Steuerung der ZV wohl so durcheinander, dass es diese Fehlschaltungen gab.
Nachdem mein Bruder das REM durchgetestet hatte und die Relais an unterschiedlichen Positionen reinsteckte, waren schnell die richtigen Steckplätze gefunden.Jetzt geht alles wieder so, wie es soll. Kostenpunkt: 14,50€ für 2 Relais von Skandix...
Ich bin der Meinung, DAS hätte Volvo sehen müssen (können) und tauschen müssen (können)... Als einfachsten ersten Fehlerbehebungsversuch...
Schönen Sonntag noch...
Jacky
hatte Flaschen post zitiert
"Flaschenpost" zitieren ist gut ...
auch ein nettes Ergebnis der Neuzeit!😁
Und ob der eigentlich gemeinte User "LancerD2.0"
dir nach knapp 10 Jahren noch eine Antwort liefert ...
Warten wir's ab.😁
Vielleicht solltest du ihn mal per PN anschreiben, ich glaube nämlich nicht, dass er hier noch mitliest.
die Hoffnung stirbt zuletzt ??
Zitat:
@LancerD2.0 schrieb am 16. November 2014 um 11:52:08 Uhr:
Sooo,Danke der Hilfe meines Bruders, der Elektroniker ist, habe ich das ZV-Problem gelöst...
Nachdem mein Bruder das REM durchgetestet hatte und die Relais an unterschiedlichen Positionen reinsteckte, waren schnell die richtigen Steckplätze gefunden.Jetzt geht alles wieder so, wie es soll. Kostenpunkt: 14,50€ für 2 Relais von Skandix...
Schönen Sonntag noch...
Jacky
Hallo @LancerD2.0, gibt´s dich noch? ;-) Der Post ist ja schon mega alt.
Aber ich würde zu gerne wissen, welche Relais bei dir gefehlt haben?! Hattest du damals mal ein Foto oä gemacht?
Herrje..;-)
Grüße Roland