tuere mal anders kaputt -.-

Audi TT 8J

Hallo, hab grad mal meine tuere anders zerlegt
an nem viereckigen betonpfosten -.-
Farbe weg bis auf grundierung und total eingedellt...

was jetz?
am besten glei ne neue Tuere? mit Spot repair bekommt man die Rundung nicht mehr hin oder?
Foto geht Grad nicht wg Licht 🙁

wo bekommt man sowas?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

naja brauche beifahrerseite :/
fahr jetz mal zum lackierer was der sagt..
Bild kommt gleich.. holt euch schon mal Popkorn -.-

naja, gleich ist bei mir was anderes was die Zeit angeht 😉 Popcorn ist schon leer und immernoch keine Bilder da

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Fakt ist aber auch das er keinen Plan davon hat wie ers richtig machen kann.

das mag schon sein, aber du kannst das nicht einfach bestimmen

Sorry, man muß Wege einhalten, was Du aber nicht tust (siehe z.B Angebot VOR Auftragsvergabe)
Aber dafür gibts ja Foren, die helfen einem bei sowas.

Tipp: ALLES schriftlich - du bist kein Vollkaufmann - nur da gelten mündl. Absprachen, aber auch nur , wenn beide V-Kaufleute sind

natürlich bin ich vollkaufmann
auftrag läuft auf meine firma und er is auch ne firma
und somit haben wir eine geltende mündliche absprache

ich war nochmal bei ihm hab zu ihm gesagt er solle nachbessern
(aufgrund deiner info - danke)

was er auch getan hat weiterhin mit einem unzufriedenstellenden ergebnis
tür steht immernoch 2cm ab

er hat gesagt er weiß es nicht was man jetzt noch machen kann
er kann nichts mehr anders machen
er müsste den kotflügel aufspachteln das es glatt wird das taugt aber nichts
er kann sich auch nicht erklären warum die tür absteht obwohl es eine neue ist und er kanns nich besser machen.

desweiteren stimmt die kodierung der tür nicht mehr sie öffnet nicht mehr und muss von innen geöffnet werden.

montag hab ich nachbesserungstermin bei audi
den er hat seinen verwirkt und der 2te entfällt ja wohl wenn er sagt er kann nichts mehr machen und man müsse das hinnehmen oder seh ich das falsch?

Sorry, es war falsch einfach anzunehmen dass Du kein VK bist.

Was hat er denn dazu gesagt, dass Du jetzt zu Audi gehst (was ich nun auch machen würde),
und den Betrag von Audi an seiner Rechnung abziehst? (was ich ebenfalls machen würde)

Mach unbedingt Fotos zum Dokumentieren.
Damit man das richtig gut sehen kann, must du recht eng anliegend einen Autoscheinwerfer, Taschenlampe oder ähnliches nahezu über die Seite leuchten lassen.
Etwa so, wie eine Taschnelampe auf den Boden legen, dann siehts du jede Welle.

kein stress 🙂
selbst wenn es einer wäre nach deinen tadellosen super hilfen würd ich dir alles verzeihn ^^

ok so mach ich das 🙂 wobei das selbst n blinder mit krückstock sehn würde das die tür so total verzogen ist.. selbst beim glas oben fehln mind 2 mm...

also da passt wirklich garnix.

das ich nun zu audi geh hat er unkommentiert gelassen und nur gegrummelt.
er is denke ich in der annahme das die die codierung und die einstellung kostenlos vornehmen
was ich aber nicht glaube da ich bei terminvereinbarung bei audi schon gefragt worden bin wer das denn bezahle... also soviel dazu 🙂

das ich den betrag von seiner abziehe hab ich nicht weiter erwähnt da das eigentlich eh klar sein sollte

=> mangelnde leistung
=> nachbesserung
=> weiterhin mangelhaft
=> fremdfirma behebt
=> kostenabzug.

das ist bei uns am bau auch so. muss man hinnehmen.

ich hätt wirklich gute lust ihm leihauto und meine zeit auch noch in rechnung zustellen..
es is ja auch so billig sich als chef 3 tage lang mit nem auto zu beschäftigen und 7 tage lang keins zu haben ..... wäre das rechtens ?

Ähnliche Themen

ich komme aus der Werbung, nicht aus einer Anwaltskanzlei.

Ich empfehle hier: Ein Forum für Rechtsfragen.
Das ist schon im Bereich der Rechtsberatung.
Soweit ich weiss, darf ich das gar nicht und zum zweiten hab ich davon gar keine Ahnung.
Mein Gefühl allerdings sagt mir, dass das nicht OK ist.

Die Nachbesserung muß allerdings mehrfach erfolgen

Ich würde ihn dennoch darüber in Kenntniss setzten, das er den Gesamtbetrag nur auf seiner Rechnung sieht, und nicht auf seinem Konto 😁😁😁

ok ^^ ich schmunzel mal kurz und bedanke mich 😉

ich halte euch auf dem laufenden was audi am montag sagt 🙂

1. ein verkäufer/unternehmer hat drei nachbesserungsversuche. so viel dazu. da er jedoch mehrfach gesagt hat er weiß nicht weiter und es geht nicht besser ist das so eine sache (hat er das wirklich deutlich gesagt? und hast du da zeugen dafür ? im streitfall wird er nämlich abstreiten das jemals gesagt zu haben). ich würde mir versichern lassen, dass er auf nachbesserung verzichtet.

2. es gibt die möglichkeit, dass man verlorene arbeitszeit ersetzt bekommt. das ist sogar je nachdem als hausfrau möglich! wir hatten einmal einen wasserschaden in unserer mietwohnung. darum hat sich meine mutter gekümmert. sie ist arbeitstätig und hat von der versicherung ihre verlorene arbeitszeit ersetzt bekommen. du kannst aber nicht hin gehen und sagen ich konnte deswegen drei tage nicht arbeiten, obwohl die "besuche" bei der werkstatt (inkl. fahrt usw.) nur 2-3h pro tag gedauert haben. in deinem speziellen fall würde ich auch nicht sagen, dass du eher keinen anspruch darauf hast.

falls du eine rechtsschutzversicherung hast ruf da mal an und schilder kurz das problem, die werden dir genau auskunft geben, da das, wie vollted schon gesagt hat, öffentlich nicht erlaubt ist.

was mich aber sowieso wundert an der ganzen geschichte, mal abgesehen von der unzureichend ausgeführten arbeit: 1100€ für eine reparierte, nachlackierte usw. tür ? ich weiß nicht wieviel eine neue tür kostet (natürlich inkl. allem, d.h. arbeit usw.), aber bestimmt auch sowas um den dreh oder irre ich mich da ? selbst wenn du kein angebot eingeholt hast darf er dir nicht einfach scheisse als gold verkaufen. als "fachmann" für sowas wird er wissen wieviel sowas neu in etwa kostet und kann das dann nicht einfach verschweigen und seelenruhig irgendeinen beliebigen betrag für eine reparatur verlangen.

naja zu punkt 3 bezüglich preis... was willst machen?
das die rechnung völlig überzogen ist das ist wohl unübersehbar.

ich mein die tür kostet 200 euro.
die lackierarbeiten an schweller mit spachtel etc für 80 sind ja auch ok
auch das 3eck rausziehn
aber den rest? halte ich für völlig übertrieben

Wer sich bei dem TT ( oder auch einem anderen Fahrzeug ) nicht auskennt und dann eine Türe tauschen
muss, der wird feststellen, dass es ZEIT kostet.
Die Mitarbeiter, die da dran sind kosten GELD.

In deinem Fall, werden die Kosten des UNVERMÖGENS einfach auf deine Rechnung gekippt !

Richtig ist das nicht !

Wenn du bei Audi sowas machen lässt, können die dir schon im Voraus sagen, was es kosten wird.
Die Arbeit ist kalkuliert und die Kosten transparent.

mit audi haste recht martin, aber diese andere werkstatt die beauftragt wurde darf auch nicht unangemessen lange dafür brauchen. du kannst auch nicht ne birne wechseln und dafür einen tag arbeit in rechnung stellen, auch nicht wenn es vorher kein konkretes angebot gab. selbst dann nicht, wenn du wirklich so lange gebraucht hast. er müsste dann vorher rücksprache mit christoph-m halten, wenn er auf unverhältnismässige schwierigkeiten stösst (selbst wenn er nichts dafür kann) die so sehr vom üblichen abweichen.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

mit audi haste recht martin, aber diese andere werkstatt die beauftragt wurde darf auch nicht unangemessen lange dafür brauchen. du kannst auch nicht ne birne wechseln und dafür einen tag arbeit in rechnung stellen, auch nicht wenn es vorher kein konkretes angebot gab. selbst dann nicht, wenn du wirklich so lange gebraucht hast. er müsste dann vorher rücksprache mit christoph-m halten, wenn er auf unverhältnismässige schwierigkeiten stösst (selbst wenn er nichts dafür kann) die so sehr vom üblichen abweichen.

Das ist nat. KLAR, dass es SO sein sollte !

na ja, zw. VK ist das so ne Sache.
Man kann ja auch die Garantie ausschließen, was von VK zu Privat niemals gehen wird.
Deswegen bin ich mir da auch nicht so ganz sicher ob die Unverhältnismäßigkeit bei sowas greift.
Was hätte das Ganze eigentlich bei Audi gekostet? 800€?

Ich würde mal eine Rechtsanwalt kontaktieren, der Streitwert ist ja jetzt nicht so hoch, dass die Rechtsberatung einem das Genick bricht.

so wie ihr seh ich das auch.. die kosten sind eindeutig auf mich umgelegt..

ich fahr ja morgen zu audi und lass das richten
auto ist über 160 nicht mehr fahrbar wg windgeräuschen richtig lautes pfeifen..
frag dann auch mal was die verlangt hätten.. bezüglich türe tauschen dann guck ma weiter

Das Beispiel zeigt leider, dass billig nicht immer kostengünstig ist! Und was lernen wir daraus: Kopf behalten und Angebote vorher einholen und dann entscheiden. Vielleicht sogar mehrere Audi-Werkstätten fragen! Und im Zweifel dann doch besser eine Audi-Werstatt wählen. Problematisch ist gerade die Alu-Karosserie, welche nicht viele Werkstätten in der Lage sind, zu richten!

dazu fällt mir die Sprüche ein:

Ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen

Wer billig kauft, kauft zwei mal

Deine Antwort