Türe gegen mein Auto geschlagen
Hallo zusammen,
wie würdet Ihr hier vorgehen?
Vorgeschichte:
Bin vor kurzem auf einem Parkplatz in mein Auto gestiegen, als ich im Stand mein Telefon mit der Freisprechanlage verbinden wollte, stieg die Besitzerin des neben mir geparkten Autos in ihr Fahrzeug. Bzw. sie versuchte es.
Beim Öffnen ihrer Türe schlug sie diese (Türkante) gegen meine Beifahrertüre - nicht nur einmal, sondern mehrfach und drückte dann die Türe auch weiter fester gegen meine Türe.
Sie hat relativ nah an meinem Fahrzeug geparkt und konnte somit schlecht einsteigen, also wollte sie sich so anscheinend ein paar Zentimeter mehr Platz schaffen.
Sie merkte allerdings nicht, dass ich in meinem Auto saß und das mitbekam.
Aktion selbst:
Ich stieg aus und fragte sie, was das war.
Ihre Antwort war, dass sie die Türe nicht an mein Auto geschlagen hat - ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich im Auto saß und alles mitbekommen habe.
Sie meinte darauf, dass sie die Türe nur leicht gegen mein Auto gelehnt und nichts schlimmeres.
Habe die Stelle dann genauer angeschaut und konnte abgeplatzen Lack und eine leichte Beule entdecken - darauf habe ich sie nochmal zur Rede gestellt und ihr diesen Schaden gezeigt.
Sie meinte darauf, dass ich mich nicht anstellen soll, ein Auto sei nunmal ein Gebrauchsgegenstand und das muss man so hin nehmen.
Auf diese Antwort habe ich sie dann gebeten, dass wir die Personalien austauschen.
Die hat dies abgelehnt und mich unverschämt genannt.
Darauf hin habe ich sowohl sie (als Person), ihr Kennzeichen und ihr Auto fotografiert und bin zur Polizei gefahren.
Die Polizei selbst hat dann zu mir gesagt, dass dieser Schaden "zu klein ist", um ihn richtig aufzunehmen bzw. dem weiter nachzugehen.
Sie meinten allerdings, dass ich mich selbst an einen Gutachter wenden soll - falls dieser den Schaden so eindeutig nachweisen kann, dann habe ich Glück (dazu muss an ihrem Fahrzeug ein ähnlicher Schaden, passend zu meinem vorhanden sein).
Falls nicht, dann bleibe ich sowohl auf meinem Schaden, als auch auf den Kosten für den Gutachter usw. sitzen.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
Soll ichs wirklich so angehen oder ist das eher erfolglos?
Hat da jemand Erfahrungen?
Es handelt sich in der Tat "nur" um einen kleinen Schaden, mit einer kleinen Beule - wobei mich beides schon stört.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 18. Mai 2018 um 11:30:17 Uhr:
Von der Absicht her passt der Vergleich nicht, da haste recht. Aber in beiden Fällen bleibst du ziemlich sicher auf dem Schaden sitzen, und dies gehört in der Tat zum Lebensrisiko.
Nein, denn gezieltes Fehlverhalten und gezielte Missachtung der Werte anderer ist kein Lebensrisiko, sondern eine asoziale Verhaltensstörung.
Lebensrisiko ist bestenfalls, dass du es mit so einem Trottel zu tun bekommst.
122 Antworten
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 18. Mai 2018 um 11:30:17 Uhr:
Von der Absicht her passt der Vergleich nicht, da haste recht. Aber in beiden Fällen bleibst du ziemlich sicher auf dem Schaden sitzen, und dies gehört in der Tat zum Lebensrisiko.
Nein, denn gezieltes Fehlverhalten und gezielte Missachtung der Werte anderer ist kein Lebensrisiko, sondern eine asoziale Verhaltensstörung.
Lebensrisiko ist bestenfalls, dass du es mit so einem Trottel zu tun bekommst.
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 16. Mai 2018 um 16:51:54 Uhr:
Zitat:
@Trets2 schrieb am 16. Mai 2018 um 10:30:57 Uhr:
Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und die Unterlagen scannen. Das es immer wieder Leute gibt die ahnungslos sind und Dinge die sie nicht erwarten als Quatsch abtun....
Es ging um einen Auffahrunfall, der hat direkt den Rückwärtsgang reingehauen und ist getürmt. Das ist Unfallflucht!
Nur war der Schaden zu gering und deswegen wurde das Verfahren eingestellt.
Es gab kein Öffentliches Interesse!
Mach dich schlau bevor du das als Quatsch abtust...Die mühe soltest du dir aber machen.
Dann würde hier geklärt warum die Unfallflucht in deinem Fall fallen gelassen wurde.
An die Summe deines Schadens ist sie so definitif nicht geknüpft.
Daher war deine Aussage unter 1000€ gibt es keine Unfallflucht Quatsch.
Moorteufelchen
@Trets2 Machts wirklich so viel Mühe? Wir warten.
Moorteufelchen
Die Welt muß täglich den gefährlichen Bullshit des US-Präsidenten aushalten und wir regen uns über einen Kratzer am Auto auf. Uns gehts echt zu gut.
Auch wenn es OT ist, aber um täglich gefährlichen Bullshit eines Staatsoberhauptes zu sehen muss man nicht über den großen Teich schauen. Es sei denn Mutti ist gerade mal wieder dort auf Dienstreise.
Generell hinkt solch ein Vergleich aber auch etwas- man wir immer etwas auf der Welt finden das schlimmer ist als irgendein persönliches Problem. Dadurch wird das persönliche Problem aber idR nicht kleiner. Und diese Denke rechtfertigt mMn auch in keinster Weise die Beschädigung fremden Eigentums.
Ähnliche Themen
Also ich bin mit "Mutti" wesentlich zufriedener, als mit einem grossindustriellen, geisteskranken Grössenwahnsinnigen, der gerade dabei ist, die Weltwirtschaft umzukrempeln, einen Krieg anzuzetteln und es duldet, dass andere Geisteskranke in seinem Land unschuldige Leute erschiessen...
Ja, uns Deutschen gehts (zu !) gut...
Dann warten wir noch ein bisschen bis Muttis tolle Arbeit richtige Früchte trägt. Vielleicht ändert das dann die Einstellung der Gutmenschen hier ein bisschen.
Ach... hups.... ist bei der letzten Wahl ja schon passiert.... 😉)
wander doch aus, wenns dir hier nicht gefällt ... gibt sicher zig Länder, in denen es den Leuten besser geht als hier. Es hält dich niemand auf 😉
Oder geh in die Politik und mach es besser, statt hier nur rumzumotzen. Ist sicher nicht schwer, ein Land zu regieren... kannst bestimmt auch du 🙂
Ich brauche doch nicht auswandern?
Ich habe alle 4 Jahre die Möglichkeit zu protest.
Warum muss ich jetzt auswandern weil ich deine Meinung über Mutti nicht teile?
Trump mag vielleicht gänzlich ungeeignet sein ein Land zu regieren, trotzdem hat er deswegen nicht mit allem unrecht.
Vielleicht ist er nicht clever genug den richtigen Weg zu gehen - seine Ziele sind aber doch nicht verwerflich.
Er möchte sein Land schützen vor wirtschaftlichem ausbluten. Ein bisschen Trump wäre auch hier nicht schlecht.
Aber nun zurück zum Thema
Nochmal: ......Wie kann man mit welchen adäquaten Mitteln verhindern das der Rowdy einfach abhaut? ?
Ich denke die einzige Möglichkeit ist, sofort Zeugen anzusprechen und sich damit abzusichern. Anschließend Anzeige wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht !
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 19. Mai 2018 um 11:13:54 Uhr:
Die Welt muß täglich den gefährlichen Bullshit des US-Präsidenten aushalten und wir regen uns über einen Kratzer am Auto auf. Uns gehts echt zu gut.
Und damit rechtfertigen wir jetzt jegliche Art der Sachbeschädigung? "Ach, der kleine Auffahrunfall, das sind doch höchstens mal 8000.- Reparaturkosten. Dank Mutti und Trumpeltier haben wir doch viel größere Probleme, regen sie sich mal nicht so auf!"
Zitat:
@Trets2 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:55:41 Uhr:
Ich brauche doch nicht auswandern?
Ich habe alle 4 Jahre die Möglichkeit zu protest.
Warum muss ich jetzt auswandern weil ich deine Meinung über Mutti nicht teile?
Trump mag vielleicht gänzlich ungeeignet sein ein Land zu regieren, trotzdem hat er deswegen nicht mit allem unrecht.
Vielleicht ist er nicht clever genug den richtigen Weg zu gehen - seine Ziele sind aber doch nicht verwerflich.
Er möchte sein Land schützen vor wirtschaftlichem ausbluten. Ein bisschen Trump wäre auch hier nicht schlecht.
Aber nun zurück zum Thema
Möglichkeit zum Protest? Vielleicht AfD wählen? Wäre sicher die beste Art, Deutschland in den Abgrund zu reissen...
Mutti macht Fehler, völlig korrekt, aber hat auch nicht mit allem unrecht, sonst würde es uns hier nicht so gut gehen.
Trumps Ziele sind nicht verwerflich, aber fern jeder Realität, besonders, was die Art und Weise der Ausführung angeht. Eine Macht wie die USA kann man nicht managen wie eine Baufirma. Das scheint er nicht zu verstehen. Und die halbe Welt bekommt die negativen Auswirkungen zu spüren. Das wird mittelfristig zurückkommen wie ein Bumerang und dann weinen alle rum.
Zum Thema:
wie ich schon mehrfach schrieb, sind Zeugen eines solchen Vorfalls das A und O. Zeugen sollte man sich gleich an Ort und Stelle "sichern", Namen und Adressen notieren bzw. darum bitten, ggf. auszusagen.
Im Nachhinein ist es meist schwer bis unmöglich, jemanden aufzutreiben, der alles beobachtet hat.
Was es folglich dann auch noch schwerer macht, seine Ansprüche durchzusetzen.
Zitat:
@Trets2 schrieb am 19. Mai 2018 um 21:23:04 Uhr:
Dann warten wir noch ein bisschen bis Muttis tolle Arbeit richtige Früchte trägt. Vielleicht ändert das dann die Einstellung der Gutmenschen hier ein bisschen.
Ach... hups.... ist bei der letzten Wahl ja schon passiert.... 😉)
Mutti hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, und leistet sie auch jetzt noch. Die Frage ist nur, ob man zu den Gewinnern,oder zu den Verlierern ihres Systems gehört. Der Wirtschaft geht es bestens, immer höhere Gewinne, bei immer weniger Ausgaben. Der großteil der Bevölkerung profitiert ebenfalls davon, und kann seinen Lebensstandard halten, oder verbessern. Die restliche Bevölkerung muss für den Mindestlohn immer mehr Stunden arbeiten gehen, und nimmt einigen Normalverdienern die gut bezahlte Arbeit weg. Mit den Flüchtlingen hat Merkel einen guten Fang gemacht, denn das werden später motivierte 450 Euro Jobber, die unsere Wirtschaft weiter ankurbeln.
Aber das ist ein anderes Thema.
Oh mein gott leute jetzt hört mal auf euch über Politik zu unterhalten, dass ist ja lächerlich! Klärt das doch mit PN und Spamt mal das Thema nicht weiter zu....
Es gibt auch einige die lesen halt auch nur die Themen durch ohne was zu kommentieren! Nur wenn man so ein Mist liest "sagt man mal auch was dazu".