Türdichtung Golf 2
Bei meinem Golf 2 (2türer) ist die Türdichtung auf beiden Seiten aufgrund des Alters schon ziemlich kaputt, sodass auch laute Fahrgeräusche auftreten.
Laut E*KA gibt es da aber nur die Dachzierleiste und die Türdichtung, welche um die komplette Tür geht. (laut Bild Nummer 13)
Bild
Die Dichtung, die ich meine geht aber über der Tür und unter der Dachzierleiste lang und endet vorne kurz über dem Kotflügel. Also nichts von beiden.
Oder gehört sie doch zur Dachleiste und ich muss diese komplett wechseln???
18 Antworten
Das was Du meinst gehört zur Dachzierleiste.
Oh.. dann muss ich doch versuchen, es irgendwo gebraucht zu kriegen! 60,- Euro pro Seite sind mir dann doch etwas zu viel!!!
Alles klar.. danke schön!
Also 60€ geht aber dann noch, ich war jetzt gestern beim Händler und wollte neue Türdichtung oben bestellen, also die Dichtung die außerhalb scho liegt am Auto. Jedoch ist das ein Element mit der ganzen Dachleiste und die kostet 110€x2= 220€+ Einbau. Die spinnen ja! Ich werd jetzt mal am Schrott schauen oder mir da an der Tür selber was basteln, weil für 300€ kann man scho ne Weile selber was probieren
Das imt den Leisten vom Schrott ist aber nicht so einfach. In der Leiste ist Metall welches du beim abbauen zu 99% verbiegen wirst. Deshalb wird das ganze dann sehr wellig und unförmig und wie das dann an deinem Auto aussieht brauche ich ja glaube ich nicht zu erwänen....
Wenn nur kleine Stellen gerissen sind, kann man das mit Scheibenkleber oder schwarzem Karossierekleber wieder flicken. Sieht halt nur nich so toll aus, aber erfüllt seinen Zweck einigermassen.
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Hallo,
wenn Du mal bei 91443 Scheinfeld vorbei kommst, kannst Dir die Leiste für 5,- pro Stück mitnehmen.
erwin.ruhl@web.de
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Das imt den Leisten vom Schrott ist aber nicht so einfach. In der Leiste ist Metall welches du beim abbauen zu 99% verbiegen wirst.
nun ja, wenn man oder frau 😁 weiß, wie die ausgebaut werden müssen, dann wird da nichts krumm.
Grüße 🙂
EDIT:
Ganz vergessen:
Zitat:
Original geschrieben von erwinruhl
Hallo,
wenn Du mal bei 91443 Scheinfeld vorbei kommst, kannst Dir die Leiste für 5,- pro Stück mitnehmen.
erwin.ruhl@web.de
Warum musst Du ständig mit Deinem Verkaufsgedöns die Themen zumüllen? 😕 Die Mods sollten da mal was dagegen tun
Mittlerweile mal wieder Moin ! 🙂
"In der Ruhe liegt die Kraft !"Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
(...)
Warum musst Du ständig mit Deinem Verkaufsgedöns die Themen zumüllen? 😕 Die Mods sollten da mal was dagegen tun
😉
Ansonsten geht's dann weiter im Programm wie gehabt! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
"In der Ruhe liegt die Kraft !" 😉
was soll und das jetzt sagen?
Die Dachzierleisten kosten aktuell je Seite 125 EUR. Für beide Seiten kann man sich fast einen ganzen Golf kaufen. 😁
Grüße 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
nun ja, wenn man oder frau 😁 weiß, wie die ausgebaut werden müssen, dann wird da nichts krumm.
Grüße 🙂
Hey Eddi, beschreib doch mal Bitte wie man sie ohne zu verbiegen abbaut.
Habe es bei 4 Stck probiert...
was ich nicht immer machen soll 😁
Für die Demontage ist von VW eine spezielles Werkzeug vorgesehen. Ist im Grunde genommen ein Schraubendreher mit einer um 90° abgewinkelten Klinge. Mit dieser kannste dann von Clip zu Clip gehen und die Dachleiste nach oben hochhebeln. Alternativ ist auch ein Winkelinbus geeignet, der mit einer Zange dann gedreht werden muss. Du weißt ja, wegen dem Hochhebeln. 😉
Grüße :wink
Ah ok, Danke für die erklärung. Kann man dat Ding bei VW dennoch Käuflich erwerben? Hast du eventuell ne Tnr.?
Ich weiss ist viel verlangt 😉
TN wüsste ich keine. Aber Du wirst doch das Werkzeug nicht kaufen wollen, oder? Entweder mit dem Inbus-Schlüssel oder etwas Selbstgestricktes.
Grüße 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
(...)ein Schraubendreher mit einer um 90° abgewinkelten Klinge. Mit dieser kannste dann von Clip zu Clip gehen und die Dachleiste nach oben hochhebeln.
Also ein kleiner Kuhfuß? 😉 Nee, ernsthaft, hab sowas schon mal bei meinem alten Brötchengeber gesehen, war aber im E-Maschinebau.
Ein guter, alter Schraubendreher sollte sich doch entsprechend zurecht prügeln/biegen lassen, oder? (Bei Billigdrehern wäre ich skeptisch, was die Festigkeit betrifft.)
(Nur was du mit dem Innensechskant (so nennt sich das Ding ganz korrekt 😉) willst, ist mir rätselhaft. Hat bis auf den Winkel ja keine Ähnlichkeit.)