ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Türdämmung bei Fiesta MK6

Türdämmung bei Fiesta MK6

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:43

Hey,

ich habe eine Frage und zwar reicht es aus, wenn ich mir theoretisch eine Rolle 2,5m² AluButyl zulege und damit das Aussen-, sowie auch das Innenblech dämme? Oder brauch ich noch andere Dinge wie z.B. eine Paste??

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 21:34

Ach ja... Kunststoffadapterring für 20€ ca. Hatte ich vergessen.

Säg dir selbst welche auch Multiplex, kostet keine 10€ im Baumarkt und ist stabiler als das Kunststoffgeraffel.

Themenstarteram 8. März 2010 um 11:18

Würd ich gerne machen, aber dann schlägt der LS an...wurde mir mal gesagt. Ich müsste da feinarbeiten machen, die meine Fähigkeiten definitiv überschreiten würden. Zumal ich dann da noch Harz und so ein gedöns brauche, oder vertue ich mich jetzt komplett?

Kommt vielleicht auf die Dicke der MPX Platte an, oder?

Und dann noch eine Sache...

Ist das Evo so viel besser, als normals AluButyl, dass es sich für ein 150€ System ohne Endstufe lohnt? Ansonsten würd ich mir nämlich ne 2,5m² Rolle 2,2er Dicke holen, bezahle das gleiche und habe mehr.

Dann wäre aber dazu die Frage, ob ich den Schallabsorber trotzdem aufs AluButyl klatschen kann? Weil in den Beschreibungen steht ja, dass der Absorber passend zum Evo ist?!

Hallo, ich bin auch gerade dabei meine Türen meines MK6 zu tunen.

Ich hatte bisher nur das Türaußenblech mit Sinus Live MXM Dämmmatten beklebt.

Das hat schon sehr viel Auswirkung gehabt. Der Agregateträger ist zwar aus Kunstoff, aber dennoch ziemlich stabil.

Ich habe bei mir Canton Qs 2.16 an einer Audison Endstufe verbaut (Cantons fliegen bald raus, kann ich nicht empfehlen).

Und das einzige was bei mir scheppert ist der Fensterheber Motor. Das treibt mich in den Wahnsinn.

Vielleicht fängst du mit dem geringsten Aufwand an und schaust ob es reicht.

Du brauchst einfache nur die Original LS auszubauen und das Loch ist groß genug um Alubutyl- oder Bitumen Dämm-Matten ans Türaußenblech zu kleben. Die Matten vorher in den Backofen mit 60 Grad aufheizen, das macht die Verarbeitung einfacher.

Kunstoff Adapterringe anschrauben, dazwischen abdichten und deine neuen 16er rein und schauen ob es scheppert oder nicht.

Die Kunstoffadapter für den MK6 sind nicht so schlimm, sie haben eine Stärke von 5mm. Viel dicker dürfen die Adapter nicht sein , sonst kommst du mit den LS an die Türverkleidung.

Dann erst würde ich nach Bedarf mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Dämmpasten usw. arbeiten.

P.S: Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wie ich den Motor vom Fensterheber ruhig kriege?

 

Themenstarteram 12. März 2010 um 6:33

Also ich habe einen Ford Werkstattmonteur als Kollegen, der mir beim Ausbau des AGT ohne weiteres helfen kann...die Aussenhaut werde ich mit schätzungsweise 3 Matten Evo 1.3 je Tür + je ein Schallabsorber PH10 dämmen...der AGT bekommt auch etwas Evo ab. Dann kommt noch je eine Matte OCA4i zwischen TVK und AGT.

Hast du mal ein Foto von der INNENSEITE der TVK?? Kann man da auch Dämmmatten gut anbringen?

Und hast du ein Foto vom Kunststoffadapter? Also wie genau hast du den abgedichtet?? Und vorallem welche hast dir geholt?

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

 

Ich würde erst mal meine Werkslautsprecher drin lassen und mir das Pioneer DEH-6100BT kaufen. Oder ist das nicht Sinnvoll? Denn ich habe desöfteren gehört, dass allein durch die DÄmmung, die Werkslautsprecher wesentlich besser klingen sollen...

Ich habe nicht vor mir ein High-End System in den Fiesta reinzukloppen. Einfach nur, wenn ich mein Pioneer leeeeicht aufdrehe, kein klappern!

Also, wenn du ein Frontsystem für 300€ einbauen willst mit einer

dem entsprechenden Endstufe, dann ist dein Vorhaben mit der Dämmung unbedingt erforderlich. Aber für deine Zwecke voll übertrieben, glaub mir.

Meine AGT fängt erst bei 4/5 der Maximal Lautstärke an zu scheppern und das nur wegen dem 12 Zoll JL Audio Subwoofer.

Du hast doppelt Glück, ich habe die Türverkleidung momentan abmontiert und ich habe sogar noch 1 Paar Adapterringe übrig. Hatte ursprünglich vor hinten in die Türen auch noch 16er reinzusetzen. Den Plan hab ich aber verworfen.

Abdichten kannst mit einem Schaumstoffklebeband oder mit dem OCA4i.

Ich wollte zuerst auch welche aus Multiplex oder MDF bauen, aber gerechnet der Aufwand zu dem der AGT sowieso aus Kunstoff ist, fand ich es unsinnig.

Die Adapterringe hab ich hier gekauft:

http://www.caraudio-store.de/...s,,Mondeo,CHP::::5576::::5e2ae41d.html

Ich würd sie dir für 5€ abgeben.

Fotos gibts später, Akku leer.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ilikemusic

Also, wenn du ein Frontsystem für 300€ einbauen willst mit einer

dem entsprechenden Endstufe, dann ist dein Vorhaben mit der Dämmung unbedingt erforderlich. Aber für deine Zwecke voll übertrieben, glaub mir.

Es geht hier nicht nur um hörbares Scheppern !

Vor allem die Schallwand, in die die LS eingebaut werden ( In dem Fall der Aggregateträger) sollen nicht mitschwingen, damit der Lautsprecher präzise arbeiten kann !

Ginge es nur um Scheppern, würde es auch genügen, große und starke Heimhifi-Standboxen aus 5mm Spanplatte zu bauen ! Es würde nicht scheppern !

@Martin

Erst lesen, dann Antworten ;-)

Er möchte nicht, dass es "klappert".

Ausserdem schließt er ein Radio an die Originalen Ls an. Da braucht man nicht über Klang zu philosophieren.

Natürlich hast du grundsätzlich Recht, aber ich hab mich auf das Wunschziel des TE geäußert. -kein "klappern"-fertig!

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:15

Ich sag mal so... Evtl gibt's Richtung Weihnachten evtl ne Endstufe. Könnte das ad6 für unter 200€ bekommen, kennt das jemand?

son scheiss- zu spät zum Beitrag löschen- ich hätte auch mal besser lesen sollen :-(

Themenstarteram 13. März 2010 um 6:49

Hi, würdest du denn Fotos hochladen?

http://www.autohifi-world.de/.../56008-fiesta-st-anlagen-einbau.html

Hier siehst du alles außer wie der AGT abgenommen und darunter gedämmt wird. Das hat der Threadersteller scheinbar nicht gemacht ! Aber du solltest es machen !

Das dürfte gar nicht sooo einfach sein, den AGT abzunehmen. Frage noch nach im Fiesta MK6-Bereich, bevor du Halterungen abbrichst oder so !

Auch rund um das Chassis würde ich noch bissle was draufpacken, genau wie an der TVK ! Die paar Schnipsel Bitumen wie im Link sind wenig.

Hier hab ich noch was gefunden.

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=205

Ich denke ich werd die Ideen von beiden kombinieren.

Hier mal ein Bild von meiner Türpappe und den Adaptern...

Hab sie mit MXM Platten beklebt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen