Türbeleuchtung hinten rechts ohne Funktion
Hallo,
meine hintere rechte Türbeleuchtung geht nicht. Die Sofitte ist in Ordnung.
Wie muss ich vorgehen um den Fehler zu finden? bw. wie ist die Vorgehensweise.
Danke
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
ich habe dir doch vor paar Stunden geschrieben,du mußt an den Stecker(den du nun selbst gefunden hast)an den roten Kabel messen.Zitat:
Original geschrieben von Kickme-V6
danke
Da hier Dauerplus anliegt solltest du fast die aktuelle Spannung der Batterie da messen können.
Dann tust du das graue gegen Masse messen,dies würde ich messen gegen Masse bzw. auf Widerstand.
Ja schon, aber ich kann schlecht um die ecke gucken da die tür im weg ist, ich sehe nur die pins mehr nicht.
genau an den Pins sollst du messen.
An dem Stecker sind die Pins nummeriert.etwas klein aber lesbar.wenn nicht lesebar die entsprechende Farbe suchen.
Hast du schon mal den Türkontaktschalter überprüft, bzw. die Kabel die zum Schalter gehen?
Die Kabel waren bei meinem bei beiden Türen hinten bis zum Metal durchgeschäuert und mußten neu isoliert werden (das war Anfang 2010).
Gerade jetzt am Freitag hatte ich das gleiche Phänomen wie du:
- Tür hinten links auf
- Innenraumbeleuchtung ging an
- Einstiegsbeleuchtung blieb aus
Nach Ausbau der Leuchte und Überprüfung der Sofitte stellte sich diese als voll Funktionstüchtig heraus. Den Fehler habe ich im Türkontaktschalter gefunden. Der Schalter war leicht korrodiert und bot nicht mehr genug Verbindung um die Türleuchte zum leuchten zu bringen. Für die Innenraumbeleuchtung hat es allerdings noch gereicht.
Nach ein bißchen "Massieren" des Türkontaktschalters hat die Einstiegsbeleuchtung wieder einwandfrei funktioniert.
Gruß
Marcel
Hallo,
danke für den Tipp.
Türkontaktschalter habe ich angeschaut, sah eigentlich gut.
Da ich blöde Arbeitszeiten habe, ist immer schon Finster und kalt ist es auch.
Werde mich am Wochenende mal darum bemühen.
An was haben deine Kabel gescheuert? Metall??? wo genau.
Danke