Tür wechsel
Nabend an die Runde,
ich habe eine etwas doofe Frage, aber wollte mich nochmal absichern. Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den ganzen W202 Türen? Meine Tür hat eine dicke Beule und ich würde gerne eine gebrauchte Tür kaufen.
Man weiß leider nie bei Mercedes, da immer wieder noch minimal anders ist.
Viele Grüße
9 Antworten
Doch, man weiß.
Die neuere Tür passt auch ins ältere Auto, andersrum aber nicht ohne Weiteres. Grund: Als Mitte 1997 die Türverkleidung geändert wurde, um Platz für den Seitenairbag und auch einen verbesserten Unfallschutz zu schaffen, gab es auch geänderte Blechteile. Zur Vereinheitlichung der Teileversorgung hat man dann auch Montagepunkte für die alten Verkleidungen geschaffen.
Zu dieser Aussage gibt's nur noch eine gewisse Unschärfe um 1993/94 mit den doofen Infrarotschließungen: Kann sein, dass es da Fronttüren mit einem Extraausschnitt beim Türgriff gab. Ich weiß es nicht mehr genau und finde auch grade keine Beweisfotos. Das ist aber auch nur relevant, wenn man einen solchen Ausschnitt braucht. Andersrum kann man ja mit der toten Blende leben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Woher bezieht ihr all diese Informationen? Kann man das noch irgendwo nachlesen, oder ist das einfach euer altes Fachwissen?
Also ich hab das im Kopf... und grundsätzlich hier im Forum gelernt. Welche Begriffe man in die SuFu füttern muss, um das zu finden, probiere ich jetzt aber nicht mehr aus 🙂
Vielleicht sollte man auch mal einfach angeben, für welches Fahrzeug die Spendertüre ist.
Grundsätzlich gilt die einfache Faustregel. Ist die Spendertüre jünger, als das Empfängerfahrzeug, passt die Tür aus der gleichen Baureihe immer.
Heißt im Umkehrschluss, bei einem '94, ist es egal, ob die Tür aus 96, oder 2000 ist... Aber in dem Fall kann die genauso aus nem 93er sein und passt.
Ansonsten gibt es aber nur 2 Versionen.
Grob gesagt bis 97 bzw. ab 97.
Was dann bei nem 98'er heißt, die aus nem 96er passt nicht. Bei nem 97er muss man aufpassen... Eine 99er oder später passt immer.
Gruß
Jürgen