ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tür schließt nicht :-( Hilfe!

Tür schließt nicht :-( Hilfe!

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:03

Hallo,

seit gestern Abend schließt meine Beifahrertür nicht mehr. Ich meine nicht das abschließen, sondern das die Tür nicht mehr an der Karosse "einschnapt" . Nach ein bisschen überprüfen habe ich festgestellt das dieser kleine "Hebel" der in der Tür sitzt nicht mehr ordentlich zurückspringt wenn man die Tür zuschlägt. Normalerweise wird dieser "Schalter" ja durch den silbernen Ring an der Karosse zurückgedrückt und die Tür ist zu. Nur in meinen Fall ist es einfach zu schwergänig. Ich habe mal ein Bild angehängt evtl. versteht ihr dann besser was ich meine.

Ich habe dann gestern in der Nacht noch ein bisschen Schmirspray reingesprüht und nach mehreren Versuchen gings dann wieder einigermaßen. Heute war ich bei VW und dort sagte man mir das wohl das ganze Schloss ausgetauscht werden müsse. Das sollte dann um die 180€ kosten. Dies finde ich aber etwas sehr teuer. Jetzt im tageslicht sah das ganze ziemlich dreckig und schmierig aus. Besteht nicht evtl. die Möglichkeit das ganze auszubauen und dann zu reinigen?

Wenn ja, wie bekomme ich dieses Schloss raus?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2008 um 12:29

Ja na klar löse einfach den Vielzahn am dem Chrombügel und stell die Tür damit ein. mkier einfach die Ausgangsstellung und Höhe mit nem edding dann kannst du es ja rückgängig machen.

@Reja

Um das Schloss auszubauen musst du die obere Türverkleidung abnehmen, diese ist hinter dem Türgriff (Abdeckung raushebeln) innen zweifach verschraubt.

Der Rest der Türverkleidung hängt nur noch an kleinen Plastiknippeln, einfach beherzt ziehen (kracht und knackt, ist aber normal).

Die Nippel brechen gern kaputt, ist aber kein Problem kannst einfach bei VW nachordern an der Teiletheke, sind Centartikel.Teilenummer kann ich noch nachreichen hab ich gerade nicht bei der Hand.

So dann den Seilzug vom Türöffner direkt am Türöffner aushaken dann solltest du die Türverkleidung schon ab haben.

Jetzt die Türdämmfolie beim Schloß einschneiden so das du ans Schloß kommst, dort den Stecker abziehen vom Türkabelbaum (ist der Schalter fürs Innenlicht damit das Licht angeht beim Türöffnen)

So jetzt den Schließzylinder ausbauen hab ich ma fix ausnem anderen Tread kopiert.

1. Mach die Tür auf

2. schau von hinten auf die Tür, in Höhe des Schließzylinders (kleines Stück darunter) direkt am Blechfalz ist ein Blindstopfen der ein ca. 12mm großen Loch verdeckt

3. Blindstopfen raus, wenn er noch drin ist.

4. Leuchte mit einer kleinen Taschenlampe ins Loch dann erkennst du die Schraube die den Schließzylinder hält

5. die drehst du jetz gegen den Uhrzeigersinn solange bis du einen Anschlag spürst nicht unruhig werden das sind schon ein paar Umdrehungen (vorsichtig nicht überdrehen, sonst kannst du die ganze Tür zerlegen ums wieder hinzukriegen) mit dem 20er Tork

6. Jetzt Schließzylinder mit Abdeckkappe senkrecht zur Tür rausziehen.

So das Türschloß ist mit einem kleinen Drahtseil über einen verzahnten Plastiknippel mit dem Türgriff verbunden (sieht man wenn man jetzt mal den Türgriff betätigt sitz da wo der Schließzylinder drin gesteckt hat) den einfach nur raushebeln

Als nächstes löst du die beiden Schrauben, die das Schloß an der Tür halten (Vielzahn) sind von hinten an der Tür zu sehen.

Jetzt solltest du von innen das Türschloß rausnehmen können entweder zum Reinigen oder zum Auswechseln.

Das Ganze ist immer blöde zu beschreiben ohne Bilder (probiers einfach kaputt machen kannste da nicht viel), wie gesagt das ganze dauert nur ca. 30min wenn überhaupt, wenn du aus der Nähe kommen würdest, könnt ich das ja auch schnell machen.

Beim Zusammensetzen musst du das kleine Drahtseil einfach gespannt wieder in den Türgriff drücken zusätzlich die zerschnittene Folie wieder mit breitem Tape zusammenkleben.

Wenn noch Fragen sind meld dich einfach

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:41

Ich denke ich hab jetzt den Namen des Bauteils gefunden : drehfallenschloss

Kann man den so austauschen?

am 31. Oktober 2008 um 17:13

Ja da hat VW wohl recht dieses Teil des Schlosses kann man nicht wechseln. Interesannt wäre noch ob es ein Schloß für Zentralverriegelung ist oder ohne.

Preislich haut das schon hin, weil die ganze (halbe) Tür zerlegt werden muss um das eigentliche Schloß zu wechseln. Eigentlich ist es nicht schwer,

wenn mann geübt ist ne Sache von ner halben Stunde vielleicht.

Ich würd erstma schön alles sauber machen und dann neu fetten wenns dann nicht geht kannste es ja immernoch tauschen.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:48

Hallo Arotou,

es handelt sich um eine Tür ohne ZV. Hmm das ist ja blöd.

Gibt es ggf. eine Anleitung wie man das ganze ausbaut?

Moin

@arotou

Ich habe mal eine Frage, die dies Thema nur bedingt angeht.

Die Beifahrertür bei meinem 3L geht nicht ganz so weit zu wie die Fahrertür.

Die Tür wird nicht so gut in die Dichtung gedrückt an der B-Säule.

Kann ich den silberner Bügel, die Falle, lösen und mit den Schrauben dann etwas weiter randrücken, damit die Tür enger anliegt?

Oder sollte ich lieber die Finger von lassen?

Es sieht so aus, als ob dort sogar eine Skala angedeutet sind und man die für Einstellungen verwenden kann?

Mfg

Frank

am 1. November 2008 um 12:29

Ja na klar löse einfach den Vielzahn am dem Chrombügel und stell die Tür damit ein. mkier einfach die Ausgangsstellung und Höhe mit nem edding dann kannst du es ja rückgängig machen.

@Reja

Um das Schloss auszubauen musst du die obere Türverkleidung abnehmen, diese ist hinter dem Türgriff (Abdeckung raushebeln) innen zweifach verschraubt.

Der Rest der Türverkleidung hängt nur noch an kleinen Plastiknippeln, einfach beherzt ziehen (kracht und knackt, ist aber normal).

Die Nippel brechen gern kaputt, ist aber kein Problem kannst einfach bei VW nachordern an der Teiletheke, sind Centartikel.Teilenummer kann ich noch nachreichen hab ich gerade nicht bei der Hand.

So dann den Seilzug vom Türöffner direkt am Türöffner aushaken dann solltest du die Türverkleidung schon ab haben.

Jetzt die Türdämmfolie beim Schloß einschneiden so das du ans Schloß kommst, dort den Stecker abziehen vom Türkabelbaum (ist der Schalter fürs Innenlicht damit das Licht angeht beim Türöffnen)

So jetzt den Schließzylinder ausbauen hab ich ma fix ausnem anderen Tread kopiert.

1. Mach die Tür auf

2. schau von hinten auf die Tür, in Höhe des Schließzylinders (kleines Stück darunter) direkt am Blechfalz ist ein Blindstopfen der ein ca. 12mm großen Loch verdeckt

3. Blindstopfen raus, wenn er noch drin ist.

4. Leuchte mit einer kleinen Taschenlampe ins Loch dann erkennst du die Schraube die den Schließzylinder hält

5. die drehst du jetz gegen den Uhrzeigersinn solange bis du einen Anschlag spürst nicht unruhig werden das sind schon ein paar Umdrehungen (vorsichtig nicht überdrehen, sonst kannst du die ganze Tür zerlegen ums wieder hinzukriegen) mit dem 20er Tork

6. Jetzt Schließzylinder mit Abdeckkappe senkrecht zur Tür rausziehen.

So das Türschloß ist mit einem kleinen Drahtseil über einen verzahnten Plastiknippel mit dem Türgriff verbunden (sieht man wenn man jetzt mal den Türgriff betätigt sitz da wo der Schließzylinder drin gesteckt hat) den einfach nur raushebeln

Als nächstes löst du die beiden Schrauben, die das Schloß an der Tür halten (Vielzahn) sind von hinten an der Tür zu sehen.

Jetzt solltest du von innen das Türschloß rausnehmen können entweder zum Reinigen oder zum Auswechseln.

Das Ganze ist immer blöde zu beschreiben ohne Bilder (probiers einfach kaputt machen kannste da nicht viel), wie gesagt das ganze dauert nur ca. 30min wenn überhaupt, wenn du aus der Nähe kommen würdest, könnt ich das ja auch schnell machen.

Beim Zusammensetzen musst du das kleine Drahtseil einfach gespannt wieder in den Türgriff drücken zusätzlich die zerschnittene Folie wieder mit breitem Tape zusammenkleben.

Wenn noch Fragen sind meld dich einfach

Themenstarteram 1. November 2008 um 14:37

Hallo arotou,

vielen Dank für deine Mühe! Das werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen! Ich bin eigentlich recht zuversichtlich das die Reinigung Besserung bringt.

Ich werde hier über Erfolg oder Miserfolg berichten :-)

Themenstarteram 2. November 2008 um 8:58

So mal ein kleiner Zwischenbericht. Wir sind jetzt soweit das die Türverkleidung ab ist und der Schließzylinder auch ausgebaut ist. Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch die letzten beiden Schrauben lösen und wir können das Schloss herrausnehmen... natürlich fehlt uns jetzt dieser Vielzahn.... ich werde jetzt mal versuchen so ein Schraubenzieher irgendwo im Dorf aufzutreiben ;-D .

 

PS: Nochmal danke, die Anleitung ist echt Super!

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:07

Hallo,

bitte entschuldigt die Doppelposts.

Ich habe jetzt das Schloss ausgebaut. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das ganze am besten reinige. Man kommt nirgends wirklich richtig an die Mechanik ran. Nützt es einfach den Dreck rauszuschaben und dannach ordentlich Fett reinzudrücken? Nebenbei ist mir aufgefallen das beim Schloss ein kleiner Metaldraht nicht in das dazugehörige Schanier eingeharkt war. Ich weiß jetzt nicht ob es so gehört oder ob es eingeharkt sein muss. Der Draht scheint mit einer Feder gespannt zu sein.

Eingeharkt sieht das ganze so aus :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/R1Kgi67nYIWx6UK.JPG

Weiß jemand was das ist bzw. wie es ein sollte? Könnte es daran liegen das meine Tür nicht einschnappt?

So sieht das Schloss ausgebaut aus :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/xnht3uz6MnFiD05.JPG

bzw :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/GRUS4zxLHwiL1XS.JPG

Und was verbirgt sich hinter dieser Kappe mit der Aufschrift POM :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/lBIKguse9Mqrgdd.JPG

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

Reja

am 2. November 2008 um 13:09

So fangen wir mal unten an POM ist eine Werkstoffbezeichnung steht für Polyformaldehyd, ist ein Thermoplast also Kunststoff, was da drunter ist weiß ich leider nicht

Wenn die Feder noch ok ist, hake sie wieder ein und gut, die Funktion des Schloßes kannst du auch ausgebaut prüfen, tu einfach das mit dem Scharnier was der Fanghaken an der B-Säule damit macht.

Zum Schließen einfach mit nem Schraubendreher gegen den Mechanismus drücken sollte dann nacheinander zwei Schnapppositionen einnehmen, zum öffnen einfach an dem kleinen Drahtseil ziehen.

Zum Reinigen einen steifen kleinen Pinsel mit ein bisschen Verdünnung oder Waschbenzin schön auspinseln und dann wieder fetten.

Hast du den Lupo mal eingebudelt, woher kommt den der ganze Sand am und im Schloß ich denke wenn du das schön suber machst gehts wieder.

Oh man die Schrauben haste aber ganz schön maltretiert, am besten du holst morgen gleich neue.

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:59

Hallo Arotou,

keine Ahnung, der Vorbesitzer scheint mit dem Lupo wohl Rally gefahren zu sein ;-).

Also ich habe jetzt mal mit ein paar Q-Tips das ganze abgestrichen. Die Feder scheint in Ordung zu sein, zumindest ist noch ne Menge Spannung drauf. Auf der anderen Seite braucht man schon relativ viel Kraft um an dem Drahtseil zu ziehen. Wenn man ordentlich zieht springt der Harken wieder raus. Ist das so gewohlt?

 

Wenn ich gegen den Mechanismus drücke nimmt das "Rad" zwar verschiedene Positionen ein, rastet aber irgendswo ein. Ist das so richtig?

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:39

Ich möchte mich hiermit jetzt nochmal bei euch und besonders bei Arotou bedanken. Mein Schloss funktioniert jetzt wieder wie neu. Die Anleitung hat sehr geholfen. Ich bin kein KFZ-Mechaniker und meiner Vater ebensowenig, hat aber nach anfänglichen Schwierigkeiten super geklappt.

 

Ich möchte eben noch kurz erklären wie wir das ganze angestellt haben.

Am Anfang hat meine Tür einfach nicht mehr richtig eingerasstet. Die Ursache war ein völlig verdreckter Mechanismus ( Klobiger Dreck, altes Fett und Ol.) Das ganze Schloss hat blockiert.

Nun hab ich mit Hilfe der Anleitung das Schloss ausgebaut und dann gereinigt. Ich habe dabei Fettlöser, Mechanikreiniger und danach Nigrin Graphitöl zum schmieren benutzt. Nachdem es wieder eingebaut war nochmal ordentlich Fett drüber. Jetzt flutscht es wie neu.

 

Ok das wars dann damit.

Schöne Grüße

Rene

am 3. November 2008 um 20:48

Jederzeit wieder gern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tür schließt nicht :-( Hilfe!