1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tür durch Sturm auf anschlag aufgeschlagen

Tür durch Sturm auf anschlag aufgeschlagen

Opel Astra J

Guten Morgen miteinander.
Mir ist heute etwas "doofes" passiert.

Es war heute sehr windig / stürmisch draußen. Beim Aussteigen aus meinem Astra J habe ich dies leider nicht beachtet und die Tür, ohne sie festzuhalten, aufgemacht. Das Ergbnis davon war, das die bis zum Anschlag durch den Wind voll aufgeschlagen wurde und es ein Mal ein höhrbares "Knack" gemacht hat. Nicht ein knack wenn die Tür in die einzelnen "Stufen" geöffnet wird. Sondern ein richtiges lautes "Knack".

Die Tür scheint weiterhin gut zu funktioniere. Muss ich mir um irgendwas gedanken machen oder irgendwas explizit kontrollieren'?

Danke schon mal.
Freundliche Grüße
- majo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Majoko

Danke, mache ich.
Ich mache mal nacher Fotos der Geschichte. Unter Türfangband kann ich aus dem Stehgreif nichts anfangen. Ich werde berichten.

Sowas hier wahrscheinlich (eBay)
Wenn ja... als ich dass das erste mal beim Astra gesehen habe dachte ich nur: Das kann nicht lange halten...

Ja genau so was! Habe es selbst noch nicht gewechselt, kann aber wohl nicht so schwer sein... Das abgebildete vom Link ist aber für hinten, also aufpassen und das Richtige bestellen, wenn du eines benötigst😉

Du findest es zwischen oberer und unterer Türscharniere. Ein Teil ist am Rahmen verschraubt, ein Teil läuft in die Tür hinein. Mal den Sollzustand (Beifahrerseite) mit dem Zustand von der Fahrerseite vergleichen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hi,
die Tür funktioniert weiter wie gehabt, außer das Türfangband ausgeschlagen ist! Wenn du noch Garantieanspruch hast, wird das Türfangband umsonst ausgetauscht!

Zitat:

Original geschrieben von Baba1980

Hi,
die Tür funktioniert weiter wie gehabt, außer das Türfangband ausgeschlagen ist! Wenn du noch Garantieanspruch hast, wird das Türfangband umsonst ausgetauscht!

Das Türfangband wird da aber nur getauscht, wenn es kaputt ist und nicht mechanisch beschädigt wurde. Ob sich das von der Werkstatt feststellen läßt, was einen eventuellen Türfangbandschaden ausgelöst hat, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Zitat:

Hi,
Das Türfangband wird da aber nur getauscht, wenn es kaputt ist und nicht mechanisch beschädigt wurde. Ob sich das von der Werkstatt feststellen läßt, was einen eventuellen Türfangbandschaden ausgelöst hat, kann ich nicht beurteilen.

Mal der Versicherung melden,vielleicht geht es auch über Sturmschaden.

Mobahn

Nur weil es nicht erwähnt wurde: Gibt es beim Astra nicht auch diese Anschlagsnasen direkt an den Scharnieren? Die würde ich mir jedenfalls auch noch mal genauer ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Sturmschaden --> TK --> SB-Abzug ???

Ich denke, das dürfte eher keinen Sinn machen.

Und wenn er keine SB hat??? Dann kann er auch einen Schaden von 50€ melden😉

Zitat:

Hi,

Okay, und woran merke ich dass das Türfangband ausgeschlagen ist?

Zitat:

Nur weil es nicht erwähnt wurde: Gibt es beim Astra nicht auch diese Anschlagsnasen direkt an den Scharnieren? Die würde ich mir jedenfalls auch noch mal genauer ansehen.

Wenn du mir sagst wie sowas aussieht bzw. wo ich die finde

Zitat:

Original geschrieben von Majoko

Wenn du mir sagst wie sowas aussieht bzw. wo ich die finde

Die Scharniere selbst kann man nur bis zu einem gewissen Winkel öffnen, danach blockieren sie (auch ohne Fangband). Auf die Schnelle habe ich nur das

Bild

gefunden. Und da sieht man ja recht deutlich, wie das funktioniert.

Bei meinem Corsa ist das komplett anders konstruiert und sieht wesentlich schwächer aus. Da hab ich schon immer mal gedacht, dass man das mit wenig Kraft zerwürgen kann. Daher mein Frage...

Aber wenn du sagst, die sehen bei dir gut aus und alles funktioniert wie vorher, würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Vielleicht hat es nur so laut geknackt, weil das Material da mal richtig gegeneinander gedrückt wurde. Der Lack ist da sicher ab, aber das ist er wahrscheinlich eh. 🙂

Ein guter FOH schaut da bestimmt auch mal mit erfahrenem Auge kostenlos nach dem Rechten (und dem linken Fangband 😉) ...

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Sturmschaden --> TK --> SB-Abzug ???

Ich denke, das dürfte eher keinen Sinn machen.

Und wenn er keine SB hat??? Dann kann er auch einen Schaden von 50€ melden😉

Wohl war 🙂 ... nur schätze ich, dass die allerwenigsten TK ohne SB abschließen

Deine Antwort