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Tucson TLE - Probleme mit Abgasreinigungssystem

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:22

Hallo Tucsonfreunde,

wir haben Probleme mit unserem Ende Januar neu zugelassenen Tucson Diesel 2,0l/185 PS Automatic.

Bei ca. 5.700 km leuchtete die DPF-Störungsleuchte auf. Nach einem Neustart blieb sie zunächst aus, um aber nach wenigen Kilometern erneut aufzuleuchten, diesmal zusammen mit der "MIL" Warnlampe.

Von Seiten der Werkstatt wurde der DPF-Filter ausgebrannt und das System zurückgesetzt.

Ca. 1 Woche später leuchtete die DPF Störungsleuchte wieder auf.

Beim Neustart abends blieb sie aus. Ich fuhr dann, sogar länger als in der Betriebsanleitung empfohlen, ca. 50 Minuten auf der Schnellstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten (ca. 100km/h), im 4. Gang oder höher und mit ca. 2000 U/min.

Die DPF-Störungslampe blieb aus.

Aber nur für ca. 1 Woche. Dann leuchtete sie wieder und kurz darauf auch wieder die "MIL" Warnleuchte, übrigens wieder ohne jeden Leistungsverlust oder sonstige Hinweise auf Defekte.

Jetzt steht der Wagen zum 2. Mal wieder in der ratlosen Vertragswerkstatt, die auf Anweisungen von Hyundai wartet.

Das Auto ist sehr verantwortlich eingefahren worden, hat jetzt ca. 6.000 km auf dem Tacho und recht enttäuschte Besitzer.

Hat jemand ähnliches erlebt, oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

skeptiker2 du hast ja viel Gedult. Wenn ich richtig gezählt habe, läuft jetzt der 3 Reparaturversuch. Ich hätte Hyundai / mein Händler / die Werkstatt jetzt eine Frist gesetzt, bis wann der Wagen sach- und fachgerecht instandgesetzt ist. Danach würde dich den Wagen zurückgeben. Denn nach 3 erfolglose Versuche gilt, kannst du den Wagen zurück geben. Dies sollte zumindestens mehr Reparaturelan erzeugen. Nimm kontakt mit einem Rechtsanwalt auf. Allein die Visitenkarte des Anwalts kann schon zu Wundern führen.

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Hallo skeptiker2, ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber vielleicht liegt es ja auch an der Dieseleinspritzung. Bei mir wurde z.B. schon ein Injektor getauscht, der undicht war. Kontrolliere doch mal den Ölstand. Ist zu viel drin, könnte das Öl durch Diesel verdünnt sein, da der Tucson evtl. gar nicht in die Regeneration geht.

Folgende Mängel traten bei mir bis 60000km auf:

Luftmassenmesser 2x defekt

NAVI- SD Karte defekt

Ölstand zu hoch

Ölwannendichtung defekt

INJEKTOR 1 defekt

Ölaustritt an Schraube neben Injektor

3x Getriebedefekt

Rückfahrkamera, Rückfahrbeleuchtung und Rückfahrsensoren außer Betrieb, da Sensor für Rückwärtsgang Kontaktprobleme

BREMSEN bei ca. 30000 KM vorne verschlissen

Handbremszug zu locker

SITZSCHIENE Fahrersitz defekt

Höhenschlag im Reifen

Wassereintritt im Rücklicht links

Gruß

Hallo Skeptiker2 : Deine Störung der MIL-Motorstörleuchte ist unangenehm. Weil man ja nie genau weiß als Nutzer ob es ein gravierender Motorschaden oder nur etwas an der Peripherie ist. Da beim ersten Werkstattbesuch der DPF in der Werkstatt manuell freigebrannt wurde scheint es eine Befüllung des DPF gewesen zu sein. Oder aber die Sensoren haben irgendwo einen Defekt was dem System signalisiert: DPF gefüllt. Normalerweise hat der Freibrennvorgang auf der " normalen" Strecke wie Du beschrieben hast die Regeneration ohne Probleme durchführen können. Vielleicht liegt aber auch ein Sensordefekt vor das die Automatische Freibrenn-Aktion nicht zulässt. Sehr interessant wären mal die Fehlerprotokolle zu sehen. Kannst ja mal in der Werkstatt um eine Kopie bitten. Da ich seit vielen Jahren bei einem Markenhersteller aus Deutschland sehr intensiv in der Abgasnachbehandlung drin stecke wäre ich für Informationen dankbar. Auch weil ich den identischen Motor fahre wie Du.

@ NewTucson : Deine Fehlerliste liest sich aber a-typisch. Solche vielen Mängel oder Schäden sind in der Tucson Community nicht repräsentativ. Trotz dieser leider blöden Mängel / Schäden hoffe ich für Dich das Deine Werkstatt eine " GUTE" ist und Deinen Tucson zufriedenstellend abstellt.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:05

Hallo CAC Maastricht,

auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise!

Das Auto steht z.Zt. immer noch seit 12 Tagen in der Werkstatt (2. Werkstattaufenthalt des 3 Monate alten Autos). Diese wartet auf einen neuen Sensor (war ja auch Dein Tipp). Wenn ich Glück habe, bekomme ich den Wagen nach 3 Wochen wieder repariert zurück. Unser Urlaub ist dann rum.

Schön, dass Du offensichtlich noch von der Hyundai-Qualität überzeugt bist.

Ich dagegen frage mich, ob die ganze Hyundai-Zuverlässigkeits-Lobhudelei wirklich der Realität entspricht???

Bin gespannt, wie es weitergeht mit dem Auto. ich werde weiter berichten.

Was das Hyundai-Versprechen angeht von wegen "lebenslanger, vertrauensvoller Mobilitätspartner mit Kundenzufriedenheit als Richtschnur": Die von mir kontaktierte Service Adresse von Hyundai Deutschland hat mich jedenfalls bis heute lediglich mit Floskeln abgespeist und sich dann bis jetzt nicht mehr gemeldet.

Wenn ich den Wagen abhole, werde ich nach den Fehlerprotokollen fragen und Dich dann gerne informieren.

Freundliche Grüße

Hallo,

mal nur zum Verständnis MIL = MKL (MotorKontrollLeuchte) ??

zoekie

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:32

Hallo Zoekie,

Genau.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:02

Hallo,

Ende letzter Woche erhielt ich die Info, dass auch der neu eingebaute Sensor das Problem nicht beseitigt hätte. Nach 60 km wäre der Fehler erneut aufgetreten., d.h. wieder auf Reparaturanweisungen und Ersatzteile von der Hyundai-Fachabteilung warten.

Der Wagen steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt.

Dass das Auto wegen Krankheit dringend gebraucht würde und dass es sich um einen Neuwagen mit gerade mal 5.5oo km Laufleistung handelt, interessiert Hyundai nicht: "Ein Ersatzwagen ist von Hyundai in diesem Fall nicht vorgesehen, weil das Auto nicht in die Werkstatt geschleppt werden musste, sondern dorthin gefahren werden konnte." Schlaue Geschäftsbedingungen, so kann man den Kunden eiskalt, rechtlich abgesichert, im Regen stehen lassen, evtl. noch mit einem hintergründigen asiatischen Lächeln.

Ich mache gerade die Erfahrung, dass Hyundais "Richtschnur" keinesfalls (wie in der Werbung postuliert) die Kundenzufriedenheit ist, sondern vollkommene Gleichgültigkeit, gepaart mit einer ordentlicher Portion Inkompetenz.

Mal sehen, wie lange es jetzt bis zum nächsten Reparaturversuch dauert.

Ich wünsche allen Hyundai-Fahrern ein mängelfreies Auto, das nicht so schnell kaputt geht!

Fortsetzung folgt...

Hallo zusammen,

skeptiker2 du hast ja viel Gedult. Wenn ich richtig gezählt habe, läuft jetzt der 3 Reparaturversuch. Ich hätte Hyundai / mein Händler / die Werkstatt jetzt eine Frist gesetzt, bis wann der Wagen sach- und fachgerecht instandgesetzt ist. Danach würde dich den Wagen zurückgeben. Denn nach 3 erfolglose Versuche gilt, kannst du den Wagen zurück geben. Dies sollte zumindestens mehr Reparaturelan erzeugen. Nimm kontakt mit einem Rechtsanwalt auf. Allein die Visitenkarte des Anwalts kann schon zu Wundern führen.

Mir erscheint das hier die Werkstatt vor Ort von Hyundai Deutschland im regen stehen gelassen wird. Entweder will man von Seiten der Werkstatt das Problem selbst finden und beseitigen und setzt dabei nicht auf die Zusammenarbeit der nächsthöheren Stelle ( Regionalbeauftragter), oder aber in der Werkstatt hat man keinen Draht dorthin. Oftmals kommt es auch auf die Kompetenz der Werkstattleitung / Werkstattmeister an. Du als Kunde bist natürlich dann der " Blöde". Nachdem sich aber scheinbar nichts richtig zielführendes tut würde ich sofort der Werkstatt schriftlich mit einer Fristsetzung von 3 Arbeitstagen kommen und dann auf Wandlung drängen. Wenn nach 3 Arbeitstagen dann immer noch nichts passiert dann sofort zur Schiedsstelle der KFZ-Innung für Deinen Ort / Landkreis und einen Rechtsanwalt mit der Sache beauftragen. Das die Dir bei dieser Aktivität : Suchen, tausch, suchen, weitersuchen nicht ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen ist oberpeinlich und beschämend. Als Hauptgrund der momentanen Mängel , und Service-Katastrophe die man vermerkt lesen kann vermute ich das der Konzern in Europa ruck-zuck mit seinen guten Produkten gewachsen ist, schöne günstige Modelle auf den Markt geworfen hat und die gesamte Organisation ( Service / Ersatzteile / Vertrieb) nicht dieses Tempo der Veränderung mitgehen konnte oder wollte. Sehr schade !!!

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:49

Hallo Allerseits!

Danke CAC Maastricht für Deine Einschätzung!

Wir sind nicht geduldig - wir sind stinksauer:

Den am 28.1. erstmalig zugelassenen Wagen konnten wir 2,5 Monate fahren, dann gings los mit dem fehlerhaften Abgasreinigungssystem. Nun steht die Karre seit fast einem Monat in der Werkstatt, obwohl sich die Werkstatt wirklich sehr engagiert zeigt und alle Mühe gibt. Aber die müssen jeden Schritt mit der Regionalleitung absprechen und dann auf die Ersatzteile warten.

Anfang letzter Woche erhielten wir die Info, dass jetzt eine umfangreiche Reparatur von Hyundai empfohlen worden sei ( Kosten: ca. € 6.000.-).

Gestern hat Hyundai eine Kostenübernahme auf Garantie bestätigt. Wenn die Ersatzteile da sind, kann die Werkstatt loslegen. Bin mal gespannt...

Übrigens: Inzwischen finde ich das Styling des Tucson nicht mehr schön - nur noch prollig. Und "günstig" war er auch nicht, das war vielleicht früher mal so. Dreckskarre. Frag mich echt, wie wir so einen Mist kaufen konnten.

Das hohe Lied von Hyundais Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit wird von uns jedenfalls nicht mehr gesungen, da glauben wir nicht mehr dran. Eher an eine "geschickte" Vermarktung...

Ich hatte nach dem 2. Nachbesserungsversuch schon die Zügel angezogen... Unsere 3 laufen (keine diesel). Der kia läuft seit 5 jahren...

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:08

Hallo liebe Hyundai-Kunden!

Heute erhielten wir von der Werkstatt die Info, dass die für die umfangreiche Reparatur benötigten Ersatzteile erst am 20.8.19 (!!!) zur Verfügung stehen.

Eine höchst abweisende, völlig uninteressierte Frau Riemer von der Hyundai Kundenbetreuung Deutschland wollte lediglich zusichern, sich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, ob diese die Reparatur nicht beschleunigen könnten.

Wie sollen sie, ohne Ersatzeile? Frau Riemer: "Mehr kann ich nicht für sie tun."

Mit einem Vorgesetzten könne man nicht sprechen.

Bei einem erneuten Anruf in der Kundenbetreuung hat nun ein anderer Sachbearbeiter versprochen, den Fall am Montag seinen Vorgesetzten vorzustellen und sich dann wieder zu melden.

Ich bin nicht gesund, meine Frau wird in 3 Wochen operiert und wir stehen weiterhin ohne Auto da - danke Hyundai!

Allen, die bisher mit Hyundai Glück hatten, wünsche ich weiterhin viel Glück!

Hallo zusammen,

sketiker2 ist es jetzt nicht Zeit einen Anwald zu beauftragen.

Ich würde mit dem Händler eine Rücknahme des Fahrzeuges besprechen / vereinbaren, denn bis Mitte Augsust brauchst du nicht zu warten. Du hast Rechte, nutze diese! Der Händler und damit Hyundai (über den Händler) haben dir ein mängelfreies Fahrzeug hinzustellen, dafür hast du einen Vertrag mit denen geschlossen und bezahlt.

Wenn du da nicht hart bleibst und dich einnullen lässt, ist dies nicht nur dein Problem, sondern Hyundai kann so weiter machen und auf Zeit spielen.

Taktisch unklug wäre es jedoch, den Tucson als prollig zu bezeichnen - zumindestens gegenüber den Ansprechpartner vom Händler / Hyundai. Besser sachlich bleiben und bestimmt auftretten.

Ich hatte mit der Telekom ein problem. Einschreiben an den Geschäftsführer privatkunden, fristsetzung und kostenandrohung. Bisher lullte der bearbeitende MA rum, gute 6 Monate Verspätung ggü anderen firmen die schon fertig waren. Nach dem brief war in 3 wochen die Geschichte vom tisch!

Hallo Skeptiker, wie ist der Fall ausgegangen? Gruß NewTucson

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