ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS Heckdiffusor

TT RS Heckdiffusor

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:34

Hallo,

passt der tt rs Heckdiffusor plug&play an die s-line Heckschürze?

Okay,die Endrohre müssten noch etwas angepasst werden.

Hat einer die Teilenummer des Diffusors + eventuelle klein Teile?

Wäre euch sehr dankbar...

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

So hab dem Umbau jetzt mal gewagt, ohne die RS-Heckschürze. Eines vorweg, es ist wirklich ein ziemlich großer Aufwand und hat mich ca. 2 1/2 Tage Arbeit und Nerven gekostet xD. Aber hat sich wirklich gelohnt.

Bei Ebay Auspuff von BN-Pipes und orginal RS-Diffusor ersteigert, Blenden direkt bei Audi gekauft. Zusätzlich Winkel zur verlängerung gekauft. Diese mit den Blenden verschraubt und so gebogen dass sie sauber im Diffusor anliegen (Am Schluss mit Sprengring + Loctite gesichert). Der obere Winkel kann nicht zur Befestigung genutzt werden, da dieser später hinter der Heckschürze liegt, hab ihn einfach etwas weggebogen. Anschließend Flächen aufgeraut und gereinigt. Unterseite der Winkel und Diffusor mit Zweikomponentenkleber bestrichen und somit fixiert. Danach die Winkel mit Glasfaser überlaminiert und somit verstärkt (zwei Schichten). Hab dann noch die Rückseite der Blenden auch Überlaminiert und die Ausschnitte für die Auspuffrohre gemacht, dass man einfach nicht so durchschauen kann. Am Ende noch die Innenseite der Glasfaser in der Blende mit Ofenrohrspray Schwarz eingefärbt, fertig :D.

 

Bearbeitet werden muss:

1. Auschnitt für die Blenden machen Ansonsten passen die Blenden nicht Sauber und man kann den Ansatz sehen (Siehe Bild "Ausschnitt" und "Ohne Blende und bearbeitung"). Musste Später den Ausschnitt noch etwas vergößern da ein Winkel angestoßen ist.

2: Die Unterseite des Diffusors kann nicht eingerastet werden, da Sie wohl beim RS festgeschraubt wird. Entweder man macht den Raster einfach weg. Oder man dreht ein Blechschraube rein (so hab ich es gelöst). Man kann es auch einfach lassen, es kann eigentlich nichts passieren. Es steht dann eben etwas unter Spannung.

+5
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Passt, mit der Teilenummer kann ich leider nicht dienen sorry;)

Abdeckung Abgasendrohr: 8J0 807 421 3FZ

Blende für Stoßfänger: 8J0 807 763 3FZ

Spoiler: 8J0 807 514 3FZ

Kleinteile:

Bolzen: WHT 000 252

Klammer: 078 103 314

Innensechsrund-Blechschraube: N 907 758 01

Schnappmutter: N 015 437 4

Alle Angaben ohne Gewähr.

Keine Ahnung was du jetzt genau benötigst an den Kleinteilen und ob auch wirklich alles passt.

Stefan, bei Pogea gibt es demnächst ein Plug'n Play Kit bestehend aus RS Einsatz in S-Line Stoßstange + passendem ESD. Einfach mal anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Steppi888

Hallo,

passt der tt rs Heckdiffusor plug&play an die s-line Heckschürze?

Okay,die Endrohre müssten noch etwas angepasst werden.

Hat einer die Teilenummer des Diffusors + eventuelle klein Teile?

Wäre euch sehr dankbar...

Gruß

Stefan

Jepp, passt bis auf die von Dir angesprochenen Arbeiten an den Endrohren - ich hab diesen Umbau erst kürzlich gemacht :D

Wobei dass Anpassen der Endrohre ein sehr genaues Anpassen erfordert !

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Stefan, bei Pogea gibt es demnächst ein Plug'n Play Kit bestehend aus RS Einsatz in S-Line Stoßstange + passendem ESD. Einfach mal anfragen.

Da bin ich mal auf den Preis gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Stefan, bei Pogea gibt es demnächst ein Plug'n Play Kit bestehend aus RS Einsatz in S-Line Stoßstange + passendem ESD. Einfach mal anfragen.

Da bin ich mal auf den Preis gespannt ;)

vor allem für den ESD - Das "Umschweißen" der Endrohre hat nur einen fuffi gekostet :)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:10

@ tt 3.2 fan

danke für die Bilder...

musstest du das endrohr etwas kürzen?wenn ja,wieviel?

hätten man das nicht verbiegen können...

am 27. Oktober 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Steppi888

@ tt 3.2 fan

danke für die Bilder...

musstest du das endrohr etwas kürzen?wenn ja,wieviel?

hätten man das nicht verbiegen können...

War auch zunächst meine Idee, aber es gab 2 Gründe die dagegen sprachen:

1.) Die Endrohr sind so unglaublich stabil, dass diese sich nicht ohne maschinelle Kraft (dazu müßten Sie auch noch mit z.B. Sand gefüllt werden) biegen lassen.

2.) Was wir erst beim abflexen gemerkt haben ist, dass wenn wir die Rohre nur gebogen hätten sie immer noch zu weit außen gestanden hätten !!! Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als ob der Abstand zwischen den Endrohren des 3.2er und des TTRS genau gleich ist - aber beim 3.2er ist der Abstand zwischen den Endrohren 2-3 cm größer wie beim RS auseinander. Also sollte man nicht nur einen Höhenausgleich sonderen auch einen minimalen Breitenausgleich einplanen.

Als erstes haben wir die Chromblenden runtergeflext und dann ca. 4-5 cm die Endrohre gekürzt. Einen genaue Wert kann ich Dir leider nicht geben - Da wir hier einmal nachgearbeitet haben bis es perfekt passte.

Wichtiger Tipp wenn Du auch die Rohre umschweißt: bei der Höhenanpassung muß man zwar sehr genau arbeiten, da dass Endrohr des 3.2 nicht viel Spiel in der RS Blende hat. Etwas zu hoch angeschweißt ist nicht ganz so schlimm, da man unter die Auspuffhalter Unterlegescheiben montieren kann, damit der Endtopf wieder etwas "runter kommt".

 

lg

am 18. November 2010 um 14:31

Hallo,

passt der RS Diffusor auch bei nicht S-line Stoßstange? oder muss ich komplett das ganze also Diffusor und Stoßstange wechseln?

Beim alten nicht-S-Line passt er nicht ;) Da brauchst auch die Schürze.

Gruß :cool:

am 16. Juli 2011 um 16:28

Hmm irgendwie bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Ich habe schon meine Front und Seitenschweller auf RS umgebaut und möchte nun mit dem RS-Heck fortfahren. Ich habe die alte S-line Stoßstange... Jetzt lese ich hier das alles bis auf die Endrohre des Auspuffes plug & play ist. In nem anderen Thread habe ich aber gelesen das auch die S-line Stoßstange nicht die gleiche ist wie die RS-Stoßstange... Was stimmt den nun?

Was ist der Unterschied?

Und hat vielleicht jemand die Preise für den RS-Diffusor zur Hand?

Stimmt die S-line ist nicht genau gleich wie die RS. Die RS hat noch extra Halterungen für den RS-Diffusor, es ist aber auch möglich den RS-Diffusor in die "normale" S-line-Stange zu montieren.;)

Gruß

am 16. Juli 2011 um 17:20

d.h.? kann man auch ein paar mehr Infos dazu kriegen?

d.h. es reicht wenn du dir den Diffusor besorgst, RS-Schürze brauchst nicht, und wie gesagt kommt dann eben noch die Geschichte mit den Endrohren die etwas höher liegen. Preis kann ich dir leider nicht nennen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen