TT-Kauf (Neuwagen) geplant - schlechter Zeitpunkt, da Winter naht?

Audi TT 8J

Liebes Forum,

auch wenn ich bislang wenig selbst gepostet habe habt Ihr mir bei dem anstehenden Autokauf alleine durch Mitlesen meinerseits schon sehr geholfen.

Ich plane nun konkret mir ein TT Coupé als Neuwagen zu bestellen, bin aber in den letzten Tagen ein bisschen skeptisch geworden, ob der Zeitpunkt witterungsbedingt überhaupt sinnvoll ist.

Ich würde die Bestellung vermutlich Mitte September/Anfang Oktober aufgeben, was bedeutet, dass ich das gute Stück so im Januar herum abholen könnte. Leider ist das in unseren Breiten genau der Zeitraum, zu dem ein Haufen Streusalz auf die Straßen gekippt wird. Habe nun an einigen Stellen im Internet gelesen, dass das für einen neuen Lack Gift ist bzw. der Schaden, der dabei angerichtet werden kann unter Umständen recht groß aber abhängig vom konkreten Lack ist.

Ich schwanke derzeit noch zwischen ibisweiß und phantomschwarz perleffekt.

Was meint Ihr dazu? Ich bin zwar ziemlich heiß auf die Kiste, würde aber auf JEDEN FALL noch ein paar Monate warten, wenn der Zeitpunkt wirklich schlecht für den Lack ist und mit einem dauerhaften Schaden zu rechnen ist, da er noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raubtierdompteur

... ich meinte auch Baujahr und nicht Modelljahr.

Es geht darum, was du bei einem Wiederverkauf angeben kannst. Da kann ein Jahr Unterschied mitunter etwas bedeuten. Das ist zwar nicht immer logisch, aber in gewissen Grenzen nachvollziehbar. Für die "Fachleute" mag da das Modelljahr wesentlich wichtiger sein.

Man könnte natürlich auch bis 2013 warten, dann hätte man ja Baujahr 2013 !!😁

Kinders, kauft euch das Auto und habt damit Spass !

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Zitat:

Original geschrieben von francesco14

...

Aber noch ein paar Worte zu den Gebrauchten. Habe jetzt die ganze Mittagspause in den Audi-Angeboten gestöbert und muss sagen, dass ich es genau umgekehrt sehe. Im Moment ist ein unglaublich schlechter Zeitpunkt für den Kauf eines Jahreswagens und DIE Zeit für einen Neuwagen.
...

Aus genau diesem Grund hat mir der Händler auch zum Neuwage geraten. Bin eigentlich wegen eines Jahreswagen bzw. sogar Gebrauchten dort gewesen. Haben zusammen mehrere Beispiele durchkalkuliert und am Ende ist im Moment der Neuwagen nur marginal teurer. Dafür hat man dann Modeljahr 2010 und GENAU was man will.

Daher auch für mich der Schritt zum Neuwagen - auf den man nun noch warten darf - und nicht zum, wie geplant, Gebrauchten.

Grüße,

Julian

Hallo,

genau das waren auch meine Gründe. Gerade beim 1.8 ist der Unterschied wirklich marginal. Einen Neuwagen kann ich aber nach MEINEN Wünschen konfigurieren. Ich wundere mich auch immer über die angeblichen Superschnäppchen bei den Gebrauchten. Bei mir lagen die Jahreswagen nicht über NL 20% vom LP und keiner war so wie ich ihn haben wollte.

Ich habe nun meinen ersten Neuwagen bestellt und muß sagen es macht saumäßig Spaß über Wochen zu konfigurieren und die Vorfreude ist riesig. Das ist wie Lego, nur im ganz großen Stil.

Wenn Du das Geld hast, kann ich nur dazu raten einen Neuwagen zu kaufen und zwar JETZT. Alle Spekulationen verderben doch blos den Spaß daran. Ein TT ist eine ganz emotionale Sache. Da passen Argumente wie EZ-Datum und Farbe beim Wiederverkauf m. E. nach nicht zusammen. Mach's einfach und freu' Dich.

Alles halb so wild, nach der Kalkulation ist mir eingefallen, dass ich günstigerweise noch einen Wisch herumliegen habe, der mit "verbrieftes Rückgaberecht" bezeichnet ist und irgendwas von 26,xx TEUR nach 3 Jahren ausweist.
Sieht doch gleich freundlicher aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Hey, mein 53TEUR TTS ist lt. Audi nach 11 Monaten und 12TKM auch keine 30 mehr wert (Händler EK), erzähl mir was über Neuwagen 😰😉
Kunststück! Du hast ja auch 1 Zylinder und 68 PS zu wenig für einen vernünftigen TT. 😉😁😁

...zum Glück habe ich mir vorgenommen den RS nie mehr abzugeben...ich möchte nämlich nicht wissen, was man mir in einem halben Jahr oder etwas später noch dafür bieten würde. 🙁

Hey Pete !!!

Geile Sig. !!😁😁😎

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hey Pete !!!
Geile Sig. !!😁😁😎

Danke!🙂

Ähnliche Themen

Um auch mal was zum Thema "neu oder gebraucht" beizutragen.

Ich habe meinen TTR 2,0 TFSI, 15 Monate alt, 7.000 km, Audi Werksdienstwagen 30% unter Listenpreis gekauft.

Suche hat allerdings relativ lange gedauert. Wenn man viel Sonderausstattung will, dann wird es einfach schwierig. Meiner ist jetzt auch nicht 'perfekt'. Wenn ich aber alles was ich jetzt noch nachrüste draufrechne, dann liege ich noch immer 26-27% unter LP.

Angebotene Rabatte für Neuwagen schwankten je nach Händler zwischen 13% und 16%.

Für mich war der Gebrauchte am Ende die bessere Lösung. Und Garantie ist auch noch für 33 Monate drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Hey, mein 53TEUR TTS ist lt. Audi nach 11 Monaten und 12TKM auch keine 30 mehr wert (Händler EK), erzähl mir was über Neuwagen 😰😉
Kunststück! Du hast ja auch 1 Zylinder und 68 PS zu wenig für einen vernünftigen TT. 😉😁😁

...zum Glück habe ich mir vorgenommen den RS nie mehr abzugeben...ich möchte nämlich nicht wissen, was man mir in einem halben Jahr oder etwas später noch dafür bieten würde. 🙁

Nicht mehr allzu viel. Genau auf so einen Wagen spekuliere ich nämlich 😉

Zitat:

Aber noch ein paar Worte zu den Gebrauchten. Habe jetzt die ganze Mittagspause in den Audi-Angeboten gestöbert und muss sagen, dass ich es genau umgekehrt sehe. Im Moment ist ein unglaublich schlechter Zeitpunkt für den Kauf eines Jahreswagens und DIE Zeit für einen Neuwagen. Die Preise für den 1.8er Jahreswagen mit mauer Ausstattung bewegen sich so um die 30.000. Wenn ich einen Wunschwagen erstelle komme ich auf einen LP von etwa 37.000 (und der ist besser ausgestattet). Wenn ich dann die oben erwähnten 15% einrechne, die man momentan nun einmal bekommt, dann ist die Differenz so minimal, dass ich auf jeden Fall einen Neuwagen nehme. Mir ist nur noch nicht so klar, ob ich das im September oder eben im November mache. Im Sept. könnte ich mir aber auch schon sicher sein das 2010er Modell zu bekommen, oder?

So sehe ich das auch. Ich beobachte schon seit Wochen die Preise für die gebrauchten TT´s und mir ist bisher keine aufgefallen, bei dem es sich lohnen würde nicht zum Neuwagen zu greifen. Evtl macht es auch die S-Tronic, die ich unbedingt will, dass ich keinen finde. Bisher habe ich nur einen TT gefunden, der auf meine Bedürfnisse passt. Ist ein 2008er und soll immernoch 33k kosten. Für 2,5k mehr hab ich einen neuen. Wenn jemand einen gebrauchten BJ >= 2008 2.0 mit S-Tronic mit S-Line für weniger als 30k findet würde ich mich trotzdem über einen Hinweis freuen.

Zitat:

Original geschrieben von VillyIdol

Um auch mal was zum Thema "neu oder gebraucht" beizutragen.

Ich habe meinen TTR 2,0 TFSI, 15 Monate alt, 7.000 km, Audi Werksdienstwagen 30% unter Listenpreis gekauft.

Suche hat allerdings relativ lange gedauert. Wenn man viel Sonderausstattung will, dann wird es einfach schwierig. Meiner ist jetzt auch nicht 'perfekt'. Wenn ich aber alles was ich jetzt noch nachrüste draufrechne, dann liege ich noch immer 26-27% unter LP.

Angebotene Rabatte für Neuwagen schwankten je nach Händler zwischen 13% und 16%.

Für mich war der Gebrauchte am Ende die bessere Lösung. Und Garantie ist auch noch für 33 Monate drauf.

Gut, wenn ich so ein Angebot bekäme würde ich wohl auch zum Gebrauchten greifen...

Ich muss meine Aussage von heute Mittag wirklich relativieren. Habe mal ein bisschen ausführlicher geschaut und das ein oder andere gesehen, ist aber momentan zu teuer, an die 30% kommt man nicht ran. Außerdem möchte ich eine ganze Reihe an Sonderausstattung und das wird zum Teil echt schwer. Habe nur einen gefunden, der zu 90% passen würde, aber das ist ein Roadster 🙂 Möchte aber auf jeden Fall das Coupé als 1.8 oder 2.0-Version.

@VillyIdol: Hast Du den Wagen auch über die "offizielle" Audi-Gebrauchtwagenseite gefunden (die, die oben schon einmal gepostet wurde)?

Allgemein würde mich interessieren, ob diese Preise dort noch Verhandlungsspielraum haben oder ob das wie beschrieben wirklich "Hauspreise", d.h. das letzte Wort sind. Wäre prima, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Zitat:

Original geschrieben von francesco14

Gut, wenn ich so ein Angebot bekäme würde ich wohl auch zum Gebrauchten greifen...

Ich muss meine Aussage von heute Mittag wirklich relativieren. Habe mal ein bisschen ausführlicher geschaut und das ein oder andere gesehen, ist aber momentan zu teuer, an die 30% kommt man nicht ran. Außerdem möchte ich eine ganze Reihe an Sonderausstattung und das wird zum Teil echt schwer. Habe nur einen gefunden, der zu 90% passen würde, aber das ist ein Roadster 🙂 Möchte aber auf jeden Fall das Coupé als 1.8 oder 2.0-Version.

@VillyIdol: Hast Du den Wagen auch über die "offizielle" Audi-Gebrauchtwagenseite gefunden (die, die oben schon einmal gepostet wurde)?

Allgemein würde mich interessieren, ob diese Preise dort noch Verhandlungsspielraum haben oder ob das wie beschrieben wirklich "Hauspreise", d.h. das letzte Wort sind. Wäre prima, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Da habe ich gar nicht geschaut. Das Auto hab ich auf Autoscout gefunden. War noch ohne Bilder und ist zeitgleich mit mir beim Händler eingetroffen. Konnte also kein anderer mehr abgreifen. 😉 Handeln war aber nicht drin, da der Händler selbst auch regelmäßig im Netz schaut und deshalb wusste, dass er ohnehin der Günstigste ist.

S-Tronic ist übrigens nach meiner Erfahrung ganz schwer zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Hab dann nen Handschalter mit verkürzten Schaltwegen genommen. Hat erhlich gesagt ohnehin genau so viel Spaß gemacht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Dein Zeitpunkt ist doch gut. Vor allem steht dann schon EZ 2010 im Fahrzugbrief. Ich würde ihn in schwarz nehmen oder dunkelgraumet. finde ich klasse. Weiß gefällt mir garnicht, allerdings gibts ein paar Autos da siehts garnicht so grausig aus, unter anderem beim TT. Bis vor kurzem konnte man weiße Autos garnicht mehr oder nur mit kräftigem Preisnachlass verkaufen. Deshalb ging sogarh die Polizei dazu über ihre Dienstwagen in Silber zu bestellen. Weiß ist im Moment nur eine temporäre Mode-Erscheinung die bald vorbei sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Weiß ist im Moment nur eine temporäre Mode-Erscheinung die bald vorbei sein wird.

Natürlich sind Farben gewisse Modeerscheinungen, aber Weiß zeigt am besten die Konturen und den größtmöglichen Kontrast zu den Lufteinlässen usw.

Da die heutigen Autos eben genau in diesen Punkten extrem durchgestylt sind, wird Weiß immer gut aussehen und meiner Meinung nach wird der Hype um diese Nicht-Farbe anhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Weiß ist im Moment nur eine temporäre Mode-Erscheinung die bald vorbei sein wird.
...

Da die heutigen Autos eben genau in diesen Punkten extrem durchgestylt sind, wird Weiß immer gut aussehen und meiner Meinung nach wird der Hype um diese Nicht-Farbe anhalten...

Na dann mal gut, dass sich "Hype" und "anhalten" per Definition ausschließen.

Gebe dir aber völlig recht, dass sich beim TT und einigen neuen Autos durch den Kontrast die Konturen besser hervorheben. Allerdings verläuft die Vorliebe für Farbe, wie für alles andere, einem "Hype-zyklus" unterlegen. Sobald jeder "Vollproll" mit weiß rumfährt, ist es für die Leute, die durch das nicht kleine Zutun der Medien einen Hype auslösen, allerdings die Farbe wieder Tabu und daher vom Tisch.

Denke, dass weiß nunmal ziemlich extrem ist und alles extreme nicht lange vorbleibt.
Wie gesagt, ich habs mir selber wochenlang überlegt den TT in weiß zu nehmen, weil er einfach geil aussieht, allerdings hatte ich einfach Angst, dass ich in einem Jahr, oder zwei, mich selber satt dran gesehen habe. Aber Gott sei Dank läßt es sich über Geschmack vortreffliche streiten. ;-)

Just my 5 Cents,

Greetz,

Julian

Ich war auch am überlegen schwarz, weiß? Schwarz, weiß? Sclussendlich hab ich Delphin Grau genommen 😁
Die goldene Mitte!

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Ich war auch am überlegen schwarz, weiß? Schwarz, weiß? Sclussendlich hab ich Delphin Grau genommen 😁
Die goldene Mitte!

Muss sagen, dass diese Farbe bei mir in den letzten Tagen auch in das Entscheidungsspektrum aufgenommen wurde.

Werde ab jetzt die Augen nach Gebrauchten (bis 1 Jahr) in weiß, schwarz und grau offenhalten. Falls ich bis Ende Okt. keinen mit einem Abschlag >25% auf den LP gefunden habe werde ich den Neuwagen bestellen. Habe bzgl. der Farbwahl also noch ein bisschen Zeit...

Immer gehts nur im schwarz/weiß Entscheidungen - hab doch einfach mal Mut zur Farbe 😁

http://www.powersemu.de/car/tt/03.jpg

semu

Deine Antwort