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TSI oder TDI bei Kurzstrecke

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. November 2011 um 9:39

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Scirocco bestellen. Vom Fahrverhalten und Design gefällt er mir ganz gut. Allerdings weiß ich noch nicht welche Maschine es werden soll. Ich fahre ca. 13.000KM im Jahr. In Frage kommt entweder der TSI 160PS oder 2.0 TDI 140PS. Beide bin ich schon ausführlich Probe gefahren. Aufgrund des starken Drehmoments empfinde ich den TDI wesentlich stärker als den TSI (obwohl des TSI die besseren technischen Daten hat), der TSI geht dafür „oben raus“ etwas besser.

Das Hauptproblem stellt dabei die tägliche Fahrt zur Arbeit dar, ca. 15km Land- und Bundesstraße (einfach Strecke). Wie ich aus vielen Threads gelesen habe, benötigt der TSI in der Kaltstartphase bzw. wenn der Motor noch kalt ist relativ viel Sprit. Bei meiner gestrigen Probefahrt war das auch so, bin so im Schnitt mit 9 – 9,5 Liter gestartet (nach 50 KM bin ich mit viel Mühe bei 8,2 Liter gelandet) und hatte 80 Grad Öltemperatur erst nach ca. 10KM erreicht.

Bei meinem Fahrprofil – bei Fahrten zur Arbeit gehe ich eher spritsparend vor - schätze ich den TSI dann auf 8,5 – 9 Liter, den TDI auf gute 6 Liter. Nach 3-4 Jahren hat man dann die Mehrkosten des TDIs „rausgefahren“.

Aus meiner Sicht macht dann der TSI keinen Sinn, was meint ihr?

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22 Antworten

bei der Laufleistung ist es grenzwertig ob du Diesel oder nen TSI nimmst. Fakt ist, neben der Anschaffung ist der TDI im Scirocco auch in Versicherung und Steuern teurer!

Wewiterhin kann es sein, das du auf der Strecke mit dem Partikelfilter richtige Probleme bekommst!

Das sich der TDI stärker anfühlt, kann sein, reel fährt der 160PS'ler TSI aber Kreise um den. Und ich muss sagen, vom Fahrverhalten her empfand ich den 140PS als Schlafpille.

Übrigens: Auch ein TDI brauch nach dem Kaltstark erstmal viel viel mehr Sprit!

Also ich kann nicht bestätigen, dass der TSI mit 160 PS viel Sprit im kalten Zustand verbraucht.

Ich fahre im Jahr nur ca. 7.000 KM und das fast ausschließlich nur auf dem Weg zur Arbeit, der bei mir 10 km über Landstrasse führt. Ich habe bei diesem Fahrverhalten einen Durchschnttsverbrauch von 6,9 l/100km. Dass ist doch nicht viel, dafür dass praktisch ausschließlich Kurzstrecken gefahren werden.

Hi,

ich habe den TDI (2,0 - 140PS). Bin von der Maschine absolut begeistert!

(Bis heute habe ich 45.000km gefahren)

 

War bisher genau 1* in der Werkstatt - zur Inspektion!

Der Verbrauch ist trotz zügiger Fahrweise phänomenal niedrig: 5,5L/100km.

Die ersten 2-3 km verraucht er natürlich mehr, aber bei 15km pro Strecke kommste auf jeden Fall unter 6L hin.

Wir haben hier im Südschwarzwald viele Passstraßen, da ist der TDI wirklich geil, der zieht einfach richtig gut unten raus.

Du wirst den Kauf gewiss nicht bereuen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

bei der Laufleistung ist es grenzwertig ob du Diesel oder nen TSI nimmst. Fakt ist, neben der Anschaffung ist der TDI im Scirocco auch in Versicherung und Steuern teurer!

bei meiner Versicherung macht es im Jahr 33Euro aus +100 Euro Steuer, das ist nicht viel...

 

Zitat:

Das sich der TDI stärker anfühlt, kann sein, reel fährt der 160PS'ler TSI aber Kreise um den. Und ich muss sagen, vom Fahrverhalten her empfand ich den 140PS als Schlafpille.

mag sein, dann muss man den TSI ab ganz schon "treten". dann liegt der Verbrauch mit Sicherheit im 10,x Liter Bereich...

Wie gesagt, ich bin beide gefahren - und fand den 140PS langweilig, in jeder Hinsicht, weil untenrum hat der 160PS'ler TSI unwesentlich weniger Kraft, da brauchstes nicht, nur wenn dus mal wissen willst, dann wirds beim Diesel nicht besser - der TDI hat nur was mit Sparsam und von A nach B kommen zu tun für mich, bei Spaß hinkt er wesentlich hinterher. Hab ich mittlerweile auch von einigen anderen gehört, die das ähnlich sehen wie ich. Zu den PD-Zeiten war das noch lustiger, weil da der Turbobums richtig Spaß erzeugt hat, auch wenns nciht wesentlich schneller vorwärts ging^^

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von jute

 

Ich fahre im Jahr nur ca. 7.000 KM und das fast ausschließlich nur auf dem Weg zur Arbeit, der bei mir 10 km über Landstrasse führt. Ich habe bei diesem Fahrverhalten einen Durchschnttsverbrauch von 6,9 l/100km. Dass ist doch nicht viel, dafür dass praktisch ausschließlich Kurzstrecken gefahren werden.

also ich weis ja nicht wie man den Verbrauch erreichen kann. Mit Sicherheit nur ne flache Strecke ohne jegliche Steigung, ohne Ampeln und max. Temp 90!? . Bin gestern den TSI 160 PS mit DSG gefahren. Dabei habe ich 2 x meine bekannte Strecke zur Arbeit abgefahren. Bin bis auf 2 x Vollgas für ca. 2-3 Sek. nie schneller als 100 gefahren, bzw. bin sonst absolut vorausschauend gefahren. Der Verbrauch war 8.2liter. Aus meiner Sicht zu viel. Hätte hier so max 7,5 Liter erwartet.

Da gibt es ganz andere, die den 160PS'ler nachgerechnet über 30000km mit 6,1l im Schnitt fahren und nen Arbeitsweg von 30km und mehr haben und auch mal 130 fahren ;) Die Fahrweise ist entscheidend, dann ist der TSI auch sehr sparsam, genau wie beim Diesel! Habe selbst mit meinem kleinen bei den 15km zur Arbeit im Mittelgebirge (Hoch und runter!) schon 4,7l lt. BC gehabt! Normal stand da immer so ~6,1l! Und ich bin alles andere als Auf sparsamkeit achtend gefahren! Wobei ich nachgerechnet auf mehr komme, da ich gerne richtig gas gebe und auf der Autobahn wenn möglich anschlag fahre und das geht ordentlich in den Verbrauch :D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture74

Zitat:

Original geschrieben von jute

 

Ich fahre im Jahr nur ca. 7.000 KM und das fast ausschließlich nur auf dem Weg zur Arbeit, der bei mir 10 km über Landstrasse führt. Ich habe bei diesem Fahrverhalten einen Durchschnttsverbrauch von 6,9 l/100km. Dass ist doch nicht viel, dafür dass praktisch ausschließlich Kurzstrecken gefahren werden.

also ich weis ja nicht wie man den Verbrauch erreichen kann. Mit Sicherheit nur ne flache Strecke ohne jegliche Steigung, ohne Ampeln und max. Temp 90!? . Bin gestern den TSI 160 PS mit DSG gefahren. Dabei habe ich 2 x meine bekannte Strecke zur Arbeit abgefahren. Bin bis auf 2 x Vollgas für ca. 2-3 Sek. nie schneller als 100 gefahren, bzw. bin sonst absolut vorausschauend gefahren. Der Verbrauch war 8.2liter. Aus meiner Sicht zu viel. Hätte hier so max 7,5 Liter erwartet.

Am Anfang geht es ca. 1,5 km den Berg hoch und am Ende ungefähr das Gleiche den Berg runter. Dazwischen Landstr. mit ca. Tempo 100. Ich fahre schon vorausschauen und versuche i.d.R. möglichst spritsparend zu fahren (da kann man ja fast schon einen Wettbewerb mit sich selber draus machen...). Wenn man den TSI so richtig "tritt", dann kommt man natürlich relativ schnell in den Bereich von 10 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von jute

Also ich kann nicht bestätigen, dass der TSI mit 160 PS viel Sprit im kalten Zustand verbraucht.

Ich fahre im Jahr nur ca. 7.000 KM und das fast ausschließlich nur auf dem Weg zur Arbeit, der bei mir 10 km über Landstrasse führt. Ich habe bei diesem Fahrverhalten einen Durchschnttsverbrauch von 6,9 l/100km. Dass ist doch nicht viel, dafür dass praktisch ausschließlich Kurzstrecken gefahren werden.

Da schaffe ich nicht. Dafür muß ich schon 35km sehr gemütlich fahren. So mit gefühlten 80 PS.

Aber trotzdem glaube ich nciht, das ein TDI bei 13tkm günstiger ist.

Kurzstrecke ist eh immer schlecht für die Motoren.

Vom Fahrgefühl her habe ich mich für den TSI entschieden, weil mit der TDI zu schwach war. Im 6. Gang bei 1200 u/min Gas geben: TDI verhungert, TSI beschleunigt.

Kurzstrecke ist genau das Profil, das ich auch für den Scirocco habe ... zumindest morgens und abends zur Arbeit und zurück auf 20 km Landstraße und Stadtverkehr. Ich verstehe nicht ganz, wie ihr soo niedrige Werte schafft. OK - ich fahre sehr zügig (regelmäßig nach warmfahren auch mal über 200) ... aber ich lieg mit viel Feuer immer um die 10,5 Liter.

OK - ich bin auch schon mal über Land gefahren ... wenn man es nicht übertreibt, schafft man auch 6,... Liter ... aber so macht´s keinen Spaß.

Gerade unter der Vorgabe Kurzstrecke würde ich nur zum TSI raten, weil der TDI ja kaum warm würde. Und lieber Finger weg vom problematischen 160PSer (lies hier und beim Golf die Probleme) ... nimm lieber 122 PS oder 2,0 TSI bzw. R *hätt ich gern - gabs leider grad kein Schnäppchen*

am 22. November 2011 um 7:57

Bei Kurzstrecken würde ich immer zum Benziner raten. Kurzstrecke tut ja eigentlich keinem Motor besonders gut, aber beim Diesel ist es noch schlimmer als beim Benziner. Bis ein Diesel auf Betriebstemperatur ist dauert es ewig. Ich habe hier bei uns schon viele Diesel gesehen die überwiegend Kurzstrecke bekommen. Alleine die Ansaugwege dieser Diesel sind "verklebter" als die der "Langstrecken-Diesel". Dadurch auch sehr verklebte AGR-Ventile. Ein Diesel braucht Strecke.

Fakt ist auch, dass Diesel sich preislich Benzin immer näher kommt. Vorgestern war Diesel gleich teuer mit Super. Super E10 sogar billiger.

Tendenz steigend.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:19

Zitat:

Gerade unter der Vorgabe Kurzstrecke würde ich nur zum TSI raten, weil der TDI ja kaum warm würde. Und lieber Finger weg vom problematischen 160PSer (lies hier und beim Golf die Probleme) ... nimm lieber 122 PS oder 2,0 TSI bzw.

 

Es wird ein Neuwagen. Bestellt wird ca. Dez/Jan. Sind denn die aktuellen TSI 160 PS Motoren immer noch so anfällig? Die Probleme scheinen doch eher die Jahre 2009/2010 zu betreffen!? Wieder so eine Sache die mich unsicher macht. Danke für die Antworten bisher.

Ich würde den TSI nicht mehr ohne Garantieverlängerung kaufen.

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