ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI 140PS mit DSG im Anhängerbetrieb

TSI 140PS mit DSG im Anhängerbetrieb

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:42

Hallo

Wer kann mir einen Erfahrungsbericht schildern mit dem TSI 140PS mit DSG im Anhängerbetrieb. Mit einem Anhänger von ca. 1400Kg. Interresiert mich alles wie Verbrauch und sonstige positive und negative Erfahrungen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2008 um 14:54

also ich fahre den beschriebenen Touran mit DSG und ziehe des öfteren einen Pferdeanhänger hinter mir her.

Gesamtgewicht des Hängers nebst Inhalt (Pferd, Sattel, Futter, etc... da läppert sich was zusammen!) beträgt ca. 1.300 kg.

Laut MFA liegt der Verbauch auf gerader Strecke (BAB) mit Tempo 100 (und eingeschaltenem Tempomat!) bei ca. 8-8,5 Liter.

Beim Anfahren und ewigem Beschleunigen z.B. im Stadtverkehr wird der Verbrauch mit Sicherheit um die 10 Liter liegen. Dies jedoch ist schwierig auszumachen da man für gewöhnlich (ich zumindest) wenig Stadtverkehr mit Hänger fahre...

Geh im Schnitt mal von ca. guten 8,5 Litern aus (bei verhaltener Fahrweise, ist ja ein Hänger hinten dran...)

am 25. Juni 2008 um 14:57

...achso, positiv natürlich ist das DSG, es ruckelt nix (und das Pferd freut's)

Negativ ist mir aufgefallen dass im D-Modus mit Hänger die Gänge etwas langsam kommen (mit Handschalter würd ich eher schalten...); alternativ bietet sich hier perfekt der S-Modus oder kurzzeitig die manuelle Handschaltung an...

@skyloopster:

Ich glaube, der TE wollte was zum TSI erfahren ... ;););)

am 26. Juni 2008 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von potor t

@skyloopster:

Ich glaube, der TE wollte was zum TSI erfahren ... ;););)

upps, stimmt :-)

vom TSI hab ich keine Ahnung...

ich bin raus :-)

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 5:40

Stimmt. Trotzdem Danke!

Gibt es wirklich keinen der Ehrfahrungen hat..................??

hallo

 

also, ich bin heute das erstemal 100km mit meinen wohnwagenanhänger gefahren (hälfte landstarße andere hälfte autobahn)

der wohnwagen hat ca. 1300kg, auf den tourandach noch 2 räder. das mfl zeigte mir 15.7 liter an, bin bald auf den arsch gefallen wo ich das gesehen habe, dass kann doch nicht sein das ich fast 16 l verbrauche ??

weiß jemand was da nicht stimmen kann, muß morgen gleich mal meinen :) kontaktieren

schock

 

gruß

 

am 29. Juni 2008 um 15:58

ich weiß schon warum ich für den Hängerbetrieb nen Diesel fahre :-)

16 Liter ist echt krass; wie schnell bist du denn gefahren?

Das muss ja weit über dem zulässigen Limit gewesen sein...

100 km/h, aber da kann irgendwas nicht stimmen, hab noch keinen benziner gehabt der soviel verbraucht hat

 

gruß 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:10

Hallo

da jagt eine schlechte Nachricht die nächste.

Gestern das Spiel.........heute 16l Verbrauch mit Anhänger!

Kann das wirklich sein? Mein vorheriges Auto war ein A4 Avant 115PS und der Verbrauchte mit Hänger und Fahrräder auf dem Dach ca.11l

Berichte doch nochmal wnn Du weitere Daten/Verbräuche hast.

Vielen Dank!

Das der TSI im Hängerbetrieb schluckt, ist bekannt und normal.

Der 125KW mit 1.5t Wohnhänger braucht dann bis 17.5l / 100km

Dies entspricht ca. 15L Diesel / 100km (Energiegehalt).

Wobei man auch sagen muss, dass er diese 17.5L mit 95ROZ Sprit verbrauchte, da es in Italien keinen 98er gibt.

16 Liter gehen für einen Benziner aber in Ordnung. Ein Diesel fettet bei hohen Lasten nicht an und hat somit Vorteile. Energetisch bereinigt genemigt sich der 125kw TSI im Crosstouran mit DSG exakt genau so viel Sprit, wie der Allroad mit Tiptronic und gechippter 2.5TDI Maschine von Abt, welchen wir da vorher dran hatten.

Für 1 - 2 x Urlaub ist der TSI OK, da er so Vorteile hat (1600€ weniger Neupreis, niedrige Steuer, Versicherung...). Wenn man aber oft mit Hänger fährt, ist ein Diesel besser.

Merke: Nutzt man die Höchstleitung eines Motors of aus, ist ein grosser Sauger immer sparsammer als ein "gedownsizter" zwangsbeatmeter kleiner Motor (Benziner).

Ein 40t hat auch nen Heizölbrenner drin :D

ok, danke !

 

muß ich erstmal verdauen, hab so mit 14-15l gerechnet, aber ich fahre selten mehr wie 2x im jahr mit hänger in den urlaub

muß ich mit leben

 

danke 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:48

Danke für die Info.

Nun fahre ich noch einen TDI PD 115 PS Passat.

Allerdings brauche ich dann im Anhängerbetrieb nur ca.8-9l und nicht 15l.

Wieso verbrauchen die neuen TDIs denn soviel mehr.

Ich kann es einfach nicht glauben, ist ja voll der Wahnsinn

Gruß

Es kommt immer auf den Klotz an, den man da dran hat. Zweitens ist der 2.5TDI nicht gerade ein Sparwuinder gewesen (der 6 Zylinder), drittens war es ein schwerer Allroad (grosse Stirnfläche, schlechter cw), viertens hatte er 245/45R18 Bereifung, fünftens eine träge ineffiziente Wandlerautomatik und sechstens Allrad, siebendens eine 100km/h Zulassung, welche auch genutzt wurde.

Der Touran (auch Dein Passat) sind da besser. Man kann immer nur direkt das selbe Fahrzeug vergleichen. In so fern hinkt mein Vergleich. Nur die Fahrleistungen der zwei Kisten sind annähernd gleich. Daher das Beispiel.

 

Vorher hatten wir noch einen 1.6t Wohnwagen Doppelachser und nen 111kW TDI im T4 davor. Normal nahm der bei flotter BAB Fahrweise 10L mit dem Hänger waren es im Schnitt 14.5

Bei ungünstigen Windverhältnissen eher noch mehr.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:59

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Ich bin schon sehr auf meinen Touri und den Verbrauch gespannt.

 

Leider hat mir mein Händler heute mitgeteilt das er nach 8Wochen Bestellung immer noch nicht weiß

wann meiner produziert wird. :confused:

 

Ich muß mich so wahrscheinlich auf Dez einstellen. Das ist doch nicht normal oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI 140PS mit DSG im Anhängerbetrieb