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7 Gang DSG rasselt immer lauter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:29

Hallo Gemeinde, hab zwar schon mal geschrieben aber mein 7 Gang DSG rasselt immer mehr. Wenn ich auf Stellung "N" bis 1500 U/min gehe, klingt es so als wäre kein Öl im Getriebe. Ein Rasseln und Klappern, da kommt einem das nackte Grausen. Jetzt 9500 Km auf der Uhr. Viele haben dieses Geräusch auch und mich interresiert ,ob jemand Erfolg beim Freunlichen hatte und wie er es gelöst hat. Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht habe ich es ja irgendwo übersehen und Du hast es schon mal irgendwo erklärt, aber warum fährst Du mit dem Problem nicht zum Händler uns lässt es beheben? Ein Wagen mit 9.500 km auf der Uhr sollte doch noch Werksgarantie haben und normal sind solche Geräusche definitiv nicht ... Hoffst Du das Problem selbst, auf eigene Kosten beheben zu können???

P.S. Irgendwie verstehe ich die anderen Neuwagenkunden heute nicht mehr: Wenn ich während der Garantiezeit ein Problem habe, dann fahre ich doch erst zu VW und beteilige mich dann im zweiten Schritt an eventuellen Diskussionen hier im Forum. Bei Leuten, die keine Garantie mehr haben, die Reparatur also selbst bezahlen müssen, da ist das was anderes ...

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Vielleicht habe ich es ja irgendwo übersehen und Du hast es schon mal irgendwo erklärt, aber warum fährst Du mit dem Problem nicht zum Händler uns lässt es beheben? Ein Wagen mit 9.500 km auf der Uhr sollte doch noch Werksgarantie haben und normal sind solche Geräusche definitiv nicht ... Hoffst Du das Problem selbst, auf eigene Kosten beheben zu können???

P.S. Irgendwie verstehe ich die anderen Neuwagenkunden heute nicht mehr: Wenn ich während der Garantiezeit ein Problem habe, dann fahre ich doch erst zu VW und beteilige mich dann im zweiten Schritt an eventuellen Diskussionen hier im Forum. Bei Leuten, die keine Garantie mehr haben, die Reparatur also selbst bezahlen müssen, da ist das was anderes ...

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 6:55

Da sich manche händler oder auch VW manchmal etwas anstellen, könnte es ja sein das man mit "GUTEN" tips die Sache von hinten aufrollen kann "Gscheiterle"

Wobei man die guten Tipps doch eher bei kniffeligen, vielleicht nicht immer reproduzierbaren Grenzproblemen braucht und nicht bei akustisch eindeutig und laut Deiner Beschreibung sogar reproduzierbaren Problemen, oder?

Ich wundere mich halt immer über die Leute, die im Forum eine Lösung suchen für Probleme, die der Hersteller lösen muss. Und im Zweifelsfall gibt es da eine einfache Lösung für Dein Problem: Einfach ein neues Getriebe und die Geräusche hören auf. Und wenn Du Deiner Werkstatt Lösungsvorschläge für solche Probleme unterbreiten musst, dann solltest du vielleicht über den Wechsel zu einer kompetenteren Werkstatt in Erwägung ziehen ...

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:52

Hier im Forum gibt es viele Leute, die das gleiche Problem haben, aber mit der Antwort " stand der Technik" abgespeisst werden. Kannst ja mal "DSG 7 Gang Losräderrasseln" eingeben. Vielleicht hat aber einer dieser vielen Leidgeplagten doch einen Erfolg erzielt wie auch immer und der könnte ja mal kundtun wie er das Problem gelöst hat.Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.

am 29. Juli 2011 um 12:32

Ich kann mir aber nicht vorstellen , dass ein VW-Mechaniker bei einem "grausenverursachendes Rasseln und Klappern" vom Hof fahren lässt .

Ich behaupte jetzt mal die Gefahr des Liegenbleibens und die dadurch verursachten Folgeschäden , schlimmstenfalls ein Unfall , wird keine VW-Werkstatt kalt lassen . Ansonsten würde auch ich die Kompetenzen in Frage stellen und wirklich einen anderen Händler/Werkstatt aufsuchen .

Hallo Turifahrer...ich bin auch einer von den Betroffenen :mad:

Mein :) hat nach 3 Tagen gesagt: Antwort aus WOB "Stand der Technik"

Es ist inzwischen so nervig das man das Fenster nicht mal mehr einen Spalt öffnen möchte...

Im Juni 2011 war ich zur Inspektion und habe meinem :) darauf hingewiesen das es lauter geworden ist, der :) hat eine Probefahrt gemacht und bestätigt das es lauter geworden ist. Er hat das Problem wieder in WOB gemeldet und am Montag hatte ich eine Mail das ich noch einmal vorbei schauen möchte. Es wurden dann diverse Sachen ausgelesen und an WOB geleitet wo man wohl an einer Lösung arbeitet..(kennen wir schon vom TSI-quietschen).

Also mal wieder abwarten. Es wurde mir wieder gesagt das nichts defekt ist, es ist nur ein Komfort-Problem.

Schöne Grüße aus HH

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:39

Hallo Volker, ich fahre kommende Woche in die Werkstatt und werde dich auf dem Laufenden halten. Wie können wir in Vebindung bleiben ? Gruß Dieter

... noch ein Leidgeplagter,

meiner bekam ein neues ZMS dann war alles schöööööön ruhig.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von DoubleVla

... noch ein Leidgeplagter,

meiner bekam ein neues ZMS dann war alles schöööööön ruhig.

Hallo DoubleVla, danke für deine Antwort, aber kannst du mir mehr deteils zukommen lassen, zum Beispiel wie oft du die Werkstatt aufgesucht hast bis sie es repariert haben und ob ein Außendienstmitarbeiter von VW eingeschaltet wurde, und wie alles abgehandelt wurde, denn bei mir ist das Problem das ich das Fahrzeug in Bremen geholt habe und in Nürnberg wohne. Habe aber noch Werksgarantie. Danke für die Antwort.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:56

Hallo Gemeinde, können hier noch mehr Leidgeplagte bestätigen, das nach dem Wechsel des Zweimassenschwungrades (ZMS) das Rasseln nicht mehr vorhanden war. Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

leises schmunzeln...

nein ich war nicht bei VW, habe allerdings einen fähigen :) Mitarbeiter nach Feierabend gefragt was das denn sein könnte. Er sagte mir "uiuiui...das wird nicht billig" ZMS und der fehler ist weg. Es gibt noch geschultes Personal beim :), allerdings sitzen diese nicht vorne am Tresen. Die nehmen Aufträge entgegen, lassen dich unterschreiben, geben den Auftrag in die Werkstatt zum Schrauber-Meister. Der Allerdings hat nie persönlich etwas von deinem leiden erfahren sondern sieht den Auftrag, sagt dem Tresen Meister was sache ist und fragt was gemacht werden soll. Der Telefonmeister versucht Dich anzurufen, erreicht dich nicht und du rufst nach feierabend an und fragst was los ist.... naja der prozess dauert und dauert und dauert.

Am besten du gehst zu jemanden, der ahnung davon hat... den getriebespezialisten in deinem ort.

Oder du gehst zur nächsten Taxizentrale und fragst wo die ihre autos reparieren lassen, denn die spulen einige kilometer mehr ab und die fahrzeuge müssen schnell und billig repariert werden. garantie bekommst du überall.

Mit dieser diagnose bin ich dann zur werkstatt meines vertrauens gegangen (FREIE), habe gefragt, was er denn für die rep. haben möchte und sagte mir, besorge das ZMS und ich baue es dir für 400.-€ ein.

Gesagt getan ZMS im Zubehör gekauft (schlappe 550.-€ inkl. Mwst), Fahrzeug morgends in die Werkstatt und nachmittags inkl. neuem Öl, die Filter und dem neuen ZMS abgeholt. Was soll ich sagen... unter 1000.- inkl. Öl ein beinah neues Auto wiederbekommen.

Ach ja der Freundliche lohnte sich nicht mehr, 1,9TDI Bj. 08 mit 349000km auf der Uhr.

Wieso sollen sich Leute mit ihren Problemen hier nicht melden???

Ist doch für alle interessant, es gibt Leute mit ähnlichen Symthomen und man kann sich austauschen. Gerade wenn VW bzw. die VW-Werkstatt nicht so richtig funktionieren wollen.

Dazu ist das Forum da!

Aber warum soll das Forum mit "Problemen" vollgemüllt werden, die in der Werkstatt normalerweise behoben werdne können.

Oder kommt demnächst ein Thread: "Ich habe zuwenig Luft auf dem Reifen. Wie kann ich das beheben, da ich glaube meine Werkstatt oder Tankstelle hat keine Ahnung..." :rolleyes:

Themenstarteram 17. August 2011 um 15:18

Hallo Gscheiterle, ein Forum ist dazu da sich auszutauschen und zu helfen. Bist wohl ein eingeschmuckelter VWler oder nur ein "Du....schwätzer

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