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Tschüss 2,2 DTi

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:01

Servus!

Schnüff, jetzt ist's soweit - nach den seit heute gültigen Preislisten kann unser 2,2 DTi nicht mehr bestellt werden (jaja, gibt bestimmt noch genügend Fahrzeuge auf Halde, ich weiss...)! *träneverdrück*

Jetzt gibt es also nur noch die Italo-Diesel :D und den teuren alten V6 CDTi. Find ich schon etwas seltsam den 2,2er aus dem Programm zu nehmen und den 3,0er nicht zu überarbeiten (EU4, DPF). Jetzt wird meiner noch pflegsamer behandelt damit er mit noch laaaaange Freude macht!

Grüsse Andy

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28 Antworten

Oh, dachte bei dem Subject schon, Deinen hats erwischt.

Naja, Euro3 Diesel sind eben nicht mehr so recht verkäuflich, genaugenommen werden die 1.9er sehr gut verkauft, evtl. auch bedingt durch die Testergebnisse in einigen Automagazinen.

MfG BlackTM

hi *snieef*

hatte den 2,2DTI in meinem Vectra B gehabt, ein klasse motor! sparsam, durchzugsstark und man konnte den absolut schaltfaul fahren.

aber mittlerweile möchte ich meinen jetzigen 1,9CDTI nichtmehr gegen eintauschen! trotzdem war und ist der 2,2DTI meiner Meinung nach noch immer ein klasse Motor, auch wenn er nicht dem neuesten Stand der Technik entspricht ;-)

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Naja, Euro3 Diesel sind eben nicht mehr so recht verkäuflich, genaugenommen werden die 1.9er sehr gut verkauft, evtl. auch bedingt durch die Testergebnisse in einigen Automagazinen.

MfG BlackTM

Ich möchte ja auch gar nicht bezweifeln dass der 1,9er - zumindest mit 110 kW - ein guter Motor ist. Nur frage ich mich ob es wirklich sooo aufwändig und teuer gewesen wäre den 2,2er auf EU4 und DPF umzustellen - vorausgesetzt man hätte bei Opel die letzten Jahre der Dieselentwicklung nicht verpennt...

Und die leidige Diskussion mit EU3, EU4 und vielleicht EU5 (beim Diesel?!?) interessiert die Leute doch eh nur aufgrund der Steuersätze, und die sind bei EU3 und EU4 (noch gleich) - jaja, OHNE einmalige Steuerbefreuung betrachtet!

Ich jedenfalls bin froh an meinen 0,3 l mehr Hubraum, frag mal die 3,2er Fraktion, ob die sich mit einem 2,6er bei gleicher Leistung zufrieden geben würden :D!

Grüsse Andy

PS: Glückwunsch noch zum neuen Astra!

@Andy-Bundy

Klar wäre mir ein 2,6l V6 mit 211PS und 300Nm Drehmoment lieber. Der würde nämlich im Normalfall weniger Sprit verbrauchen.

Noch besser wäre es natürlich, wenn der 3,2er State of the Art wäre und aus dem Hubraum soviel machen würde wie ein gleich großer Motor aus Stuttgart oder München.

Gruß

Achim

Re: Tschüss 2,2 DTi

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

Schnüff, jetzt ist's soweit - nach den seit heute gültigen Preislisten kann unser 2,2 DTi nicht mehr bestellt werden ...

... und schon wird der 1.9 CDTI 50 EUR (88 kW) bzw. 200 EUR (110 kW) teurer.

Gut, ich habe gestern den 1.9 CDTI mit 110 kW bestellt, insofern betrifft mich das nicht. Jedenfalls muß man im Vergleich zum 2,2 DTI das bessere Öko-Gewissen verdammt teuer bezahlen und ob er den großen Mehrpreis wert ist? Ich habe jedenfalls lange überlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Nur frage ich mich ob es wirklich sooo aufwändig und teuer gewesen wäre den 2,2er auf EU4 und DPF umzustellen - vorausgesetzt man hätte bei Opel die letzten Jahre der Dieselentwicklung nicht verpennt...

Hallo

Also der 2,2DTI ist überhaupt nicht altmodisch !

Das Einspritzverfahren des 2,2DTI verwendet z.B. Audi in der Oberklasse weiterhin.

Aber der Motor war eben zu teuer in der Fertigung !

Selbstverständlich hätte Opel auch diesen Motor mit Commonrail und DPF ausrüsten können.

Die Lösung mit dem 1,9er Fiat/Alfa-Motor war halt einfach preisgünstiger für Opel ...

Übrigens würden mir persönlich am 1,9er 2 Dinge besonders fehlen:

1. Die Ausgleichwellen (man spürt dass diese fehlen)

2. Die Steuerkette (ungutes Gefühl .. Zahnriemen .. wann wird er vielleicht doch reissen, wann wechseln ... ?)

mfg

Re: Tschüss 2,2 DTi

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

Schnüff, jetzt ist's soweit - nach den seit heute gültigen Preislisten kann unser 2,2 DTi nicht mehr bestellt werden (jaja, gibt bestimmt noch genügend Fahrzeuge auf Halde, ich weiss...)! *träneverdrück*

Jetzt gibt es also nur noch die Italo-Diesel :D und den teuren alten V6 CDTi. Find ich schon etwas seltsam den 2,2er aus dem Programm zu nehmen und den 3,0er nicht zu überarbeiten (EU4, DPF). Jetzt wird meiner noch pflegsamer behandelt damit er mit noch laaaaange Freude macht!

Grüsse Andy

....Schade !

Ich habe den 2.2DTI und finde, daß es einer der besten (kultiviertesten) Diesel ist.

Dadurch, das ich oft mit Leihwagen unterwegs bin, habe ich schon viele verschiedene Diesel gefahren.

Wirklich schade. Aber vielleicht kommt er ja doch irgendwann mal mit etwas mehr Leistung und Euro 5 (?) wieder, wenn die Nachfrage gross genug ist. Allerdings denke ich wieder, dass dies nicht der Fall sein wird, da sich die meisten mit dem 1.9er zufriedengeben. Und wer mehr Hubraum will, kann ja schon bald den 3.0 mit Euro 4 nehmen - werde ich wahrscheinlich beim nächsten auch machen ;)

Ich liebe aber meinen 2.2, den ich jetzt habe :)

am 27. November 2004 um 7:31

snieeef

ich will auch den 1.9ér haben....

meiner einer ist zwar von den leistungen her kaum schlagbar, aber der 1.9er ist halt doch was anderes...

wenn die italos nix können, dieselmotoren können sie bauen !

und das opel überhaupt den 2.2 OHNE DPV rausgebracht hat war mir von anfang an ein rätsel...

leider....

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

...

Ich liebe aber meinen 2.2, den ich jetzt habe :)

Schliesse mich an! Nach 250 TKm mit einem 1,9er A3 TDI gefallen mir Durchzug, Laufruhe und Verbrauch des DTI -auch in Verbindung mit AT-5- doch wesentlich besser. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Hubraum*...

MfG Walter

*-ich weiss: Das Sprichwort stammt aus der Vor-Turbo-Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

ich weiss: Das Sprichwort stammt aus der Vor-Turbo-Zeit.

Hat aber auch bei Turbos seine Daseinsberechtigung...in meinen Augen sogar mehr, als zur Zeit seiner Entstehung ;)

Auch ich *megatraurig*!Hoffe das ich mit meinem 2.2 noch lange Spaß haben werde!Egal was andere sagen-für mich ist es der beste Diesel von Opel!!!

SERVUS-MACHS GUAT!!!

Gruß

Ich halte den Motor auch für einen der besten. Bis auf das Problem mit den Traversendichtringen und den Leckölleitungen is der Motor wahrscheinlich einer der zuverlässigsten die es von Opel gibt.

Leider geht man wegen den Schadstoffnormen und dem Verbrauch zu kleineren Hubräumen was sicher nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit ist.

Ich hoffe jedenfalls daß meiner noch viele viele km hält, vielleicht kann man den Motor ja auch überarbeiten und er kommt wieder als CDTI raus.

Zitat:

Also der 2,2DTI ist überhaupt nicht altmodisch !

Das Einspritzverfahren des 2,2DTI verwendet z.B. Audi in der Oberklasse weiterhin.

Also das ist nun auch nicht so, auch Audi verwendet keine Verteilereinspritzpumpe mehr sondern genau wie bei den 1.9er Dieseln die Common Rail Einspritztechnik. Ich glaub der einzigste VP Diesel der momentan noch gebaut wird ist der BMW 318D mit 115PS, ein Ableger des alten 320D mit 136PS.

 

Natürlich hätte man den 2.2DTI fit machen können für Euro4 und DPF, sogar Common Rail wäre machbar gewesen ABER das Handelsvolumen mit den Italienischen Triebwerken ist so groß das es sich nicht rentiert hätte den 2.2DTI in Eigenmanier weiter zu entwickeln.

 

Der 2.2DTI ist jetzt nur noch im Zafira bestellbar, wenn er eingestellt wird dann ist auch da schluss.

 

MFG ECOTEC

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