ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tschau T-Rex

Tschau T-Rex

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:43

Liebe Touareg Fahrer,

ich verabschiede mich aus dem Forum. Es waren immer nette und sachliche Diskussionen mit euch. Danke dafür.

Aufgrund der deutlichen Besserstellung von E-Autos in Österreich ab Anfang 2016 habe ich gestern ein Tesla Modell S70D bestellt:

Beim Kauf des 70D gibt es bei uns € 10.666,- "Förderung". Beim 85D oder P90D nur €4.000,-. Der 70D kostet daher nur um € 3.000,- mehr, als würde ich jetzt meinen gut ausgestatteten Touareg nochmals neu kaufen. Nach Firmenrabatten beim VW.

 

Die Betriebskosten des Tesla sind für die Firma jährlich um rund € 5.300,- niedrigen. 21k in 4 Jahren!

 

Noch dazu zahle ich beim Tesla als Dienstnehmer keinen Sachbezug. Sind beim Touareg monatlich NETTO € 480,-! 23k in 4 Jahren! :)

Den Touareg habe ich sehr gemocht. War bisher mein bestes Fahrzeug. Aber nach der 2. Erhöhung des Sachbezuges, innerhalb von 2 Jahren, habe ich keine Lust mehr einen Verbrenner zu fahren. Monatlich netto € 480,-, für die paar privat gefahrenen km!?! Das steht in keiner Relation mehr...

Allzeit gute Fahrt wünsche ich euch!

LG

mkk73

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2016 um 16:56

Ganz verlasse ich euch jetzt doch nicht. ;)

Ich habe den Touareg für meine OHL aus der Firma herausgekauft. Der T-Rex ist ein exzellenter Zugwagen und wir sind gerne mit unserem Wohnwagen unterwegs. Und ziehen geht ja bekanntlich mit dem Tesla Model S nicht. Irgend wie ein gutes Gefühl auch weiterhin auf den "Dino" zurückgereifen zu können... :)

Daher werde ich auch weiterhin ab und zu hier reingucken...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wolltest du nicht einen RRS nehmen oder verwechsle ich dich mit einen anderen User, der ein ähnliches Avatar wie du hat?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:18

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Januar 2016 um 13:10:58 Uhr:

Wolltest du nicht einen RRS nehmen oder verwechsle ich dich mit einen anderen User, der ein ähnliches Avatar wie du hat?

Nö ein RRS stand nie zur Diskussion. Ich glaube Du hattest mir den mal vorgeschlagen. Mehr aber nicht.

Hatte den BMW X5 40e übers Wochenende. Hat mich aber gar nicht überzeugt. Der Verbrenner säuft, der E-Motor ist zu schwach und der Akku ist zu klein...

Cooles Auto! Lädst du zuhause? Habt Ihr ein gutes E-Tankstellen netz bei euch?

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 30. Januar 2016 um 16:01:55 Uhr:

Cooles Auto! Lädst du zuhause? Habt Ihr ein gutes E-Tankstellen netz bei euch?

In meinem Skiurlaub war ein Tesla anwesend. Absolut nervig ;-)

Hing den ganzen Tag an der 230V Dose im Abstellraum, so dass alle Gäste drüber steigen mussten...

Es hatte durchgehend -13 Grad die ersten Tage und ich sah die Karre immer nur eiskalt ohne Standheizung losfahren? 2 Kleinstkinder an Bord...

Ohne Supercharger/Reinem Großstadtverkehr oder Immergleichem Fahrprofil und dann konsequent Mietwagen ist es einfach zu wackelig...

Daher PlugIn Hybrid (momentan) für mich...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 7:40

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 30. Januar 2016 um 18:55:59 Uhr:

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 30. Januar 2016 um 16:01:55 Uhr:

Cooles Auto! Lädst du zuhause? Habt Ihr ein gutes E-Tankstellen netz bei euch?

In meinem Skiurlaub war ein Tesla anwesend. Absolut nervig ;-)

Hing den ganzen Tag an der 230V Dose im Abstellraum, so dass alle Gäste drüber steigen mussten...

Es hatte durchgehend -13 Grad die ersten Tage und ich sah die Karre immer nur eiskalt ohne Standheizung losfahren? 2 Kleinstkinder an Bord...

Ohne Supercharger/Reinem Großstadtverkehr oder Immergleichem Fahrprofil und dann konsequent Mietwagen ist es einfach zu wackelig...

Daher PlugIn Hybrid (momentan) für mich...

Wir haben einen Zweitwohnsitz in Tirol. Mit eigenem Parkplatz. Da hängen die Kabel rum, die ich will. :)

Gut, ohne 11kW Drehstromsteckdose wird es fad mit dem Tesla. Es geht, aber nur so gerade...

Standheizung hat der Tesla aber.

Vergiss Plugins. Habe den X5 40e für ein Wochenende getestet. Fazit: Der Verbrenner säuft, der E-Motor ist zu schwach und der Akku ist viel zu klein.... Kauf lieber einen Diesel. Ist billiger und verbraucht viel weniger.

Das klingt perfekt! Wie lang braucht er an11kw?

Auf der Tesla Seite gibt es einen Kalkulator. Wie weit die Werte in der Praxis übereinstimmen weiß ich allerdings nicht.

Kalkulator

Tesla-Modelle sind durchaus interessant und haben was. Rein elektrisch zu fahren ist bei der Drehmomententwicklung durchaus interessant. Und der "biedere" P85D fährt fast jedem Porsche beim Antritt davon. :cool: Und demnächst kommt das X-Modell mit den spektakulären Flügeltüren im Fond.

 

Leider sind für mich die Modelle solange uninteressant, solange es Tesla nicht hinbekommt, eine Reichweite von 600km zu garantieren und das Händlernetz in D so dünn bleibt.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 30. Januar 2016 um 18:55:59 Uhr:

Es hatte durchgehend -13 Grad die ersten Tage und ich sah die Karre immer nur eiskalt ohne Standheizung losfahren? 2 Kleinstkinder an Bord...

Ich würde mal vermuten, dass 95 % aller Kinder in Autos ohne Standheizung gesetzt werden.

Ein eTouareg wäre interessant oder ein vernünftiges SUV von Tesla.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 31. Januar 2016 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 30. Januar 2016 um 18:55:59 Uhr:

Es hatte durchgehend -13 Grad die ersten Tage und ich sah die Karre immer nur eiskalt ohne Standheizung losfahren? 2 Kleinstkinder an Bord...

Ich würde mal vermuten, dass 95 % aller Kinder in Autos ohne Standheizung gesetzt werden.

Ein eTouareg wäre interessant oder ein vernünftiges SUV von Tesla.

Beim Dauerladen war er aber immer eisfrei. Ich vermute, dass er die Standheizung schlicht nicht jeden Tag laufen lassen konnte, das das Laden an 230V ihn immer leerer gemacht hätte...

Und schon würde es mich ends nerven...

Es kommt ja das Model X und der Cayenne Plug In 2 ist ja das, was beim T II Facelift hätte kommen können...

Ein reiner eTouareg macht iwie wenig Sinn. Gerade der Touareg steht ja noch für etwas Bodenständigkeit und Geländegängigkeit unter den SUVs

Wenn das Tesla Model X ein SUV sein soll, dann ist der Toyota Prius auch ein SUV.

Ich würde davon ausgehen, dass ein eTouareg dieselbe Geländegängigikeit wie ein normaler Touareg erreicht. Der schwere Touareg 1 V10 TDI kommt auch problemlos durchs Gelände.

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:56

Ganz verlasse ich euch jetzt doch nicht. ;)

Ich habe den Touareg für meine OHL aus der Firma herausgekauft. Der T-Rex ist ein exzellenter Zugwagen und wir sind gerne mit unserem Wohnwagen unterwegs. Und ziehen geht ja bekanntlich mit dem Tesla Model S nicht. Irgend wie ein gutes Gefühl auch weiterhin auf den "Dino" zurückgereifen zu können... :)

Daher werde ich auch weiterhin ab und zu hier reingucken...

Zitat:

@mkk73 schrieb am 21. März 2016 um 17:56:12 Uhr:

Ganz verlasse ich euch jetzt doch nicht. ;)

Ich habe den Touareg für meine OHL aus der Firma herausgekauft. Der T-Rex ist ein exzellenter Zugwagen und wir sind gerne mit unserem Wohnwagen unterwegs. Und ziehen geht ja bekanntlich mit dem Tesla Model S nicht. Irgend wie ein gutes Gefühl auch weiterhin auf den "Dino" zurückgereifen zu können... :)

Daher werde ich auch weiterhin ab und zu hier reingucken...

Schön! Was ist ein OHL?

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 22. März 2016 um 08:57:45 Uhr:

 

Schön! Was ist ein OHL?

OHL = Oberste HeeresLeitung.

Auch bekannt als Ehefrau. Diejenige Person, die zu Hause sagt, wo's langgeht und ohne die im Privathaushalt gar nichts läuft...schon gar nichts ohne deren ausdrückliche Genehmigung.

Und trotzdem lieben wir unsere Ehefrauen, denn ohne sie wären wir ziemlich aufgeschmissen. :D

Ausnahme: die Machos unter uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen