ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma S3002 mit Zündautomaten zündet nicht

Truma S3002 mit Zündautomaten zündet nicht

Fendt-Caravan
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:00

Hallo zusammen,

Hilfe, die Truma Heizung S3002 mit Zündautomatik zündet nicht, bzw. sehr sporadisch, eher sehr selten. Manchmal Klackert es für 1-2 Sekunden und dann ist es auch vorbei.

Ich hatte im eingebauten Zustand die Kabel auf Durchgang geprüft – alles Ok. Der Schalter (am Ventil) funktioniert auch.

Folgende Symptome: Schalter an – Piezo funkt nicht. Soweit ich am Zündautomat das rote (Plus) Kabel abziehe und den Schalter einschalte, ist ein Klackern im Zündautomaten zu hören. Am Brenner ist kein Funke. Soweit für mich nachvollziehbar. Soweit ich das rote Kabel an den Stecker des Zündautomaten halte (circa 3 mm) gibt es dazwischen Funken. Ich habe festgestellt, dass dann auch die Piezozündkerze am Brenner funkt. Das Klackern des Piezos / Zündautomaten ist hier intensiver. Soweit der Kontakt am Zündautomaten wieder steht, hört das Klackern / Funken auf . Die beschriebene Situation ist ohne Gas/Flamme.

Kann jemand von euch das interpretierend? Übrigens, die Truma ist ca. 10 Jahre alt, ist wenig genutzt worden.

Schöne Grüße Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Peter

Es gibt 2 mögliche Fehlerquellen 1. Kabel, du hast auf duchgang geprüft ist okay, hast du denn auch die Isolierung des Kabels überprüft?

Oft springt der funke irgendwo auf dem Weg zur Zündkerze gegen das Gehäuse. Dies kannst du nur sehen wenn es dunkel ist und du das Kabel mit einer isolierten Schraubendreher bewegst, wenn dann der zündfunke wieder da ist musst du das Kabel auswechseln.

Dieser Fehler tritt auf wenn sich an der Zündkerzenspitze soviel Zunder gebildet hat das der Wiederstand höher ist als die Isolierung des Kabels.

Also nicht vergessen die Zündkerzenspize zu reinigen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 9:33

Danke ddobi,

die Isolierung des Zündkabels hat zumindest oberhalb des Sockelbleches keine sichtbaren Beschädigungen.

Wie es unterhalb aussieht, kann ich nicht sagen, da die Heizung noch im eingebauten Zustand sich befindet.

Ich hatte das Kabel bei der Fehlersuche auch soweit angehoben, sodass dieses von den Metallteilen entfernt ist.

Und wie gesagt, soweit alle Verbindungen gesteckt, also im Normalzustand sind , zündet der Zündautomat (klackert) nicht.

Wahrscheinlich komm ich um den Ausbau und Reinigung der Zündkerze nicht herum.

Grüße Peter

Das ist nicht unüblich, dass die Isolation der Kabel Probleme macht.

Hab da auch aktuell Probleme, optisch fehlt den Kabeln nichts.

Also meine funktioniert bis jetzt super

 

Aber Mal eine Frage

 

Ist das denn so ein Akt da einfach Mal probehalber ein neues Kabel zu ziehen um das als Fehlerquelle auszuschließen?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:20

Gestern habe ich die Heizung ausgebaut und die Brenner samt Zündkerze gereinigt. Jetzt funktioniert alles wieder normal.

Danke für die Hinweise

Peter

)ch habe ein ähnliches Problem:

Die Heizung S 3002,zündet,brennt auch,aber nach ganz kurzer Zeit ist das Zündklickern wieder ganz leise zu hören,wobei die Heizung weiter läuft,also die Flamme nicht erlischt.

Was kann hier die Ursache sein?

Batterie ist ganz neu,es ist auch keine Verschmutzung vorhanden.

Die Gasprüfung ist auch erst gemacht,dem Prüfer ist nichts aufgefallen.

Es könnte am Zündbrenner samt Thermoelement liegen.

Ausbauen und mit Messingbürste reinigen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. August 2023 um 11:59:30 Uhr:

Es könnte am Zündbrenner samt Thermoelement liegen.

Ausbauen und mit Messingbürste reinigen.

Danke,werde ich machen.

Aber heute ist das Wetter zu schlecht,schaffe ich wohl erst Mttwoch.

Pass auf, dass du die Düse nicht verlierst und die wieder richtig einsetzt.

Die Düse nicht mit harten Gegenständen bearbeiten

Auch das Thermoelement wieder korrekt positionieren.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. August 2023 um 14:46:54 Uhr:

Pass auf, dass du die Düse nicht verlierst und die wieder richtig einsetzt.

Die Düse nicht mit harten Gegenständen bearbeiten

Auch das Thermoelement wieder korrekt positionieren.

Werde mir Mühe geben.

Das Gefummel an der Truma Heizung kenne ich bereits.

Mir ist mal der Schalter vun der Gaszufuhr auseinander gefallen,war recht spaßig.

Ich habe jetzt bei meiner Heizung den Zündbrenner/Thermoelement gereinigt,alles wieder eingebaut,die Flamme ist auch schön blau,aber das nachzünden / tickern vom Zündautomaaten ist immer noch da.

Habe heute Morgen die Heizung angemacht und siehe da,es rickert nicht mehr nach dem Start....

Aber nach knapp 10 min. ging es doch wieder los,tick-tick-tick...

Heizung aus,nach 15 min. Neustart : immer noch der alte Zustand mit dem nachzünden.

Was zm Teufel kann das sein?

Batterie erneuert,Kontakte sind auch O.K.

Ist doch der Zündautomat?

Ich vermute, dass entweder das Thermoelement nicht korrekt in der Flamme positioniert, oder defekt ist.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. August 2023 um 17:20:35 Uhr:

Ich vermute, dass entweder das Thermoelement nicht korrekt in der Flamme positioniert, oder defekt ist.

Das Thermoelement ist eigentlich in richtiger Position.

Die Heizung läuft auch,nur zündet sie sporadisch nach.

Wie heute angemacht,es war ziemlich kalt,,alles gut,und dann nach kurzer Zeit wieder das Nachzünden,nachdem die Hzg. warm geworden war.

Könnte evtl. ein Schaden im Z.-Automaten sein,thermisch bedingt?

Das kann man ja auch leicht testen man schaltet die Heizung ein

Dreht den Gas zu so nah wie möglich an der Heizung

Dann geht die Flamme selbständig aus

Und wenn das Thermoelement richtig arbeitet hört man nach ca. 15 sek ein knacken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma S3002 mit Zündautomaten zündet nicht