ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma geht nach einiger Zeit aus

Truma geht nach einiger Zeit aus

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:51

Hallo, habe meinen WW am Wochenende aus seinem Winterschlaf geholt. Wollte die Heizung testen( Trumatic 3002-3, alles lief reibungslos. Sie heitzte auf und nach ca.5 min. ging sie wieder aus, etwas gewartet und dann wieder neu gestartet. Das ganze habe ich 3 mal gemacht, danch lief sie. Wir wollen über Ostern zur See und ich habe keine Lust im kalten zu sitzen. Kann es sein das das Thermoelement einen Schaden hat. Wäre dankbar wenn mir einer was dazu schreiben könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo Willy1973,

aus unserer Sicht kann der Fehler durch eine Verschmutzung im Brennraum verursacht worden sein. Wäre das Thermoelement defekt, würde in diesem Fall die Flamme nach dem Loslassen der Bedienstange wieder ausgehen. Eine genaue Diagnose können wir aber aus der Ferne leider nicht stellen.

Sollte sich der Fehler wiederholen, muss die Heizung auf alle Fälle von einem Fachmann begutachtet werden.

Viele Grüße

Ihr

Truma Service

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Januar 2016 um 16:29

Lass den Fachman ran. Ist besser.

Könnte ein verstopfter Wärmetauscher oder Abgaskamin (Dreck, Toter Vogel, geknickter Schlauch, Mäusenest) oder ein defekter Brenner sein (Flamme nicht so wie sie sein soll), oder eine defekte Gasarmatur.

Der Fehler hört sich sehr nach Überhitzung an.

Und Gas ist nichts wo man als Laie herum spielen sollte, das kann ziemlich laut BUMM machen :)

Da schliesse ich mich Martin an ... und werfe mal zusätzlich noch ein evtl. defektes Zündsicherungsventil (Abb. Nr.26) oder das Thermoelement (Abb. Nr.43) in den Raum.

Gruß

NoGolf

am 24. Januar 2016 um 17:20

Zitat:

@Nogolf schrieb am 24. Januar 2016 um 17:41:15 Uhr:

Da schliesse ich mich Martin an ... und werfe mal zusätzlich noch ein evtl. defektes Zündsicherungsventil (Abb. Nr.26) oder das Thermoelement (Abb. Nr.43) in den Raum.

Gruß

NoGolf

Dann würde es aber nicht 30 Minuten laufen.

Sieht eher nach Überhitzung aus.

doch Martin, ein Thermoelement kann z.B. bei Erreichen höherer Temperaturen "umfallen", d.h. es werden dann "irgendwann" ab Erreichen einer bestimmten Temperatur falsche Werte übergeben (was dann ggf. zur Abschaltung führt). Kenne ich so aus der Elektrotechnik z.B. vom PT1000. Von daher denke ich, dass dies durchaus auch auf den hier eingesetzten Temperaturfühler zutreffen könnte.

Am Zündsicherungsventil können sich meiner Meinung nach durch Erwärmung der Umgebung nach dem Einschalten der Heizung Komponenten dehnen und bei einem Defekt erst nach einiger Zeit ein derartiges Verhalten provozieren.

Ich würde dabei (wenn ich NUR diese beiden Komponenten betrachte!) den Fühler aber für wesentlich warscheinlicher erachten.

Gruß

NoGolf

am 24. Januar 2016 um 18:16

Ein PT1000 ist ein elektrischer Widerstand.

Das Thermoelement sind 2 zusammengelötete Metalle die einen Strom erzeugen wenn sie erwärmt werden.

Bei Bimetall ist es häufiger dass sie nicht gut funktionieren wenn sie kalt sind oder kaputt gehen sobald sie einmal kalt geworden sind, gerne genommen bei Zündflammen alter Gasheizungen.

Ich komme aus der Branche :)

Die neueren Truma haben zusätzlich noch Ionisationsüberwachung wenn sie elektronische Zündung haben.

Hallo Bender Live,

aus unserer Sicht ist auch hier eine Verschmutzung im Brennraum die Ursache, wie auch schon bei Willy1973 kommentiert.

Dies müsste tatsächlich ein Fachmann überprüfen.

Viele Grüße

Truma Service

Zitat:

@Bender LIVE schrieb am 24. Januar 2016 um 17:20:18 Uhr:

Ich schließe mich hier mal an, da ich ein sehr ähnliches Verhalten habe.

Die S5002 geht in unserem WW nach ca. 30-40 min aus und lässt sich danach erst nach einer längeren Ruhezeit (15-20 min) wieder neustarten. Danach brennt sie wieder, aber nur die 30 min. Es ist als ob sie sich nach einer Überanstrengung ausruhen muss.

Habe mich heute mal unter den WW gelegt und die Frischluftzufuhr geprüft. Die Schutzdeckel habe ich dafür abgeklippst. Zu reinigen gab es nicht wirklich was.

Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich prüfen kann, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen?

Alternative wäre natürlich einen Profi ranzulassen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

VG

gleiche spiel wie schon oben. brenner ausblasen, meist gehts dann wieder.

lg

am 26. Januar 2016 um 18:52

Hey danke für eure Antworten.

Dachte ich hätte die automatische-Email-bei-Antwort-Funktion an und mich gewundert warum keiner einen Tipp hat.

Jetzt bin ich mal gucken gegangen und siehe da, MT ist doch MT wie wir es schätzen.

@Soul: Meinst du die untere geklippste Abdeckung entfernen und dann Druckluft rein wo geht?

Falls ja mache ich das nochmal. Diesmal etwas intensiver.

Falls das nicht hilft schleppe ich den Dicken wohl oder ubel mal zum Fachhändler. Habe bei Gas eine ähnliche Einstellung wie bei Bremsen am Mopped oder Auto

am 26. Januar 2016 um 19:13

Nicht zu wild mit Druckluft... :)

Am besten zur FWW, die helfen dir sicher Sicher für kleines Geld :)

 

Wenn du bei Gas was falsch machst hast du schnell ein 100.000 Teile Puzzel aus deinem WoWa gemacht. Dann bekommt das Wort "Explosionszeichnug" eine ganz andere Bedeutung. Zudem ist die Gefahr durch ausstretendes CO nicht zu unterschätzen.

Vielleicht hast du ja ein Vogelnest im Abzug.

 

Wie du die Gasflamme schnell testen kannst: Brennt diese schön bläulich und auf dem Brenner bekommt sie genug Sauerstoff, brennt sie leuchtend Orange kommt zu wenig Luft oder das Gemisch stimmt nicht, ebenso wenn die Flamme vom Brenner "abhebt".

Zitat:

Zudem ist die Gefahr durch ausstretendes CO nicht zu unterschätzen.

Die besteht aber nur, wenn der Kamin oder das Heizgerät unsachgemäß geöffnet wird. Die Truma ist prinzipiell zum Innenraum dicht! :rolleyes:

am 26. Januar 2016 um 22:19

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:58:26 Uhr:

Zitat:

Zudem ist die Gefahr durch ausstretendes CO nicht zu unterschätzen.

Die besteht aber nur, wenn der Kamin oder das Heizgerät unsachgemäß geöffnet wird. Die Truma ist prinzipiell zum Innenraum dicht! :rolleyes:

Ja, z.b. wenn jemand versucht den Wärmetauscher oder die Abgasleitung zu reinigen und dann nicht irgendwas nicht richtig wieder falsch zusammen baut.

Ich weise nur darauf hin, tot ist man schnell und lange. Gerade weil man das mit CO nicht merkt.

am 26. Januar 2016 um 22:23

Habs verstanden, Karre kommt zum Profi.

Flammen sind schön blau. Bild ist nur vom Handy.

am 26. Januar 2016 um 22:28

Ich tippe mal auf Verstopfung im Abgastrakt, schlimmstenfalls defekte Gasarmatur (zu grosse Flammen).

Berichte mal was es war wenn du magst.

Hallo Bender LIVE,

die Ursachen für die Störung Ihrer S 5002 können vielfältig sein. In Ihrem Fall kann es am Thermoelement, am Brenner, am Abgassystem oder auch an der Ansaugung liegen. Wir können Ihnen daher nur empfehlen, die Heizung von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Viele Grüße

Truma Service

Ich habe nach wechel der Gasflasche startproblem mit meiner Trumatic S 3002 P

warscheinlich Luft in der Leitung. wie bekomme ich die schnell entlüftet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma geht nach einiger Zeit aus