ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma geht nach einiger Zeit aus

Truma geht nach einiger Zeit aus

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:51

Hallo, habe meinen WW am Wochenende aus seinem Winterschlaf geholt. Wollte die Heizung testen( Trumatic 3002-3, alles lief reibungslos. Sie heitzte auf und nach ca.5 min. ging sie wieder aus, etwas gewartet und dann wieder neu gestartet. Das ganze habe ich 3 mal gemacht, danch lief sie. Wir wollen über Ostern zur See und ich habe keine Lust im kalten zu sitzen. Kann es sein das das Thermoelement einen Schaden hat. Wäre dankbar wenn mir einer was dazu schreiben könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo Willy1973,

aus unserer Sicht kann der Fehler durch eine Verschmutzung im Brennraum verursacht worden sein. Wäre das Thermoelement defekt, würde in diesem Fall die Flamme nach dem Loslassen der Bedienstange wieder ausgehen. Eine genaue Diagnose können wir aber aus der Ferne leider nicht stellen.

Sollte sich der Fehler wiederholen, muss die Heizung auf alle Fälle von einem Fachmann begutachtet werden.

Viele Grüße

Ihr

Truma Service

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo!

da gibts wie immer mehrere fehlerquellen: zündsicherung oder brenner verschmutzt. thermoelement ist selten, kann aber natürlich auch sein.

vielleicht war auch nur luft in der leitung. probier sie doch noch einmal aus. wenn alles läuft wird es schon passen.

lg

Hallo,

 

Willy hat schon einige Möglichkeiten aufgezeigt.

Weil es bei uns z. Zt recht stürmisch ist, würde ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß die Zündflamme ausgeblasen worden sein könnte.

Ansonsten mal hier im Forum bei Truma per PN anfragen, was denen noch dazu einfällt, und bitte nicht vergessen, uns nach der Lösung des Problems eine Rückmeldung zur Ursache zu geben.

 

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Willy,

sorry, hätte natürlich "Hallo Willy" und "Soul hat schon ..." heißen müssen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:40

Hallo, erstmal vielen Dank an alle. Sie läuft wieder einwandfrei, lag daran das der WW lange gestanden hat. Und durch das Wetter hat sich Kondenswasser abgesetzt. Jetzt nach längeren brennen läuft sie wieder tadellos. Morgen gehts zur Gasprüfung. Danke nochmal an alle. Gruß Willy:cool:

Hallo Willy1973,

aus unserer Sicht kann der Fehler durch eine Verschmutzung im Brennraum verursacht worden sein. Wäre das Thermoelement defekt, würde in diesem Fall die Flamme nach dem Loslassen der Bedienstange wieder ausgehen. Eine genaue Diagnose können wir aber aus der Ferne leider nicht stellen.

Sollte sich der Fehler wiederholen, muss die Heizung auf alle Fälle von einem Fachmann begutachtet werden.

Viele Grüße

Ihr

Truma Service

Ich würde auch vorschlagen- Gasprüfung in einem Caravanfachbetrieb machen lassen und die sollen den Brenner mal ausblasen- dann hast Du Ruhe!

@Truma Service

 

Hallo,

 

auch wenn ich nicht der TE bin und Ihre Hilfe noch nicht benötigt habe, möchte ich Ihnen dafür danken, daß Sie hier im Forum aktiv sind und Hilfestellung anbieten.

 

Das finde ich ganz toll :) und es gibt mir das gute Gefühl, daß ich, im Fall der Fälle, vor allem im Urlaub, kompetente Hilfe erwarten könnte.

 

Liebe Grüße

Herbert

 

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

@Truma Service

Hallo,

auch wenn ich nicht der TE bin und Ihre Hilfe noch nicht benötigt habe, möchte ich Ihnen dafür danken, daß Sie hier im Forum aktiv sind und Hilfestellung anbieten.

Das finde ich ganz toll :) und es gibt mir das gute Gefühl, daß ich, im Fall der Fälle, vor allem im Urlaub, kompetente Hilfe erwarten könnte.

Liebe Grüße

Herbert

Schließe mich dem Dank an. Aber auch deutlich der Hinweis, bei allem Truma Teilen bei meinem WW. Alles läuft störungsfrei. Aber gut zu wissen, dass da jemand an seinen Produkten weiterhin interessiert ist.

Danke

Ibs

Dann gönnt doch den Jungs (oder Mädels?) auch mal den grünen Daumen; ich hab's getan!:D

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:58

Hallo, ich finde es einfach genial , herzlichen dank an alle!!!!!!! Alles läuft, und bei der Gasprüfung denke ich mal geht alles in Ordnung, alle Geräte" klicken" nach 20 sek. und das ist ein gutes Zeichen. Trotzdem wünsche ich Euch allen Frohe Ostern (vieleicht auch Urlaub). Danke Euch allen, die Seite ist echt genial.

PS: wenn es jemanden interresieren sollte: unser Wohnwagen ist von 1974 und ein echtes Schmuckstück, wollte Ihn schon mal wegtun wegen ein jüngers Modell, aber nach Besichtigung habe ich dann doch gesagt" lass unsere Oma halten". Solange bis der Tüv uns scheidet. ( Knaus Jet 440) es macht einfach nur Spass mit Ihr in Urlaub zu fahren. Zugfahrzeug ist gerade mal 23 Jahre, und wird auch ein Oldtimer werden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback und den grünen Daumen! Das freut uns sehr und motiviert uns gleichzeitig auch in Zukunft weiter so zu verfahren. Wir versuchen unser Bestes.

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

Ihr

Truma Service

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:44

So, Gasprüfung ohne Mängel bestanden. Jetzt kann es in den urlaub gehen.:):)

Danke für dein Feedback und auch von mir an dieser Stelle danke (und grünen Daumen) an Truma- Ihr geht einfach mit der Zeit und bietet neben erstklassigen Produkten (wir sind ja Truma Service-Partner) auch einen erstklassigen Service, das darf auch mal ruhig erwähnt werden!

Ich bin wirklich froh, dass die gängigen Caravanhersteller auf Truma setzen, das macht es dem Kunden und uns vom Service leicht!

am 24. Januar 2016 um 16:20

Ich schließe mich hier mal an, da ich ein sehr ähnliches Verhalten habe.

 

Die S5002 geht in unserem WW nach ca. 30-40 min aus und lässt sich danach erst nach einer längeren Ruhezeit (15-20 min) wieder neustarten. Danach brennt sie wieder, aber nur die 30 min. Es ist als ob sie sich nach einer Überanstrengung ausruhen muss.

 

Habe mich heute mal unter den WW gelegt und die Frischluftzufuhr geprüft. Die Schutzdeckel habe ich dafür abgeklippst. Zu reinigen gab es nicht wirklich was.

 

Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich prüfen kann, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen?

Alternative wäre natürlich einen Profi ranzulassen.

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma geht nach einiger Zeit aus