Trotz Fahrermangel keinen Job
Moin,
Ich habe die beschleunigte Grundqualifikation inkl. Aller Scheine bei einer Fahrschule gemacht, jedoch hab ich auf keine meiner Bewerbungen eine Antwort bekommen, außer von Edeka.
Hauptsächlich suche ich einen Job im Autotransport da ich vorher auf anderen Seite gearbeitet habe, sprich ich habe die die Abladeplätze zugewiesen, die Autos überprüft usw.
Ich bin etwas erstaunt da ich immer höre Fahrermangel usw.
Allein letzte Woche habe ich bestimmt 15 Bewerbungen verschickt, Anschreiben, Lebenslauf, Prüfbescheigung.
Ist man durch die beschleunigte Grundqualifikation kein Lkw Fahrer sondern Hilfsarbeiter mit Führerschein? Sind deutsche den Speditionen zu teuer?
6 Antworten
Zitat:
@SlayerBlood schrieb am 18. Juli 2025 um 20:03:27 Uhr:
Moin,
Ich habe die beschleunigte Grundqualifikation inkl. Aller Scheine bei einer Fahrschule gemacht, jedoch hab ich auf keine meiner Bewerbungen eine Antwort bekommen, außer von Edeka.
Hauptsächlich suche ich einen Job im Autotransport da ich vorher auf anderen Seite gearbeitet habe, sprich ich habe die die Abladeplätze zugewiesen, die Autos überprüft usw.
Ich bin etwas erstaunt da ich immer höre Fahrermangel usw.
Allein letzte Woche habe ich bestimmt 15 Bewerbungen verschickt, Anschreiben, Lebenslauf, Prüfbescheigung.
Ist man durch die beschleunigte Grundqualifikation kein Lkw Fahrer sondern Hilfsarbeiter mit Führerschein? Sind deutsche den Speditionen zu teuer?
es gibt genug Jobs und vielleicht deine Ziele zu hoch gesteckt also ich sprech da mit den Firmen Persönlich und wenn man e scho wie du schreibst auf der anderen Seite bist kann das doch nicht so schwer sein...
warum muss man eine Prüfbescheinigung mit in die Bewerbung packen... deinen Ausweis und Führerschein auch noch mit dazu dann klappt das bestimmt...
Ne im erst was willst damit sagen ich habe jetzt eine Prüfbescheinigung und darf Gewerblich fahren die du nie bei einem Arbeitgeber vorlegen musst... das wurde mit der 95 im Führerschein eingetragen und Heute gibt es eine Eigene Karte dafür die man vorzeigen muss und die mit dem Führerschein ausgehändigt bekommt und eine Fahrerkarte brauchst auch noch dann gibt man die Zeiten an bis wann die Gültig sind wenn man das unbedingt möchte aber sonst ist das erst bei einer Einstellung wichtig weil das dann geprüft werden muss
Danke dir,
Ja das dachte ich mir auch, sonst hab ich ja nicht viel was ich in die Bewerbung packen kann.
Interessieren Schulzeugnisse von vor 24 Jahren noch oder reicht dann einfach Lebenslauf, Anschreiben?
Ich habe bei einigen Firmen schon angerufen vor allem die mit dessen Fahrern ich gearbeitet habe, die meinten die nehmen nur mit Erfahrung. Ich soll nach einem Jahr Autotransport nochmal anrufen.
Nur wenn ich im Autotransport keinen Job bekomme, dann kann ich ja auch schlecht Erfahrung sammeln.
Offensichtlich muss ich erst für litauischen Speditionen fahren und mich ausbeuten und abzocken lassen.
Da kannst auch nicht gegen angehen wenn die dir dein Geld nicht zahlen.
Lebenslauf reicht, aber man sollte schon deutlich mehr als 15 Firmen pro Woche anschreiben und beim Einstieg den Fokus nicht nur auf den Autotransport legen, wenn man erst einmal Erfahrung sammeln muß.
Nun ja, ich komme nicht aus dem Gewerbe aber vielleicht solltest du das ganze einmal aus Sicht der Speditionen betrachten, da bewirbt sich jemand der Null (??) Fahrpraxis hat auf eine Stelle wo er mit einem teuren Spezialfahrzeug plus Neuwagen (?) im wert von einigen Hunderttausend unterwegs ist. Und Neuwagen sind eine extrem Kritische Ware, das ist keine Euro Pallete mit Klopapier, einen Kratzer / Beule im Neuwagen gibt direkt richtig Stress. Vielleicht solltest du erst einmal Baustelle (Kiestransporte, Beton) oder im "normalen" Fernverkehr, Fahrpraxis und Erfahrung sammeln ( = gutes Arbeitszeugnis) und dich dann noch einmal auf deinen Traumjob bewerben?
MfG Günter