1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. trommelbremsen ziehen ungleich. tausch??

trommelbremsen ziehen ungleich. tausch??

VW Golf 1 (17, 155)

hi.

also meine hinteren bremsen ziehen ungleich. die linke muss gemacht werden glaub ich.

jetzt muss ich am freitag zur überprüfung und wollt ich mal fragen was getauscht gehört. bremszylinder? ist es besser gleich beide zu tauschen?

zwecks geldmangels würd ich das gerne selber machen. ist das möglich? bin technisch schon gut drauf würd ich sagen, aber eben kein mechaniker.

was ist bei diesem tausch zu beachten? wie funktionierts? auto = NZ falls relevant.

vielen dank.

greetz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

bei mir zogen auch Hand- und Fußremse hinten ungleichmäßig, Feuchtigkeit war beim Auseinandernehmen nicht erkennbar; aber die RBZ waren innen rostig ( schäm ja, ja , Bremsflüssigkeit zu lange drin).
Also RBZ auf beiden Seiten erneuert, Bremsbeläge waren nicht feucht und hatten noch genug Belag, diese abgeschmirgelt und wieder zusammengebaut.

Gruß

Da es noch keiner gesagt hat.

Sollte irgendwo auf deinem Bremsbelag Bremsflüssigkeit sein, kannst du den in die Tonne werfen.
Um eine gleichmäßige Bremsleistung auf der Achse zu haben musst du dann auch links und rechts neu machen.

Anschließend die Trommel wirklich super gut reinigen. Am besten natürlich mit Bremsenreiniger 😁.

also wenn hand-, sowie fußbremse ungleichmäßig ziehen,
kann es serwohl der RBZ sein, war nämlich bei mir der fall,
hinten rechts war der RBZ undicht, ergo haben hand und fußbremse schlechte werte auf dem prüfstand gezeigt,
die handbremse hat zwar nichts mit der hydraulik zu tun, aber wenn die beläge feucht sind, kann die handbremse auch nicht vernünftig ziehen.
ich habe für ein komplettes set, mit belägen , zylindern und noch den kompletten federsatz 30 euro bezahlt.
also würde ich lieber gleich alles erneuern, bevor das ganze von vorn anfängt

Zitat:

Original geschrieben von 2er-diesel

...hinten rechts war der RBZ undicht, ergo haben hand und ...aber wenn die beläge feucht sind, kann die handbremse auch nicht vernünftig ziehen.
ich habe für ein komplettes set, mit belägen , zylindern und noch den kompletten federsatz 30 euro bezahlt...

war doch meine Rede, auf Nummer sicher gehen und das Set für 30€ bei eBay kaufen und gut ist. Wenn der RBZ undicht ist zieht natürlich auch den Handbremse nicht gut. Das sollte aber auch jedem klar sein.

Wenn man schon weit üner 200tkm runter hat und meint der Wagen rennt nochmal soviel dann würde ich auch die Trommel und die Lager gleich mitmachen! Lager kosten auch von guten Herstellern nur 20€ und man hat Ruhe für die nächsten Jahre mit der hinteren Bremse.

Deine Antwort