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Trommelbremse hinten beim Manta B warten/erneuern

Opel Manta B

Nachdem ich bei meinem Manta die Bremse vorne überarbeitet habe, mache ich mich nun an die Trommelbremse hinten. Ich nehme erstmals eine Trommelbremse auseinander und möchte mir mit diesem Thema hier den Aufbau und die Funktionsweise nach und nach erarbeiten.

Der Zustand:
  • Die Funktion der Handbremse war nach all den Jahren einwandfrei. Ich habe sie innerhalb eines Jahres diverse Mal angezogen, um den aus der Garage fahrenden Wagen zu bremsen. Das Lösen der Bremse klappte dann stets problemlos.
  • Beim bzw. vor dem Instandsetzen der Bremse/der Leitungen/des HBZ und des Reglers vorne ist das Bremspedal mehrfach durchgetreten worden. Dabei haben sich die Kolben in den Sätteln vorne bewegt. Ich habe nicht überprüft, ob die Radbremszylinder der Bremse hinten ebenfalls angesprochen haben. Wenn sie sich bewegt haben sollten, sind sie danach wieder in die Ausgangsposition zurückgegangen, so vermute ich. Denn ansonsten wären die Räder ja hinten gebremst und ein Abnehmen der Trommel schwer/nicht möglich. Die Bremstrommel hinten (Fahrerseite) habe ich aber nach dem Hochbocken des Fahrzeugs ohne Probleme abnehmen können – sie saß darauf, als hätte ich sie erst gerade aufgesetzt.

Dem Beitrag habe ich eine Grafik beigefügt, in die ich die Bestandteile der Bremse markiert habe. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand – falls ich etwas falsch interpretiert haben sollte – darauf hinweisen würde.

Was ich jetzt tun möchte:
Ich werde mit Schleifpapier die Bremstrommel innen (Anlageflächen der Bremsbeläge) möglichst gleichmäßig vom groben Rost befreien. Da ggf. die Radbremszylinder sehr preiswert zu bekommen sind, würde ich sie vorsorglich erneuern. Und da die Beläge auch nicht die Welt kosten, wäre ein Tausch auch hier sinnvoll.

Wie gehe ich konkret vor?
  1. Ich würde versuchen, mit einer Zange eine Rückzugsfeder auszuhaken. Ich würde die Feder oben links aushaken (siehe im Bild Position 1.). Korrekt?
  2. Dann habe ich etwas von einer „Bremsbacken-Halteklammer“ gelesen (mit Zange zusammendrücken und in Bohrung der Bremsträgerplatte einsetzen … Bremsbacken-Halteklammer ganz durch Bohrung der Bremsträgerplatte drücken …). Ich habe es leider gar nicht verstanden. :-( Welches Bauteil ist gemeint? Kann mir das jemand bitte erklären?
  3. Bremsbacken nach außen drücken und Druckstange herausnehmen. Das klingt für mich schlüssig.
  4. Haltestange (ist das das Bauteil 2. im Bild?) für Nachstellhebel (Bauteil 3. im Bild) herausziehen und Nachstellhebel mit Feder (Bauteil 4. im Bild?) abnehmen.
  5. Untere Rückzugsfeder/Bremsbackenfeder aushaken (Bauteil 5. im Bild?).
  6. Bremsbacken aus Handbremsseil aushängen (Bauteil 6. im Bild?).
  7. Bremsbacken herausnehmen
  8. Wie ist der Radbremszylinder befestigt? Nur mit einem Gewinde an einer Metall-Bremsleitung? Wie bekomme ich den Radbremszylinder am besten heraus?

Danke vorab wieder einmal für eure Hilfe.

33 Antworten

Bremsbacken-Halteklammer
Siehe Bild

Zerlegen musst du die da der Nachsteller ja gangbar gemacht werden muss.
Das ist das Buch vom Corsa B, die Bremse hinten (Seite um die 166 war es) ist genauso aufgebaut wie deine.
https://www.google.de/url?...

Ich danke Dir!

Ab Seite 164 ist eigentlich alles gut erklärt.
Muss halt alles gangbar und sauber sein, dann gibts da auch keine Probleme.

Zitat:

@GuennisBande schrieb am 16. Mai 2017 um 22:56:44 Uhr:


Ich würde versuchen, mit einer Zange eine Rückzugsfeder auszuhaken.

Tipp: Zum Ein- und Aushängen von Zugfedern benutze ich immer ein Stück stabiles Kabel, besser noch einen alten Bowdenzug vom Fahrrad/Mofa, Schaltungs- oder Gaszug, oder ähnliches!

Einfach hinter die Einhängung der Feder fädeln, Kabel zu einem Ring zusammenknoten und ziehen.

Ich habe mir extra dafür zwei Handgriffe mit Haken zum Einhängen des Bowdenzuges gebastelt. Funktioniert prima. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild davon machen.

Gruß,

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Danke für eure Hilfe und Tipps! Ich habe das grüne Selbsthilfebuch für den Manta - die Trommelbremse hinten wird dort aber leider nicht so gut behandelt. Auch Zeichnungen/Bilder sind deutlich weniger als im Corsa-Tigra-Buch. Ich habe mir deshalb die Seiten zu diesem Thema ausgedruckt und in mein Manta-Buch eingelegt. Die Idee mit dem Bowdenzug behalte ich im Hinterkopf, falls ich auf der anderen Fahrzeugseite Probleme bekomme oder es beim Einbau hilfreich sein kann. Freue mich darüber, dass ich so langsam die Funktionsweise und den Aufbau der Bremse verstehe und verstehe, wie ich mit den Teilen arbeiten kann.

Das Zerlegen der Bremse bzw. die Demontage der Bremsbacken hat gut geklappt - ging leichter als gedacht (auch das Lösen der Federn). Das Lösen des Bremszylinders war da schon etwas schwieriger. Aufgrund der Erfahrungen, die ich vorne mit Bremsleitungen und Co. gemacht habe, konnte ich die ziemlich fest sitzenden Schrauben aber doch noch beschädigungsfrei lösen. Ich habe zuerst das Ventil ausgebaut, damit ich überhaupt richtig an die Bremsleitung und dann an die Befestigungsschraube kommen konnte.

Frage 1: Abziehen kann ich den Bremszylinder nun aber trotzdem noch nicht. Selbst das leichte Schlagen mit einem Hammer auf der Rückseite auf die Anschlussstelle Ventil/Bremsleitung ändert nichts daran - sitzt bombenfest. Vermutlich festgerostet? Oder gibt es eine weitere Schraube, die ich übersehen habe (so doof kann ich doch gar nicht sein, oder...) ? Wie würdet ihr weitermachen? Da ich neue Bremszylinder bestellt habe, müsste ich nicht darauf achten, die Bremszylinder beschädigungsfrei auszubauen.

Frage 2: Es wird ein paar Tage dauern, aber dann bekomme ich auch neue Bremsbacken von ATE. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind zwei Federn/Bremsbackenhalteklammern dabei. Hoffentlich auch die Stifte. Denn die alten Teile sehen ja ziemlich übel aus. Da auch die anderen Kleinteile alle ziemlich korrodiert sind, würde ich sie gerne erneuern, wenn ich sie denn irgendwo für ein paar Euro bekommen sollte. Gibt es die irgendwo für kleines Geld als Satz zu kaufen?

Zur Befestigung wenn du von hinten die Halteschrauben entfernt hast, (auf dem Bild nicht zu erkennen) dann hält da nur noch der Rost den Zylinder.
Die Kleinteile solltest du bei Matthies, Kraft oder ähnlichen Teilehändlern nach Muster bekommen.
Diese Kleinteile werden ja heute noch in andere Opelmodelle eingebaut.

Habe da etwas gefunden, sind allerdings auch die anderen Federn dabei.

https://www.pkwteile.de/delphi/1765933

Guck mal nach TRW SFK117

(bitte löschen)

Danke! Ich habe den Satz Kleinteile beim örtlichen Autoteilehändler bestellt.

Ja, das Bild der Rückseite der Bremsankerplatte mit den Anschlüssen ist leider etwas unscharf, sodass man nicht wirklich gut erkennt, dass die eine Befestigungsschraube raus ist. Besser ist zu erkennen, dass ich das Ventil herausgenommen und die Bremsleitung gelöst habe. Eine zweite Befestigungsschraube konnte ich nirgendwo ausmachen.

Mit Drahhtbürste und Schraubendreher werde ich die durch Korrosion beinahe veschwundenen Schnittstellen Bremszylinder/Bremsankerplatte bearbeiten und dort WD-40 sprühen. Das zu lösen, wird dann wohl eine Fleißaufgabe.

Wenn die Schraube raus ist, mal mit dem Hammer von oben auf den Radbremszylinder schlagen.
Da brauchst du keinen Rostlöser, nur etwas Mut 😁

Hehe ... :-D

Ich musste ganz schön Kraft aufwenden, um den Radbremszylinder rauszuhämmern. Nun bin ich aber unsicher, ob die neuen NK Radbremszylinder passen. Beim Autoteilehändler hat man mir das versichert, doch ich möchte ganz sicher sein.

Stutzig macht mich, dass die Zylinder einen deutlich unterschiedlichen Durchmesser haben. Der originale ist deutlich dicker. Die Bohrung ist mit 19 mm bzw. 3/4 Zoll aber identisch. Und die Länge des Zylinders scheint auch zu passen. Ist es egal, dass die Zylinderdicke abweicht? Oder kann die Bremsleistung geringer sein?

Gekauft habe ich
  • NK Radbremszylinder
  • Nummer: 803611
  • Laut Verpackung für "OPEL KADETT-MANTA ASCONA 1,6/B-REKORD D/E, passend für 50064-550066-550122-550123"
  • Wenn ich online z. B. bei daparto den Artikel suche, gibt es dort keine Einschränkung bzgl. Baujahr/Fahrgestellnummer, wie es eben häufig bei anderen Herstellern vorkommt (wie z. B. "bis Fahrgestellnummer G6100000", "ab Fahrgestellnummer G6100000" "bis BJ 12/1983", "bis 07/1985", "ab 08/1985" etc.).
  • Der Link: http://www.daparto.de/.../803611?categoryId=1592&%3BkbaTypeId=2038
Mein Fahrzeug:
  • 0039 547
  • _58_59
  • Manta B GSI 2.0 E
  • FgNr. G6109001
  • Baujahr: 7/86
  • altes Bauteil - Nummer oben: 611 404 (war schwer zu erkennen, ich hoffe, es ist korrekt)
  • altes Bauteil - Nummer unten: 2412FC10

Herzlichen Dank wieder einmal!

Wenn die Bohrung den gleichen Durchmesser hat ist doch alles gut.
Hatte doch geschrieben, du brauchst keinen Rostlöser....😁
Kannst bedenkenlos einbauen.

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