Trockentuch - schlechtere Wirkung bei falschem Waschmittel ???

Hallo,

ich habe bisher immer all meine MFTs und Trockentücher bei 40° und Kurzwaschgang mit dem Frosch Vollwaschmittel gewaschen.
Das hat super funktioniert und alles wurde sauber und die Tücher haben danach genauso funktioniert wie vor der Wäsche. Ich habe weder einen Trockner noch irgendwelche Zusätze verwendet.

Jetzt dachte ich mir, dass ich mal extra Waschmittel für Mikrofasern kaufe umd die Tücher noch besser zu schonen. da ich kein spezielles Waschmittel nur für MF gefunden habe, habe ich zum Frosch Feinwaschmittel gegriffen, da u.u. für Synthetikfasern ist. Ich habe noch bei der Verkäuferin nachgefragt und sie meinte, für MF sei das das richtige. Gewaschen wurde wie immer, und das Ergebnis war nicht schlechter als sonst.

Jetzt war ich eben den Wagen waschen und musste feststellen, dass das grosse Guzzler Trockentuch eheblich mehr Schwierigkeiten hatte den Wagen zu trocknen als sonst. Es blieben Schlieren zurück und viel mehr Wasserspuren als sonst. Normalerweise bleiben diese Spuren zwar auch meistens, allerdings kann man sie mit einem erneuten Wischer entfernen. Dieses Mal war das Tuch aber schon nasser als sonst.

Ist Euch das auch schon passiert ? Veränderte Trockenleistung bei anderem oder falschem Waschmittel ?

Ach ja, das Shampoo war das gleiche wie sonst auch, Stjärnagloss Körsbär. Und es ca 20° C draussen, Sonnenschein, kein Regen, keine hohe Luftfeuchtigkeit...

Gruss & Danke
E.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Hab auch schwankende Trockenleistungen der Tücher, trotz Beibehaltung des Waschmittels. Bei mir liegt es an der Waschmaschine, die nun langsam ihren Geist aufgibt. Irgendwas zwischen Abpumpen, Nachspülen und Schleudern setzt manchmal aus und so kann nicht immer sicher sein, daß die Wäsche sauber nachgespült und geschleudert wurde und keine Waschmittelreste mehr drin sind. Dehalb arbeiten meine Tücher mal einwandfrei und mal, als wären sie fast imprägniert, auch wenn sie noch sauber werden und nach frisch gewaschener Wäsche riechen.

Ich hätte aber nicht vermutet, daß Mikrofaser doch so stark auf die Waschsubstanzen/ evtl. Rückstände reagiert.

das ist es bei mir nicht. die maschine funzt gut. nutzt du pulver oder flüssiges ?

gruss
e.

Flüssigwaschmittel...Standardzeugs...aber anscheinend wird der Spülgang mit klarem Wasser manchnmal unterschlagen und somit bleiben dann Waschmittelreste drin, denn es ist nicht immer der Fall, daß die Tücher ne schlechte Trockenleistung habe, obwohl ich sie immer auf die gleiche Art und weise wasche und trockne. Ich hoffe es erledigt sich bei mir, durch die Anschaffung einer neuen Waschmaschine und dann werde ich mal nach dem Waschmittel suchen, daß Norske verwendet.

Deine Antwort