Trockengefahren oder nicht?

Opel Vectra B

Moin,

Kann mir jemand sagen ob und wieviel Öl noch in der Ölwanne ist wenn mein Peilstab leer anzeigt?
Habe ich ihn schon trocken gefahren? Die Ölkontrollleuchte war bisher noch nicht an.
Habe jetzt etwa einen knappen Liter nachgefüllt und nun steht er auf max.

Gruss Micha

24 Antworten

Bis zum nächsten Mal! Bei mir kann jetzt nix mehr verkoken ausser die Blinddichtung.
Das AGR muss ja ein Ingineur entwickelt haben. Natürlich wird Opel schon deshalb nicht zur Stillegung raten.
Aber mal ersthaft ein Motor läuft mit Sprit und Sauerstoff. Wenn ich da noch Abgase mit zuführe führe ich auch Russ und Dreck mit zu. Das muss Probleme geben früher oder später.

Ich kenn mein Vectra nicht wieder seit das Ding zu ist.Alle Probleme weg!

Selbst wenn du es 1000 mal wiederholst, wird das Blindlegen des AGR nicht richtiger. Ausserdem ist die Motorensoftware auf das arbeitende AGR abgestimmt und die Maschine läuft, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung, mit AGR mindestens so gut wie ohne.
Der Blinddeckel wurde Meineswissens für einen alten Omegamotor entwickelt und ist in allen anderen Autos schlichtweg illegal. Ganz egal was dir irgendwelche Opelmechaniker flüstern, schriftlich und damit offiziell, wirst du nix haltbares bekommen.
Und falls du ein klein wenig Nachhilfe brauchst, für was das Ding verbaut ist, dann lies mal Hier .

Schließlich kann man nicht jeden Abgaswert per ""Spezialsoftware"" hinbiegen. 😛

Lass gut sein.

Ich wollte noch kurz erwähnen das auch ich vom Fach bin! Ich habe bei VW gelernt. Ich kenne also die ganzen Hintergründe sehr gut ^^

Ich glaube aber es gibt hier auch unantastbare Oberlehrer^^

Zitat:

@Veggi schrieb am 17. Juli 2017 um 10:07:39 Uhr:

Moin,

Kann mir jemand sagen ob und wieviel Öl noch in der Ölwanne ist wenn mein Peilstab leer anzeigt?
Habe ich ihn schon trocken gefahren? Die Ölkontrollleuchte war bisher noch nicht an.
Habe jetzt etwa einen knappen Liter nachgefüllt und nun steht er auf max.

Gruss Micha

Ohh, bitte um Entschuldigung Herr Fachmann.
Wenn ich, und sei es 25 Jahre her, Mechaniker gelernt hätte, würde ich mich für solche (deine) Fragen in Grund und Boden schämen.

😮 😮 😮

Und jetzt folge ich des Rentners Rat, denn hier ist jedes Wort umsonst.

Ich wünsch euch hier noch weiter viel Spass. Bin hier denke ich im falschen Forum.
Gute knitterfreie Fahrt.

Mod bitte mein Profil hier deaktivieren und löschen!

DuG
Micha

Löschen müsstest du deinen Acc selber, allerdings kann das Forum nix für deine Fehler.
Ausserdem ist hier niemand nachtragend, also Schwamm drüber und alles wird gut! 😉

Meine Fehler? Weil ich gefragt habe wieviel Restöl im Motor ist?
Es gibt unterschiedliche Füllmengen und Anzeigemengen von Max zu Min.
Bei einigen ist bei min schon fast trocken.
Die Angaben findet man in der Bedienungsanleitung die ich nicht habe.Deshalb meine Frage.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Ich bin auch nicht nachtragend hab aber keine Lust auf virtuelle Möchtegern KFZ-Meister die einen auf Oberlehrer machen.

In diesem Sinne weiter viel Spass

Welchen Motor hast du eigentlich?

Deine Antwort