ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Trockengefahren oder nicht?

Trockengefahren oder nicht?

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:07

Moin,

Kann mir jemand sagen ob und wieviel Öl noch in der Ölwanne ist wenn mein Peilstab leer anzeigt?

Habe ich ihn schon trocken gefahren? Die Ölkontrollleuchte war bisher noch nicht an.

Habe jetzt etwa einen knappen Liter nachgefüllt und nun steht er auf max.

Gruss Micha

24 Antworten

Wie viel Öl noch vorhanden war, solltest du doch selbst ausrechnen können.

Füllmenge minus 1 Liter den du nachgefüllt hast.

Ich denke nicht das der Motor einen Schaden genommen hat, es sei den er macht jetzt Geräusche.

Zwischen min und max ist genau 1 liter ... zumindest beim 2.0 16v

 

Deine Angaben können also nicht so ganz stimmen

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:37

Könnte auch etwas mehr wie 1L nachgekippt haben aber nicht viel mehr. Nein Geräusche macht er keine ausser das Klappern des öden Hitzeschutzblechs. Das geht mir auch voll aufn Keks

Karrosseriescheibe und Schraube rein, Unterbodenschutz drüber, fertig. Wenn es noch weiter einreisst, dann wird es um so schwieriger.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:57

War natürlich nicht das Hitzeschutzblech. Sind im Vor und Nachschalldämpfer die Rohre lose.

Krieg langsam einen Hals mit der Schrottschüssel.

Wollte grad das AGR Ventil reinigen.jetzt ist das mit irgendwelchen undeinierbaren Vielzahnschrauben fest die auch noch total vergammelt sind.

Habs jetzt mit einer 10er Nuss aufgekriegt aber wurde alles schon sehr weich.

Werd das zumachen, brauch kein Mensch.Laufend Leerlaufprobleme mit dem Mist.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:19

Zitat:

@Veggi schrieb am 20. Juli 2017 um 13:57:51 Uhr:

 

Werd das zumachen, brauch kein Mensch.Laufend Leerlaufprobleme mit dem Mist.

Intressant welchen Effekt so ein verschlossenes AGR Ventil hat. So sauber und zügig hat der noch nie durchgezogen und der Leerlauf stabil wie noch nie.

Selbst bei längerem Schubbetrieb keine MKL Leuchte nix. Bin begeistert

Und die Be ist auch weg.

Im Leerlauf und beim Gas geben ist das ja gar nicht aktiv.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 7:57

Wen intressiert die BE? Ein AGR stillzulegen ist angesichts des Dieselskandals lachhaft.

Übrigens wenn das AGR nicht schnell genug schliesst hat man sehr wohl ein unrunden Leerlauf.

Auch ist das Zuckeln bei gleichmässiger Geschwindigkeit besonders in der Warmlaufphase weg.

Ausserdem kenn ich keinen Motor der mit zugeführten Abgasen besser läuft als ohne^^

Wenn wenn wenn, dann ist es kaputt und kommt neu.

Komischerweise ist dann alles weg was du beschreibst.

Vll solltest du dir die Funktionsweise des Agr noch mal durchlesen dann wüßtest du

um die Vorteile dessen. Mit deiner Be kannste machen was du willst.

Ich hab beim z16xe die Erfahrung gemacht, daß es nix bringt ein defektes AGR blind zu deckeln. Reinigen war bei mir auch nicht erfolgreich.

Man könnte höchstens ein neues AGR blind machen um es vor Verunreinigungen zu schützen, aber ob es das Wert ist?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:25

Ich hab das Ventil gereinigt und dann stillgelegt.

Ich fahre im Jahr ca. 60000km(nicht mit dem Vectra) und es nervt wenn ein Wagen nicht ordentlich fährt oder ruckelt.

Er läuft jetzt definitiv besser.

Wenn Opel selbst schon zur Deaktivierung rät wissen die genau was damit los ist.

Den Rat zum Stilllegen wirst nie von Opel bekommen, höchstens von einem Mech. Das ist ein riesen Unterschied.

Ich wäre auch ohne gefahren, aber es ging nicht und so hab ich für knappe 70.- € ein Neues rein und gut war es.

Dass die AGR´s in vielen Fahrzeugen mächtig Ärger bereiten, ist nix neues.

Ca. 10000.-€ Schaden durch eine verschleppte Reparatur eines defekten AGR in einem MAN Motor zum Beispiel . . .

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten und sagen dass ich auch ständig nur Probleme mit rucklern und leistungslöchern zu kämpfen hatte. Nachdem ich bei opel angerufen habe und dem mechaniker die Symptome erläutert habe sagte er von sich aus “kommen sie vorbei wir machen das AGR dicht, das ist der größte mist den man sich ausgedacht hat.“ Die blinddichtung bekommt man auch direkt von opel also werden die wohl geschnallt haben was damit ist.

am 24. Juli 2017 um 11:02

Zitat:

@marapale schrieb am 23. Juli 2017 um 17:49:17 Uhr:

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten und sagen dass ich auch ständig nur Probleme mit rucklern und leistungslöchern zu kämpfen hatte. Nachdem ich bei opel angerufen habe und dem mechaniker die Symptome erläutert habe sagte er von sich aus “kommen sie vorbei wir machen das AGR dicht, das ist der größte mist den man sich ausgedacht hat.“ Die blinddichtung bekommt man auch direkt von opel also werden die wohl geschnallt haben was damit ist.

Ich hatte damals da AGR schön gereinigt....war mit Ausbau und Einbau 30 min.Arbeit...dann lief er wie immer astrein:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Trockengefahren oder nicht?