ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Triumph TR6

Triumph TR6

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:38

Hallo zusammen,

gibts hier im Forum vieleicht ein paar Triumph -Ethusiasten?

Habe ein gutes Angebot fuer einen TR6 Bj.1969, linksgelenkt,( USA Export und von dort in den 70 igern reimportiert) von einem Kollegen. Auto ist in einem guten Zustand und er wuerde mir noch einen Haufen ersatzteile mitgeben.

Da ich aber Oldtimer-Anfaenger bin traue ich mich nicht so richtig ran , obwohl das Auto Suuuuper ausschaut (britisch racing green und Speichenraeder usw) und sich toll faehrt.

Wuerdet Ihr so etwas empfehlen?

Danke im voraus

Leoma

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ein TR6 ist m.E. für den Einstieg in die Oldtimerei recht ambitioniert. Das Auto ist zwar nicht allzu kompliziert aufgebaut, aber man benötigt einen Zoll-Werkzeugsatz und etwas Kleingeld für die regelmässige Wartung. Wenn Du nun finanziell dazu in der Lage bist, das Auto jedes Jahr für 500-2.000 € vernünftig warten zu lassen und ansonsten auch mit kleineren Defekten leben kannst, also optimalerweise auch im Sommer ein weiteres Auto für den Alltag hast, kannst Du es ja versuchen.

Die TR6 verlieren kaum an Wert, sie gewinnen eher ein wenig. Wenn Du also zu einem realistischen Preis einkaufst, kann nicht viel passieren.

Ich würde ein Gutachten bei z.B. Dekra ausfertigen lassen, so dass Ihr beide wisst, was ein fairer Preis wäre und Du über evtl. vorhandene Mängel aufgeklärt bist.

Ein schönes Kleid kann über vieles hinwegtäuschen.

Grüße,

Mathias

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:57

Danke fuer die Antwort!

Also Preis soll 8K EUR sein, wie gesagt viel E-Teile inklusive. Werkzeug kann ich auch dazubekommen. Hast Du ne Ahnung wo ich das Amaturenbrett aufarbeiten lassen koennte? Ist ja alles Holz und etwas abgegriffen, das Auto ist IMMER gefahren worden (er meint, dazu ist es ja mal gebaut worden und ist der Meinung nur zum putzen und schrauben ist es zu schoen und die Kohle fuer das Aufbereiten um es aufm Pebbles-Beach auszustellen hat man nicht :)))

Gruesse Leoma

Als begeisterter TR6-Fahrer kann ich nur sagen:recht so!

Im Ernst: Man KANN seeeehr viel selber machen, dann ist´s halt billiger, es gibt aber auch gute Leute, die man da ran lassen kann.

Grundsätzlich ist ein TR6 ( zumindest die Vergaser-Version ) aufgrund seines relativ simplen Aufbaus auch für Anfänger gut geeignet, ---

UND ER MACHT RICHTIG BOCK!!!!!

Kaufkriterien: RAHMEN,Karosse, dann erst Motor und Innenraum.

Nimm Dir unbedingt jemanden der sich auskennt mit oder lies zumindest die IG-Kaufberatung (1.Link) gründlich durch, es gibt Fallen von denen man als Aussenstehender nix ahnt!

Hier mal 2 wirklich gute Links:

Bei denen gibt´s auch für kleines Geld eine super Kaufberatung

und hier treibt sich auch der gesammelte Sachverstand rum! .

Ausserdem gibt´s noch das TR-Register!

Viel Spaß!

Greets

Gregor

am 23. Januar 2007 um 22:38

japp, also gerade bvei den amis würd ich aufpassen, die sind ja für spachtelorgien berühmt.

bezüglich dem schönen kleid, en kunde von uns hat sich nen spitti gekauft auch für 8000, von außen sah das ding super aus, neuer lack in schwarz, speichenräder usw, nur das grauen lag versteckt, hatte nen unfall, war gedrückt auf der echten seite bis zum scheibenrahmen, deletantisch geflickt, also hieß es alles raus und neu machen, erstmal hinterm radhaus den kasten, und als kurz später am scheibenrahmen der lack abplatze sind wir aus allen wolken gefallen, die komplette ecke war en einziges spachtelkunstwerk und der scheibenrahme darunter weggegammelt, da mussten wir von nem spender den kompletten schiebenrahmen raustrennen und einbaun, ich denke der wird auch nich mehr glücklich mit dem auto, weil er beim kauf niemand dabei hatte der sich auskennt. also es is immer jede menge vorsicht geboten

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 1:43

Danke fuer die Links und Tipps Leute!!!

Also meinem Kollegen trau ich sehr, der wuerde keine Moehre verkaufen und er liebt seinen TR6 zu sehr als dass Spachtelorgien zu erwarten sind. Hat aber sein Herz an einen TVR Cerbera verloren und kann leider nicht 2 Briten finanzieren und die GArage ist auch zu klein..also mehr oder weniger ist der auch froh das Auto ab und zu mal wieder sehen und fahren zu koennen.

liebe Gruesse Leoma

Hallo,

hast Du ein paar Bilder die wir uns mal ansehen könnten?

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an und

empfehle Dir unbedingt die TR-Freunde www.tr-freun.de

Gruß

Chris

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:34

Poste diese Woche mal ein paar pics, versprochen!

Gruesse Leoma

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:10

Ein paar Impressionen vom TR6

Auto hat H Gutachten

Alles eingetragen

Tiefbettspeichen

Holzlenkrad

Sportfahrwerk

In den letzten 2 Jahren wurden gemacht (außer übl Servicearbeiten und

Ölwechsel)

Neuer Hauptbremszylinder

Neue Zundspule

Neuer Verteiler

Wasserpumpe

Seit (2001)

Neue Lima

Neuer Hochleistungskühler

Sportauspuff V2A

Gepäckträger

K&N Luftfilter

Polybushes

Neues Kofferaumleder

Holzteile überholt

Halogenlichter und Relais

Rahmen verstärkt

Differential überhohlt

Ölfilterconversion

Teillackierung links

Kurz vorher

Neue Vergaser

Neue Teppiche

Mitgelierfert werden folgende Ersatzteile (neuwertig)

2 mal Vorderachse mit Radaufhäöngungen

2 Mal Bremstrommeln hinten

Radbremszylinder

Sitzschienen

Kunstleder für Innenaustattung

(gebraucht)

2 mal Einspritzanlage (komplett)

1 mal PI Tank

Origianllenkrad

Tonneau und norm Verdeckcover

zöllige Werkzeuge

Was haltet Ihr davon?? Fuer 8Tsd EUR?

Bilder heute Nachmittag

Gruesse Leoma

Hallo,

also ich muss sagen bis jetzt absolut o.k.

Gruß

Chris

P.S. Bin gespannt auf die Pics.

Unter dem Vorbehalt dass jede Äußerung ohne den Wagen gesehen zu haben nur eine Vermutung sein kann:

das klingt soweit alles doch wirklich gut und für das Gebotene sehr günstig!

am 26. Januar 2007 um 19:22

wieso ist er links teillackiert worden??unfall??

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 23:50

pics

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 23:53

pics2

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 23:55

pics 3 aetzend kann nicht alles auf einmal hochladen...wahrscheinlich zu doof...sorry!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen