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Triumph TR6 im Internet gefunden

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:52

Hallo,

Ich habe bei Tamundo ein Triumph TR6 entdeckt und würde ihn gerne ersteigern, da ich den Oldtimer meinem Vater schenken möchte, der begeisterter Oldtimer-Fan ist. Jedoch weiß ich nicht so viel über Oldtimer und wollte mich mal durchfragen, ob das eine gute Option ist. Mein Vater hat nicht unbedingt eine spezielle Marke an Oldtimer aber Kabrio mag er. Ich gebe mal den Link an, damit ihr euch ein Bild von dem Wagen machen könnt und die Daten seht Triumph TR6

Danke für schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Nach erfolgter Steigerung kannst du hinterher bei Abholung nichts mehr klären!! - Nach dem Motto: Ersteigert wie unbesehen/ungesehen!!

Und bei einem Preis im 5-stelligen Bereich wäre ein genauer Check von einem Fachmann auf jeden Fall angesagt - dieser Oldie wird ohne Sachmängelhaftung/Gewährleistung verkauft.

Ausserdem ist dick+fett vom Verkäufer/Versteigerer angemerkt worden, dass dieses Fahrzeug nur von einem Unternehmer ersteigert werden kann - also nicht von privat!

 

Grüsse,   motorina.

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am 30. Juli 2009 um 8:06

Bei Oldtimern hilft eigentlich nur selbst vor Ort ansehen und sich persönlich vom Zustand überzeugen. Am besten mit jemanden zusammen der sich mit dem Modell auskennt.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Bei Oldtimern hilft eigentlich nur selbst vor Ort ansehen und sich persönlich vom Zustand überzeugen. Am besten mit jemanden zusammen der sich mit dem Modell auskennt.

danke für den Tipp, werde mal sehen was sich machen lässt. Ein Freund von meinem Vater kennt sich da eigentlich auch ziemlich gut aus Danke nochmals

äh ein auto das mehr als 200euro kostet ungesehen zu kaufen ist mehr als nur naiv ;)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

äh ein auto das mehr als 200euro kostet ungesehen zu kaufen ist mehr als nur naiv ;)

Ich hab es doch gesehen, auf den Fotos ;-) und denn Rest kann man auch zur Not bei der Abholung klären.

Nach erfolgter Steigerung kannst du hinterher bei Abholung nichts mehr klären!! - Nach dem Motto: Ersteigert wie unbesehen/ungesehen!!

Und bei einem Preis im 5-stelligen Bereich wäre ein genauer Check von einem Fachmann auf jeden Fall angesagt - dieser Oldie wird ohne Sachmängelhaftung/Gewährleistung verkauft.

Ausserdem ist dick+fett vom Verkäufer/Versteigerer angemerkt worden, dass dieses Fahrzeug nur von einem Unternehmer ersteigert werden kann - also nicht von privat!

 

Grüsse,   motorina.

Tja, da fällt mir die Story eines Kollegen ein, der über 100 km aufgrund toller Fotos für einen 123 er fuhr und beim Anblick des tollen Schnäppchens sofort wieder das Weite suchte....:rolleyes: Das mit den " nur Händler " ist auch klar - keine Gewährleistung...Nachtigall ich hör dir trapsen.....;)

Hallo

Soweit ich sehe hat das Auto ein Dekra Gütesiegel und das ist eine zugesicherte Eigenschaft.

Ist ein später Standard US (nicht Californien) mit tw demontierte Abgasreinigungsanlage. Die US Vergasermotore sind schön laut haben aber relativ wenig Leistung. So wie es aussieht Original Triumph Speichenräder vom TR4/5.

Soweit man sieht ohne Unfallschaden oder Korrossion kompletter Neulack mit weitestgehnde ausgarniertem Auto (Ist bei TR relativ leicht)

Denke das Teil wird tendenziel bei mindestens 10-12000€ weg gehen.

Aktueller Marktwert dürfte bei 15-18000€ liegen.

Das geht aber bei Auktionen nur selten mit Stangenware.

Soweit ich sehe hat das Auto TÜV und das Restrisiko des üblichen Verschleiss bzw auch heftigem Verschleiss.Typischerweise kann(darf) man beim TR6 im 30-50000km Intervall die Antriebswellen und die Achsaufhängungen revidieren.

Achtung ein TR6 ist ein Auto für Männer ;) (die Pfeife rauchen)

Keine Servolenkung und keine nennenswerte Federung und das Hinterteil ist auch gerne quer. Ergonomie stammt aus dem 50ern.

Nicht das dass Auto unfahrbar wäre aber oft gibt es da Illusionen.

Deswegen vorher Testfahren obs überhaupt "passt".

Ein US TR6 ist ein wunderbares Auto wenn man in Flensburg schon Punkte hat weil er sich innerorts bei 50km/h schon anfühlt wie moderne Autos bei 250....

Verdeck ist am TR2-6 nur eine bessere Abdeckplane und nur recht aufwendig absolut Wasserdicht zu bekommen (KHM in Esslingen fragen)

Anderseits hats Gummistopfen im Fahrzeugboden damit das Wasser ab

Zu dem Angebot ist ja schon fast alles gesagt worden, aber zu IXXI´s post muss ich als TR6 Fahrer noch was sagen:

Ich fahre mit dem Wagen auch mal eben über 1500km an einem verlängerten WE - und das mit unendlich viel Spaß! Ich habe allerdings von den Teleskop-Hebelstoßdämpfern auf GAZ umgerüstet... und das Verdeck ist vielleicht nicht 100% dicht - aber selbst bei einem Wolkenbruch waren nachher vielleicht 10 Tropfen ins Innere gekommen ( durch ne Waschstr. würde ich damit nicht fahren - aber wer will das schon? ) Mein Verdeckstoff ist allerdings auch Sonnenlandqualität von KHM.

Tr6

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Tja, da fällt mir die Story eines Kollegen ein, der über 100 km aufgrund toller Fotos für einen 123 er fuhr und beim Anblick des tollen Schnäppchens sofort wieder das Weite suchte....:rolleyes: Das mit den " nur Händler " ist auch klar - keine Gewährleistung...Nachtigall ich hör dir trapsen.....;)

Warum wird eigentlich sofort der ausschliessliche Verkauf an Gewerbetreibende und der damit verbundene Ausschluss der Sachmängelhaftung und Gewährleistung immer zwangsläufig mit einem mangelhaften Zustand des angebotenen Fahrzeugs in Verbindung gebracht?

Wie soll ein nicht der Automobilbranche angehörender Unternehmer seine Autos wohl sonst verkaufen? Glaubst Du, ein Bäcker zum Beispiel könnte eine Gewährleistung für seinen scheckheftgepflegten Auslieferungswagen geben, wenn er ihn verkauft? Genau das müsste er aber tun.

Grüsse

Norske

wird aber ein teures Geschänk :D

Hallo

erst jetzt zur Recherche gekommen:

Dekra Gutachten sind auch nicht mehr dass was die mal sein sollten wer nur Blatt 1 liesst....

http://www.tamundo.de/.../830397c8bbe91e2a5632e015947a8552.jpg

Blatt 2

http://www.tamundo.de/.../5c37e7fbacf95e25ed9a2163b22c69b9.jpg

folgende Mängel

Kein Gebläse

Keine Wischerfunktion

Keine Blinkfunktion

Pedalgummi fehlt

Scheinwerfereinstellung links

Dieletzten 4 Punkte sind TÜV relevant und würden zur Reperatur und Wiedervohrführung zwingen.

Scheinwerfer und Pedalgummi ist pipifax und wer da schon nix hinbekommt oder gar sparen muss.

Die Elektrikprobleme können bei den TR Trivial sein meist hat der Warnblinschalter ein Konatktproblem da reicht säubern/nachbiegen.

Kostet neu auch nicht die Welt. Oft spinnt auch das Blinkerrelais

(Achtung die TR haben da eine ganz clevere Schaltung mit einem 2 poligen Relais dass aber sehr gut erreichbar ist ;))

Wischer ist schnell gewechselt nur das Gebläse gehört zu den etwas verficxten Teilen...

Das leasingangebot ist hier http://www.x-leasing.de/oldtimer/oldtimer_leasen.php?finden=''&selHersteller=&selKategorie=&selTyp=&selSortierung=&anfang=0&ende=31&obj=116594-A&obj2=__112853#26

Ich würde zuerst zu einem lokaleren TR Spezialisten gehen und dort mal ansehen wie die Kurse sind und konkret nachfragen wie teuer die Reperaturen an der Elektrik werden könnten.

Evtl. hat der ein pasenderes Auto und man kann mal Probefahren.

Die Triumph sind Roadster und haben daher eigentlich nur ein Notverdeck das dazu taugt im Regen abzuwarten bzw langsam Heim zu schleichen. Bei schneller fahrt drückt es das Wasser entlang der Seitenscheibe an die B-Säule und dann kommt es darauf an wie gut das Verdeck "sitzt".

Grüsse

Hier noch zum schmöckern warum die Triumph in Deutschland keine Verkaufsschlager wurden:

http://www.zeit.de/1966/17/Ein-teures-billiges-Auto

http://www.zeit.de/1966/21/Nicht-stur-aut-der-Spur

Themenstarteram 3. August 2009 um 9:19

Danke für die ganzen Ratschläge und die vielen Tipps. So wie ich es aus diesem und anderen Foren entnommen habe, werde ich mal am Wochenende mit einem Freund der davon mehr Ahnung hat hinfahren und wir werden uns das Auto mal ansehen. Vielleicht hat er sogar noch andere Oldtimer, mal sehen.

Danke und Gute Fahrt.

Hallo

um die Übersicht zu bewahren, was bisher Geschah:

http://www.das-oldtimer-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=6970

http://deuvet.oldtimer-info.de/showmessages.afp?...

http://www.gutefrage.net/frage/habe-triumph-tr6-entdeckt

Online Kaufberatungen:

http://www.motor-talk.de/forum/triumph-tr6-t1329092.html

http://www.autobild.de/artikel/triumph-tr6_895484.html

http://www.motor-klassik.de/.../triumph-tr-6-und-tr6-pi-1202147.html

http://www.motor-klassik.de/.../...mph-tr6-pi-sechs-tipps-1106032.html

Wobei bei "Bild" das Thema Geradeauslauf aus meiner Sicht etwas aufgeblassen wird und rumeiernde TR meist auf Fahrwerksmängel schliessenlassen aber der Geradeauslauf der TR ist andererseits nicht mit heutigen Autos vergleichbar.

Offline Kaufberatung:

http://www.amazon.de/.../3898806316

Das Auto wurde schon länger bei MotorKlassik für 16900€ durchgeschleppt ( Seit April? ) http://markt.motor-klassik.de/index.php?...

Das ist etwa auch der Verkaufspreis der Leasing.

17000€ dürften eigentlich bei einem gesundem Auto realistisch sein wegen der Mängel ist das Auto aber nicht ganz Gesund und wenn der Verkäufer schon mal nicht in die Funktional wichtigsten Reperaturen investieren will oder kann dann ist Vorsicht gefragt aber es gibt auch Händler die Sale "AS IS" machen und sich lieber runterhandeln lassen weil derartige Mängel genauso so wie Unfallschäden einen "spezielen" Kundenkreis anzieht.

Die Frage ist warum ging der TR nicht schon im Frühjahr weg ?

Schlechte Marktlage oder schlechtes Auto ?

Warum versucht sich der "Profi" Verkäufer auf Biegen und Brechen mit einem Kurzgutachten und anderen "Schlauheiten" sich bei Profieinkäufern und Kunden mit Sachverstand als Extrem Unserös darzustellen ?

Warum gibt es ein ungültiges Dekra Güstesiegel ?

Das vom Dekra Siegel das 3te Blatt fehlt und es nicht den Dekra Siegel Kritierien enstpricht macht schon mal extreem misstrauisch und ist eigentlich ein Fall für die Dekra die dass Siegel vor 10 Jahren mit völlig anderen Prämissen vermarktet haben.

Das Tamundo gerade einen 320TE ex Schuhmacher überall lanciert und dort dann versehentlich denn link zum TR6 setzt und das Karim76 etwas seltsam in einigen Foren rumfragt aber soweit ich es sehe in keinem der TR Foren aufgetaucht ist....

OK deren Forenstruktur hat dafür keine gezielte Ecke und überall anmelden.... Dabei lohnt sich die Anmeldung bei den TR Foren eher weil man dort dann einiges wie Kaufberatung downloaden kann. Nun ja parasitäres Marketing wird eigentlich geschickter gemacht...

Für einen Kauf würde ich erst mal die komplette Dekra Unterlagen anfordern und evtl. bei dem Gutachter und der Dekra anrufen.

Zudem dass Material[qoute]Die komplette Historie der Restaurierung in England und alle Instandsetzungen bis zum heutigen Datum sind einwandfrei hinterlegt. Eine komplette Fotodokumentation mit Details der jeweiligen Reparaturen ist ebenso vorhanden[/qoute] anfordern wobei Laien damit meist nichts anfangen können ausser das man sieht was die Bilder zeigen und welche Teile von welchem Zulieferer neu reinkamen.

Dazu braucht man schon einen TR Freak der weiss was die Bilder zeigen und vor allem was nicht gezeigt wird.

Zudem gibt es Lieferanten wie Moss die durchaus einige Interessante und gut gemachte Teile haben aber auch viel Indien und Asienmüll die nur schön aussehen aber nicht "richtig" funktionieren.

Weiterhin würde ich Anfragen ob die Mängel des Dekra Gutachten inzwischen behoben sind ( 1 Monats Frist für Gutachten) und falls nein warum nicht und welche Kosten dafür wohl nötig wären. Wenns ein "paar" Euro und Kleinigkeiten sind würde ich Tschüss sagen und wissen warum die Möhre noch nicht verkauft ist. Wenn man hört das eine E-Wurm drin ist denn die "Fachwerkstatt" noch nicht gefunden hat und jetzt den Kabelsatz und alle Schalter erneuern will und dafür reichliche € aufruft dann ist es durchaus fair wenn man einen Kunden sucht der auf "Draht" ist und damit ein Schnäppchen macht. Aber neuer Kabelsatz und Schalter aus einer guten Quelle mit Einbau könnte 1000-2500€ heissen.

Wo wir beim Knackpunkt sind der TR6 richtet sich eigentlich an Selbstschrauber oder jemand der eine gute Werkstatt mit Engländererfahrung an der Hand hat und auch bezahlen kann.

Einen perfekten TR gibt es nicht (nicht aus der Sicht eines aktuellen Verständniss zum Produkt Auto/Sportwagen). Die Preislage um 15000 ist gerade der optimale Schnittpunkt für einen Daily Driver mit gesunder Substanz und ohne sofort nötige Arbeiten (Wartungsstau).

TR6 sind keine Mangelware am Markt es gibt nur wenige "Gusseiserne" die länger an so einem Auto kleben und damit Leben und viele "Reinschmecker" die nach einiger Zeit auf andere Briten umsteigen oder danach das Thema Auto von BLMC komplett abschreiben.

Der aktuelle Markt wird noch einige TR aus den US oder Japan rüberschwemmen während es hier weniger potente Mittelklassekäufer gibt. Will sagen entweder dass Auto zu einem Schnäppchenpreis ersteigern bei dem auch grössere Reperaturen innerhalb des aktuellen Marktwert noch als Puffer angelegt sind. Im grossem und ganzen ist die Marktlage lau und Schnäppchen wirds immer wieder geben.

Da kein Schwein Tamundo kennt (Dank dem TE ändert sich das etwas) hat man die Chance bei 10000€ ein Schnäppchen zu machen.

Bei 12-13000 wär aus meiner Sicht die Grenze "AS IS" und ich kann an dem Auto fast alles selbst machen und kenn auch die Zuliefererstruktur und diverse Spezialisten. Sollte ich denn für den Wiederverkauf umsetzen wollen würde ich eher 8000€ als Einkauf ansetzen... das Teil geht instandgesetzt für 10-12000€ relativ sicher wieder im näxtem Frühjahr weg. Ausser die Kriese kommt an... ( nach der Wahl rechnet sich es nicht mehr Schönzureden und die 100000+ Kurzarbieter fallen aus der staatlichen Stütze oder werden entlassen.. bei der CDU/FDB früher als bei der SPD...)

Ich denke das Tamundo schon dafür gesorgt hat dass die Verkäufer im Zuge der PR Aktion am Ende kein Risiko eingehen und schätze das die beiden Autos am Ende bombastisch verkauft werden ( Papst Golf lässt Grüssen ) weil man ja Verkäufer anlocken will ( Von epay ).

Insofern vermute ich mal dass beide Autos deutlich über den vergleichbaren Kursen bei Epay "umgesetzt" werden.

Insofern hingehen, ansehen, Probefahren und ein Preisangebot ausserhalb der Versteigerung machen. Versteigerung abwarten bei 10000 aussteigen und dann nach 14 Tagen anrufen und Auto zum Preisangebot vor der Versteigerung abholen.

Bis dahin bei der Dekra in Stuttgart anfragen wie das Gutachten Zustandekam und ob die Dekra die vom Gütesiegel zugesichteren Eigenschaften selbst auf deren Kosten herstellen will.

Falls ja Auto zu Dekra bringen und dann mit neuem TÜV und funktionierender Elektrik abholen.

http://www.dekra.de/de/1442?teaser=1

http://www.anwaltonline.org/.../show.asp?...

Noch ein Tipp die verchromten Speichenräder sehen zwar gut aus sind aber zu 99% wertloser Müll der die Fahreigenschaften verschlechtert.

Originalspeichenräder sind nur lackiert bzw maximal vernickelt und relativ rar/gesucht/teuer.

Insofern wären Originale Stahlräder oder Original Speichenräder Wertsteigernd. Der Müll aus Indien oder China taugt nur zum Abstellen und etwas rumrollen aber zum richtigen Rumbolzen sind die nix.

Grüsse

Link zur PR Aktion;

http://openpr.de/news/335131/Gib-Gas-lieber-Michael-Schumacher.html

Hallo

Toeff ging für 8888.88€ wech....

Grüsse

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