Triumph Speed Triple 1200 RS, Motorstörung, Kraftübertragungsfehler
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich habe eine Speed Triple 1200 RS aus 03.2023. Ich habe sie im August 2023 mit 900 km gekauft. Letztes Jahr war die Batterie nach 2 Wochen "stehen" komplett entladen. Lt. Triumph konnten Sie keinen Fehler feststellen, Batterie wieder geladen, fertig. Angeblich kein Fehler zu finden. Anfang Mai diesen Jahres war ich damit unterwegs und nach ca. einer Stunde Fahrt kam unregelmäßig immer wieder "Bat. Systemfehler". Das Motorrad lief. Nach weiteren 10 Minuten kam "Motorfehler" und "Kraftübertragungsfehler". Dann lief es nur noch, ich vermute mal in einem Notlauf, bis max. 5000 Umdrehungen.
Lange Rede...
Die Schraube vom Minuspol an der Batterie war zwar fest, sehr fest, aber zu lang und die Ösen der beiden angeschlossenen Kabel natürlich sehr lose.
Nach, Stand jetzt, 2 Werkstattaufenthalten und immer wieder "Motorfehler" und "Kraftübertragungsfehler" (Bat. Systemfehler ist weg), schon bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause, weiß Triumph nicht weiter. Ende Juli kommt wohl ein Triumph Spezialist, oder was auch immer, der soll sich das jetzt anschauen.
Mein Verhältnis zu diesem Motorrad ist nachhaltig gestört und ich will die Büchse nur noch loswerden, aber ich kann das Motorrad so nicht verkaufen. Der Preis sinkt praktisch täglich und Triumph ist das völlig wurscht. Es ko... mich nur noch an.
Sorry, aber das musste mal raus.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bei Triumph haben sie jedenfalls keine.
5 Antworten
"Die Schraube vom Minuspol an der Batterie war zwar fest, sehr fest, aber zu lang und die Ösen der beiden angeschlossenen Kabel natürlich sehr lose..."
aha - und das bedeutet: da ist Masse immer wieder unterbrochen, weil ja das Kabel/Öse nicht auf sein Widerlager gepresst wird? da wundert mich nix, wenn das so sein sollte
Da wird wohl das Steuergerät aufgeraucht sein, was es da nicht zu finden gibt ist mit Schleierhaft. Die Dinger mögen keine Spannungsspitzen.
Ruf Meister Markus Laufka in Eppertshausen an.
Fa. Bike Brothers.
Googeln !
Tel. 06071-6043572 !
Gruß von Fokko, T-Bird !
Vielen Dank, ich werde es Montag mal versuchen.