ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Trittbretter

Trittbretter

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:36

Hallo,

Ich trage mich mit der Absicht, an meinen Dicken Trittbretter montieren zu lassen.

Welche Erfahrungen gibt es mit Trittbrettern ? Haben sie auch praktische Vorteile?

Ich wäre auch daran interessiert zu erfahren, wie die optische Wirkung gesehen wird,

Auch wenn ich weiß, dass alles Geschmackssache ist.

Freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Trittbretter find ich potthaesslich am Touareg.

So was braucht man evtl. in einem Pickup oder LKW wenn die Kabine wirklich sehr hoch ist.

Nachteile: Dein Hosenbein wird staendig dreckig, es sei denn du steigst ein und aus in dem du wirklich drauf tritts, was ich aber stark bezweifle weil es ein bischen laecherlich aussieht.

Ich habe mir die bei anderen Modellen mal näher angeschaut und das Ein- und Aussteigen mal getestet. Fand ich nicht so toll. Gerade beim Aussteigen passte der Fuß nicht vollständig auf das Trittbrett, und so steigt die Gefahr, schneller auszusteigen, als man möchte.

Der TReg hat, im Gegensatz zu anderen Autos dieser Klasse, den großen Vorteil, dass die Türen um die Schneller herum gehen. Deshalb bleiben die Schweller sauber und man bekommt beim Einsteigen keine schmutzigen Hosen. Willst Du das mit nachträglich montierten Trittbrettern zunichte machen?

Zitat:

@Albelch schrieb am 15. Juni 2015 um 09:22:34 Uhr:

Der TReg hat, im Gegensatz zu anderen Autos dieser Klasse, den großen Vorteil, dass die Türen um die Schneller herum gehen.

Damit ist er aber nicht allein. Die Range Rover haben das auch.

Trittbretter sind eigentlich nur für "Untergroße" interessant und m. E. eine Notlösung. Wenn dein TII eine Luftfederung hat, kannst du ja mal über ein Modul nachdenken, dass automatisch bei Zündung aus das Fahrwerk zum besseren Ein- und aussteigen absenkt bzw. bei Zündung an wieder anhebt.

Range Rover hat dies nun ab dem MJ 2016 so umgesetzt...die Kisten sind aber nochmal ein Stück höher als der Touareg.

So ein Modul gibt es bei Abt - kostet über 2.000,- €.

 

Auch beim Tiguan sowie den Q-Modellen sind die Türen bis über die Schweller geführt.

War früher dort auch beim A 8 (1994-2002) so, hat man bei den aktuellen Modellen leider geändert.

 

Gruß

Peter

spiele auch mit dem Gedanken an meinen neuen die ranzubauen...

Die Idee dahinter - haut einer die Tür an meinen, bleibt seine am Trittbrett hängen und ich hab keine Macke an der Tür.....

Funktioniert das?

Wie siehts mit Rost aus - die sind ja aus Edelstahl oder Alu - da könnten die Aufnahmen wegrosten....

gruss Markus

Nur wg. Parkremplern?

Da gibts doch auch huebsche Gummileisten die man rundum ankleben kann.

Dazu passend gibt es fuer die Front schwarze Plastikhauben gegen die laestigen Insekten.

sorry aber das Gummizeugs sieht doch sch.... aus....

Oder mal bei Citroen verbeischauen. Da gibt es vom Cactus bestimmt die Dinger als Ersatzteile.

leutchen wenn ihr nichts zum Thema betragen könnt, schreibt doch einfach nix... :(

Voll der Hit, verbessert die Optik ungemein.

Ich hab auch die Cobra Trittbretter aus Edelstahl dran. Sieht gut aus und es tut seinen Zweck. Den angegebenen Preis habe ich nicht bezahlt. War viel günstiger.

Und wofür ist der große, verchromte Griff vorne? Hochheben und wegschmeißen? So etwas hätte ich selbst als 18-jähriger nicht gefahren. Fördert aber bestimmt das Überholprestige, wer möchte so etwas schon im Rückspiegel sehen.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen