Trittbretter
Hallo zusammen,
ich bin mir im unklaren darüber ob ich Trittbretter für den XC90 mitbestimmen soll. Wie seht ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen mit Trittbrettern?
Danke für das Feedback?
Beste Antwort im Thema
ich stimme @kuftschmull zu. Habe einen Landcruiser mit Trittbrettern (ok...'richtiger' Geländewagen). Benutze die immer zum ein/aussteigen. Und ich brauche sie zum beladen, wenn ich zb die Kanus aufs Dach schnalle.
Richtige Einsteigetechnik vorausgesetzt sind sie sehr angenehm. Soll heissen, für den Fahrer linker Fuss zuerst auf das Trittbrett und nicht gleich den rechten Fuss ins Auto... dann klappt das. Hatte noch nie dreckige Hosen wegen dem.
Und wie oben schon erwähnt, erspart es die eine oder andere Parkbeule wegen unachtsam aufgerissenen Türen. Bein Landcruiser habe ich keine einzige Beule wegen sowas. Die Beulen kommen von anderen Sachen. 🙂
168 Antworten
Mein Freundlicher hat mir dringendst davon abgeraten!
Erstens versaut man sich dauernd die Hosenbeine. Zweitens knallt man ständig mit den Waden dagegen (autsch).
Und drittens würden die wenigen Trittbretter, die er bisher montiert hat, regelmässig so alle 2 Jahre auf Garantie ausgewechselt, weil die Beleuchtung den Geist aufgibt.
Gruss
Christoph
Ich stand heute vor einem XC90 EZ 01/2019 und dort waren die klarsichtigen Kunststoffeinsätze mehrfach gerissen und wirkten wie abgelöst teils.
2.000 km Laufleistung
Hallo zusammen, ich wollte meinen XC90 R Design auch mit Trittbrettern nachrüsten lassen, allerdings hat mir heute meine Volvo-Werkstatt gesagt, das wäre beim R Design nicht möglich?
Im Netz findet man aber genügend die das haben? Ich habe das BJ 12/2015 - gab es da eine Umstellung oder wurde mir Blödsinn erzählt?
Zitat:
@Ortlieb schrieb am 24. August 2021 um 16:02:44 Uhr:
Hallo zusammen, ich wollte meinen XC90 R Design auch mit Trittbrettern nachrüsten lassen, allerdings hat mir heute meine Volvo-Werkstatt gesagt, das wäre beim R Design nicht möglich?Im Netz findet man aber genügend die das haben? Ich habe das BJ 12/2015 - gab es da eine Umstellung oder wurde mir Blödsinn erzählt?
Na dann zeig deinem Freundlichen mal das Bild ?? ist im selben Alter.
Dank deinem Bild bin ich auch erst drauf gekommen, dass da was nicht stimmen könnte ;-)
Hast du vielleicht Teilenummern von deinen Trittbrettern?
Ist deiner auch ein 2015er Baujahr? In den Foren hatte ich auch gelesen, dass es anscheinend anfangs nicht bestellbar war und erst bei späteren BJ lieferbar war. Vielleicht haben die etwas an den Schwellern gemacht ??
Was kosten die Schweller denn etwa?
Dankeschön!
Teilenummer habe ich leider nicht, da mit Trittbrettern bestellt, somit bei Abholung schon drauf.
Baujahr 2016, wie deiner.
BJ 2015 gibt es beim XC90 II meines Wissens überhaupt nicht.
Erstzulassung ist jedenfalls 14.10.2015
Wenn er 2015 zugelassen wurde, kann er schwerlich 2016 gebaut worden sein. Du meinst vermutlich Modelljahr.
Hat mir aber schon geholfen. Meiner ist 23.12.2015, somit von der Erstzulassung nahe bei deinem und sogar etwas jünger. Damit ist dann auch vom Tisch, dass die Trittbretter erst später lieferbar / verfügbar waren und bei meinem nicht montierbar sind.
Was allerdings sein könnte, dass die ab Werk ausgelieferten auch andere Kotflügelverbreiterungen haben und somit zum Schweller passen (hatte der Volvo Mensch mal in einem Nebensatz erwähnt) ... allerdings traue ich einem Automobilhersteller, der möglichst viele Gleichteile haben möchte, das eigentlich nicht zu :-)
... und wieder was gelernt ...
Erstzulassung hat nichts mit dem Herstellungsdatum zu tun, das übrigens selbst der Händler nicht einsehen kann.
Meiner wurde zwar 12/2015 zugelassen, war aber anscheinend einer der ersten die gebaut wurden und ist somit älter als der blaue (10/2015 zugelassen). Somit eventuell doch das Problem, dass die Trittbretter für meinen nicht passen.
Das meiner einer der ersten gewesen sein muss, hat der Volvo Mensch z.B. am Internet-Modul gesehen, da dieses zu Beginn 3G war, aber dann sehr schnell per Software auf 4G umgestellt wurde.
Auch wenn es nicht für meinen passen soll, hat er mir jetzt ein Angebot für einen Inscription gegeben ... möchte entspannte 2.600€ haben ??
Heute muss man echt alles selbst machen, sonst wird einem nur Blödsinn erzählt. Habe per Zufall mal einen Blick auf das Herstellungsdatum der Scheiben geworfen ...Nov. 2015 und das Auto ist BJ 12/2015, somit hat mir der Volvo-Mensch wieder Blödsinn erzählt. Seiner Meinung nach, war es ja eins der ersten ausgelieferten und @Mobylist seiner wäre sicher jünger ... von wegen ??
Zitat:
@Mobylist schrieb am 29. August 2021 um 21:00:25 Uhr:
Wenn er 2015 zugelassen wurde, kann er schwerlich 2016 gebaut worden sein. Du meinst vermutlich Modelljahr.
Stimmt natürlich Modelljahr war gemeint
Zitat:
@Ortlieb schrieb am 31. August 2021 um 10:56:30 Uhr:
... und wieder was gelernt ...Das meiner einer der ersten gewesen sein muss, hat der Volvo Mensch z.B. am Internet-Modul gesehen, da dieses zu Beginn 3G war, aber dann sehr schnell per Software auf 4G umgestellt wurde.
Da hat er dir schon wieder eine Bären aufgebunden, G4 kam später, und nicht per Software, sondern ein ganz andres Modem.
Die Trittbretter werden übrigens immer vom Händler angeschraubt, da gibt es mit Sicherheit kein Unterschied am Wagen.
Wie du auf dem Bild siehst, stand er ohne auf dem Hof.
Habe auch viel zu lange rumüberlegt und mir schließlich die Trittbretter von Diederichs besorgt und von einer Werkstatt lackieren und anschrauben lassen. Sind ohne LED. Sehen m.E. am XC90 einfach verdammt gut aus.
Zitat:
@TheMadMax schrieb am 8. September 2021 um 09:25:26 Uhr:
Habe auch viel zu lange rumüberlegt und mir schließlich die Trittbretter von Diederichs besorgt und von einer Werkstatt lackieren und anschrauben lassen. Sind ohne LED. Sehen m.E. am XC90 einfach verdammt gut aus.
Hallo
Was kostet das ganze circa, hast Du einen link von Diederichs?
Danke Dir
VG
Michael
Habe von Diedrichs einen Katalog mit Teilenummern gefunden. Per Google habe ich dann das Teil gefunden, allerdings gerade nicht verfügbar. Aber zumindest mal einen ungefähren Preis.