ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Trittbretter für ML (W 164) "sinnvoll" ohne Einstiegsnachteile ?

Trittbretter für ML (W 164) "sinnvoll" ohne Einstiegsnachteile ?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:06

Ich überlege, an meinem schwarzen ML die Original Mercedes Trittbretter anbringen zu lassen. Meinerseits mehr als optische Aufwertung angedacht.

Nun frage ich mich, ob es mit den Trittbrettern genau bequem ist, ein- und auszusteigen - oder ob es Beeinträchtigungen gibt.

Wie verhält es sich im Winter, wenn es geregnet hat und die Trittbretter schmutzig sind, kommt man beim Einsteigen mit der Hose daran.

Sorry für diese Frage, aber bevor ich 1500,- Euro mit Einbau beim freundlichen hinterlasse, frage ich lieber die - die sie schon haben oder darauf verzichtet haben... :rolleyes:

Zur Info: Z.Zt. habe ich 10x 20" Zoll Felgen mit 275/40 Reifen (künftig 295/40) auf dem Wagen, Tieferlegung über Airmatic 30/35 mm.

Dannke für Eure Antworten/Statements.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey Maus.....

..es schränkt den Einstiegskomfort schon ein, zumindest ohne Tieferlegung. Es sei denn, man benutzt die Dinger tatsächlich als das, was sie sind...zum drauftreten! Aushalten tun sie das allemal, die Ausführung ist sehr stabil. Gleichzeitig schützt es aber auch den hinteren Schweller- und Radlaufbereich ganz vorzüglich vor Steinschlägen, gerade bei breiten Schlappen. Im Sinne einer gut geschützten Karosserie würd ich die Dinge absolut bevorzugen, sehen auch noch absolut geil aus......und ich mit meinen 178cm habs auch 3 jahre lang überlebt, bin allerdings kein Flanellträger ;-)

Pass aber auf, wenn Du Radlaufverbreiterungen im Sinn hast, brauchst Du eine andere Ausführung der Trittbretter, soweit ich mich erinnene....die gehen dann quasi nahtlos in die Trittbrettteile über. Außerdem brauchst Du mit Trittbrettern einen anderen Wagenheber, Deiner passt dann nicht mehr.

LG Nik

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

..es schränkt den Einstiegskomfort schon ein, zumindest ohne Tieferlegung. Es sei denn, man benutzt die Dinger tatsächlich als das, was sie sind...zum drauftreten! Aushalten tun sie das allemal, die Ausführung ist sehr stabil. Gleichzeitig schützt es aber auch den hinteren Schweller- und Radlaufbereich ganz vorzüglich vor Steinschlägen, gerade bei breiten Schlappen. Im Sinne einer gut geschützten Karosserie würd ich die Dinge absolut bevorzugen, sehen auch noch absolut geil aus......und ich mit meinen 178cm habs auch 3 jahre lang überlebt, bin allerdings kein Flanellträger ;-)

Eigentlich hoff(te) auch auch, das man die Trittbretter AUCH zum drauftreten benutzen kann - dann wäre es ja positiv.

Und Tieferlegung über die Airmatic 35/30 habe ich ja sowieso vor.

Zitat:

Pass aber auf, wenn Du Radlaufverbreiterungen im Sinn hast, brauchst Du eine andere Ausführung der Trittbretter, soweit ich mich erinnene....die gehen dann quasi nahtlos in die Trittbrettteile über. Außerdem brauchst Du mit Trittbrettern einen anderen Wagenheber, Deiner passt dann nicht mehr.

"Im Sinn" habe ich die Radlaufverbreiterungen ehrlich gesagt nicht..., aber ich habe derzeit halt die Angst, wenn ich am Dienstag die 295/40 auf die 10x20 Felgen (ET 40) bekomme (im Moment sind 275/40 drauf), das der TÜV Beamte zwecks Eintragen / Überstehen meckert... :-(

Denn lieber wäre es mir halt OHNE Radlaufverbreiterungen...

Oder werten die Radlaufverbreiterungen das Fahrzeug mit 10x20 (295/40) und Tierferlegung optisch auf...?

Oder ich ziehe beim TÜV halt dann ein kurzes Röckchen an ;-)

hallo,

die originalen Trittbretter bekommst Du schon bei dem bekannten Auktionshaus für ca 900,-€ inkl. Verasand uun Einbaueinleitung. Einbauen kannst Du diese selber (ohne Hebebühne) in ca 3 std. Ich würde keine 1500,-€ hinlegen!!

Abgesehen davon sind die Trittbretter fantastisch. Habe meine M-Klasse damals auch nachgerüstet und keinerlei Probleme gehabt.

-> auf jeden Fall investieren

-> überlegen nur wie Du investierst (900,-€ oder 1500,-€)

Gruß

gzesiu

In einem alten thread hier hat starwatcher beschrieben, wie er die Dinger selber nachgerüstet hat, war wohl echt kein Akt. Muß 2007 gewesen sein, einfach mal suchen!

LG Nik

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

hallo,

die originalen Trittbretter bekommst Du schon bei dem bekannten Auktionshaus für ca 900,-€ inkl. Verasand uun Einbaueinleitung. Einbauen kannst Du diese selber (ohne Hebebühne) in ca 3 std. Ich würde keine 1500,-€ hinlegen!!

 

Abgesehen davon sind die Trittbretter fantastisch. Habe meine M-Klasse damals auch nachgerüstet und keinerlei Probleme gehabt.

-> auf jeden Fall investieren

-> überlegen nur wie Du investierst (900,-€ oder 1500,-€)

 

Gruß

gzesiu

Du traust einer ML-Lady ja wirklich was zu... ;-)

Aber ehrlich gesagt: Da wäre ich völlig überfordert.

am 9. Juli 2011 um 8:55

Hi

Die Dinger gibt´s in der Bucht für 854 EUS und es fallen keine Versandkosten an, aber nur noch 3 Tage. Einbau würd ich mal mit der Werkstatt (en) Deines Vertrauens absprechen, das geht auch billiger, laaber die Leute einfach mal zu, oder nimm einen privaten, wenn Du es nicht selbst machen willst.

Mit der Hose bleibt man am Anfang tatsächlich immer hängen, doch nach ein paar Wochen klappt das.

Im Winter sind die Bretter sehr nützlich, draufsteigen an der Dachreeling festhalten und runter mit dem Schnee, genauso zum Scheibenputzen oder freikratzen.

Im Winter wirst Du Flugrost auf dem Edelstahl finden, ist normal, denn Abrieb auf der Straße, Deiner Bremscheiben usw. lagern sich darauf ab. Ich hab da so ne Reinigungspaste, einmal mit dem Schwamm drüber und gut ist.

Zu den Reifen, ich hab AMG 21" mit 265/40 drauf. Will nicht größer, da die Walzen immer den Spurrillen nachlaufen. Nächste Woche wird im Sternhaus ausgemessen, was an Spurverbreiterungen druntergeht.

Und wenn der TÜV Theater macht, würde ich wirklich mal das kurze Schwarze rausholen, hab vor Jahren mal Probs mit Unterboden gehabt, dann fuhr Frau mit Minirock vor und der Typ hat sich in der Grube den Hals verrenkt und das Fahrzeug kam anstandslos durch.

Hast Du schon tiefergelegt und wenn ja mit was, über Wilhelm?

In diesem Sinne schönes WE

Lupo

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von lupinchen36

Hast Du schon tiefergelegt und wenn ja mit was, über Wilhelm?

Die Tieferlegung der Airmatic lasse ich durch einen guten und seriösen Mercedes Tuner (MH-DEZENT) erledigen mit TÜV-Gutachten, Garantie etc.

Bei Ebay gibt es da echt viele schwarze Schaafe, die anbieten, Airmatic für teilweise unter 200,- Euro tiefer zu legen. No Way!

Wilhelm ist sicher auch nicht schlecht, aber das Teil greift eben dauerhaft in die Elektronik ein. Da habe ich nicht nur gutes gelesen...

Danke auch für die anderen Tipps.

Übrigens, die Trittbreter habe ich nun bei Ebay über Mercedes Kunzmann z.b. für rund 850,- Euro inkl. Versand gefunden. Dann fachmännisch bei Mercedes einbauen lassen- dann habe ich dennoch einige Euros gespart... ;-)

 

am 9. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

 

Die Tieferlegung der Airmatic lasse ich durch einen guten und seriösen Mercedes Tuner (MH-DEZENT) erledigen mit TÜV-Gutachten, Garantie etc.

Was kostet das ganze und ist es wieder rückrüstbar? Handelt es sich um eine Softwareänderung oder ein Steuermodul?

Gruß Lupo

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von lupinchen36

Zitat:

 

Die Tieferlegung der Airmatic lasse ich durch einen guten und seriösen Mercedes Tuner (MH-DEZENT) erledigen mit TÜV-Gutachten, Garantie etc.

Was kostet das ganze und ist es wieder rückrüstbar? Handelt es sich um eine Softwareänderung oder ein Steuermodul?

 

Gruß Lupo

Das kann ich Dir GENAU erst Ende nächster Woche beantworten, wenn es bei mir umgesetzt wurde.

am 14. Juli 2011 um 21:10

Hallo zusammen,

interessanter Thread, da mich das Thema auch sehr interessiert. MLMaus, was hast Du denn für den Einbau der Bretter beim Händler gezahlt ? Und noch ne Frage...zwar nicht passend zu diesem Thema, aber ML Fahrer wissen das ja (ich hab meinen erst seit 4 Wochen) : Ist es tatsächlich so, dass man jährlich mindestens 1x zum Service muss, unabhängig von der Fahrleistung ? Fänd ich schon grenzwertig, wobei das nicht ausschlaggebend beim Kauf gewesen wäre.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von huessi

Hallo zusammen,

 

interessanter Thread, da mich das Thema auch sehr interessiert. MLMaus, was hast Du denn für den Einbau der Bretter beim Händler gezahlt ? Und noch ne Frage...zwar nicht passend zu diesem Thema, aber ML Fahrer wissen das ja (ich hab meinen erst seit 4 Wochen) : Ist es tatsächlich so, dass man jährlich mindestens 1x zum Service muss, unabhängig von der Fahrleistung ? Fänd ich schon grenzwertig, wobei das nicht ausschlaggebend beim Kauf gewesen wäre.

 

Gruß,

 

Michael

Die Trittbretter waren leider nicht sofort lieferbar, kommen in der 29. KW, also kann ich erst nächste Woche über Einbaupreis berichten.

Habe halt immer noch ein wenig "Angst", das die Trittbretter beim Ein/Aussteigen etwas hinderlich sind... - so konkret hat darauf ja leider noch niemand wirklich drauf geantwortet. Hallo ML Fahrer mit Trittbrett..., berichtet doch mal - daaaaaanke.

 

Wegen Service kann ich nur sagen, das die Aussage "1x jährlich zum Service" nicht stimmen kann - da es ja eine Anzeige im Display gibt, der anzeigt, wann man zum Service muß. I.d.R. wohl alle 15.000 KM - soweit ich es richtig gelesen habe, oder eben schneller bei vielen Kurzstreckenfahrten.

ML Profis, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tt-maus

 

Wegen Service kann ich nur sagen, das die Aussage "1x jährlich zum Service" nicht stimmen kann - da es ja eine Anzeige im Display gibt, der anzeigt, wann man zum Service muß. I.d.R. wohl alle 15.000 KM - soweit ich es richtig gelesen habe, oder eben schneller bei vielen Kurzstreckenfahrten.

Warts ab....wenn sich das KD-Jahr dem Ende zuneigt, springt das Ding auf einen Schlag von Rest-Km auf Rest-Zeit ("service Assyst X in 30 Tagen") um.....

am 15. Juli 2011 um 12:25

...so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, Nik999...ich denke mal Du sprichst aus Erfahrung, da Du ja bis 2010 nen ML hattest...

Gruß,

Michael

Hallo Zusammen,

Service einmal pro Jahr stimmt, entweder ca. alle 25tkm (je nach Fahrweise und Streckenprofil) oder nach genau 12 Monaten bzw. 365 Tagen, je nachdem was zuerst eintritt. Ich bin mit meinem ML maximal auf knapp über 26tkm bis zum nächsten Service gekommen, keine Ahnung wo das Maximum liegt, aber ich schätze mal, die Spanne dürfte bei Minimum ca. 23tkm und maximum ca. 27tkm liegen.

Gruss

GPX8888

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Trittbretter für ML (W 164) "sinnvoll" ohne Einstiegsnachteile ?