ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trinkwasser-Konservierung

Trinkwasser-Konservierung

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:45

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr mit meinem Kumpel in Australien mit nem Jeep unterwegs. Die Wasserversorgung im Outback lässt ja sehr zu wünschen übrig - zumindest sind wir Europäer da etwas "verwöhnt". Wir hatten in unserem Frischwassertank irgendein australisches Produkt zur Wasseraufbereitung bzw. Konservierung - hat scheußlich geschmeckt.

Diese Jahr wollen wir mit dem Bus wahrscheinlich durch Schweden fahren. Wie macht Ihr das denn so mit der Konservierung des Wassers? Ein Kumpel hat sich vor Kurzem da ein Silbernetz von aquatec gekauft. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Zumindest gibt die Werbung einiges her..

Gruß

Traveller78

Beste Antwort im Thema

Hallo Traveller,

ich lasse mich gerne überzeugen und möchte keine Rechthaberei betreiben.

Allerdings bin ich kein leichtgläubiger Mensch und Werbeversprechen sind für mich kein Beweismittel.

Der von Dir bereitgestellte Link, mit dem Schreiben der TU Dresden, die im Auftrag der Fa. Silvertex eine Prüfung vorgenommen hat, ist für mich nicht wirklich überzeugend.

Da wurde lediglich bescheinigt, daß das Produkt unter bestimmten Voraussetzungen eine bestimmte Wirkung hat.

Wann und wo diese Voraussetzungen vorliegen ist nicht ersichtlich.

Auch Dein Hinweis auf die öffentliche Trinkwasserversorgung in Italien hilft nicht wirklich weiter, weil er nichts über andere Länder aussagt.

Du hattest eine Frage gestellt bzw. von Erfahrungen berichtet, in der es um Australien und Schweden ging.

In Schweden ist die Trinkwasserqualität so hoch, daß bei wenigen Tagen Lagerzeit kein Trinkwasserzusatz benötigt wird.

Erst bei längeren Lagerzeiten ist ein leichter Zusatz erforderlich.

In anderen Ländern ist das Trinkwasser aber nur abgekocht genießbar.

Da kann dann von Anfang an ein chlorhaltiges Zusatzmittel erforderlich sein.

Damit will ich sagen, daß es IMO kein geeignet Universalprodukt für alle Wasserqualitäten gibt und auch nicht geben kann.

Liebe Grüße

Herbert

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2011 um 5:32

Ich gebe immer ein paar Tropfen Silberionen in den Tank (z.B. sowas oder das hier ).

Allerdings wird bei uns das Frischwasser eigentlich nie älter als eine Woche - ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Mein Kaffee und der Tee meiner schöneren Hälfte sind geschmacklich bisher nicht beeinträchtigt.

Gruß Walter

Moin,

wir machen es wie wno158,

allerdings wird das Wasser aus dem Tank nicht als Trinkwasser genutzt,

max. zum Kochen.

Für Getränke habe ich einen 5 Liter Handkanister, der regelmässig mit

Frischwasser gefüllt wird.

Hallo,

 

schau mal hier oder hier, dort heißt es:

"Trinkwasser vom Wasserwerk - in West, Mittel und Nordeuropa enthält nur wenige Bakterien und keine Krankheitserreger. Deshalb muß es mit certisil argento® nur haltbar gemacht und vor Wiederverkeimung geschützt werden."

So etwas benutzen wir, wobei wir das so behandelte Wasser nicht zum trinken nehmen.

Zum trinken nehmen wir in Flaschen gekauftes Wasser.

 

Fürs Outback wäre das aber nicht geeignet, weil dort vermutlich keine Trinkwasserqualität verfügbar ist.

Dann schau mal hier oder hier, dort steht:

"Frischwasser aus Brunnen und Quellen enthält in Süd- und Osteuropa und den Tropen fast immer viele Bakterien und Krankheitserreger. Certisil combina® desinfiziert Frischwasser, Tank u. Leitungen u. schützt vor Wiederverkeimung."

Das enthält dann aber Chlor, weshalb wir das erst recht nicht trinken möchten.

 

Zum Waschen und Zähneputzen sind aber beide Mittel zumutbar und halten das Wasser mehrere Monate nutzbar.

 

Liebe Grüße

Herbert

am 3. Mai 2011 um 8:57

Für "reines" trinkwasser sollte man sich mal nach ner uvc lampe umschauen 9w sollte für 45liter trinkwasser reichen bei ner bestrahlung von etwa 50 min müsste mal die tabelle raussuchen wenn bedarf dazu ist

ich denke mal das auch ein Problem in Australien die Temperaturen sind....daher muss dort ganz anders vorsorge getragen werden wie hier. In südlichen Ländern ist das Wasser auch stärker gechlort als hier.

 

italo

Hi Traveller78,

im letzten oder vorletzten Jahr lief etwas durch die Medien. Es wurde berichtet, daß man Trinkwasser in südlichen Gefilden (es ging wohl um sauberes Trinkwasser für Afrika!) am besten durch abfullen in eine PET-Flasche und ??-stündiges lagern in der Sonne desinfiziere. Halt wie stephan729 schrieb, nur mit Natur-UV! Einfach mal googeln.

Ansonsten sind für Schweden natürlich Silberionen das Mittel der Wahl. ;)

Hallo zusammen,

Wir hatten unseren neuen gebrauchten Wowa (TEC, BJ 1999) am letzten WE erstmals am Nürburgring im Einsatz. Uns viel auf, dass sich im Wasser merkwürdige braune Flocken befanden. Das Wasser wurde am Freitag eingefüllt und wurde bis Sonntag entleert (45-Liter-Tank). Die Flocken waren bereits am Samstag sichtbar.

Der Händler, bei dem wir den Wowa kauften, meinte, dass der Tank u. alle Leitungen komplett professionell gereinigt/ gespült worden sind. Das würden die bei allen Wagen so machen.

Ich frage mich nun, was das für braune Flocken gewesen sein könnten. Vielleicht Reste vom Reinigungsmittel des Händlers? Hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Wir haben den leeren Tank dann nach der Tour mit sauberen trocknen Geschirrtüchern trocken gerieben um Algenbildung u. andere Ablagerungen zu vermeiden. Außerdem haben wir nun den Deckel offen gelassen, damit der Tank weiter trocknen kann.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr den Wowa einige Wochen nicht benötigt? Reicht das Abtrocknen des Innentanks oder müssen die Zueitungen noch mit Zusatzmittelchen gereingt werden? Lasst Ihr auch den Deckel vom Tank offen?

Wir haben uns heute erstmal ein Mittelchen auf Silberbasis gekauft, damit das stehende Wasser nicht so schnell umkippt. Aber die Flocken werden davon sicher nicht aufgelöst. Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß, Uwe

am 9. Mai 2011 um 9:08

Hallo,

braune Flocken habe ich noch nicht erlebt. Unser Wasservorrat im Tank bleibt auch mal für 4 Wochen drinn und es gibt keine Probleme. Auf 100 l mache ich 1 gramm Silberionen. Ob es ohne Silber geht habe ich noch nicht probiert. im Herbst desinfiziere ich mit Dan Chlorix alles und lasse die leeren Tanks offen.

Als ich mein WoMo gekauft habe , habe ich die Tanks und Leitungen selbst gereinigt, der Verkäufer kann mir viel erzählen, sah aber alles recht sauber aus.

Wasser fasse ich meißt zu hause (170 l), da wir fast nur frei stehen.

Wolfgang

Hallo,

Ich frage mich nun, was das für braune Flocken gewesen sein könnten. Vielleicht Reste vom Reinigungsmittel des Händlers? Hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Vielleicht haben sich alte Ablagerungen aus dem Tank und den Leitungen gelöst.

Wir haben den leeren Tank dann nach der Tour mit sauberen trocknen Geschirrtüchern trocken gerieben um Algenbildung u. andere Ablagerungen zu vermeiden. Außerdem haben wir nun den Deckel offen gelassen, damit der Tank weiter trocknen kann.

Das ist nicht verkehrt.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr den Wowa einige Wochen nicht benötigt? Reicht das Abtrocknen des Innentanks oder müssen die Zueitungen noch mit Zusatzmittelchen gereingt werden? Lasst Ihr auch den Deckel vom Tank offen?

In manchen Ländern ist das Wasser zwar trinkbar, aber verfärbt (z. B. durch hohen Eisengehalt).

Dann habe ich schon mal stärkere Ablagerungen festgestellt.

Abhängig davon, welche Wasserqualität eingefüllt war, ist eine Reinigung angebracht. Bisher hat bei mir aber gründliches spülen und auswischen des Tanks genügt. Dem Frischwasser gebe ich immer Silberionen bei.

Bei Überwinterung werden alle vorhandenen Wasser-Ablaßöffnungen incl. der Wasserhähne geöffnet und offen gelassen.

Der Tank wird trocken ausgewischt. Den Deckel lasse ich aber nicht offen, damit sich darin keine Spinnen oder sonstiges Getier einnistet.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Traveller78

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr mit meinem Kumpel in Australien mit nem Jeep unterwegs. Die Wasserversorgung im Outback lässt ja sehr zu wünschen übrig - zumindest sind wir Europäer da etwas "verwöhnt". Wir hatten in unserem Frischwassertank irgendein australisches Produkt zur Wasseraufbereitung bzw. Konservierung - hat scheußlich geschmeckt.

Diese Jahr wollen wir mit dem Bus wahrscheinlich durch Schweden fahren. Wie macht Ihr das denn so mit der Konservierung des Wassers? Ein Kumpel hat sich vor Kurzem da ein Silbernetz von aquatec gekauft. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Zumindest gibt die Werbung einiges her..

Gruß

Traveller78

Hallo nochmals und danke für die Antworten.

Doch die wichtigste Frage hab' ich mir in einem Selbstversuch selber beantwortet.

Ich hab' mir kurz vor unserem Schwedentrip das Silbernetz von WM Aquatec gekauft. Anfangs war ich eher skeptisch, weilö man ja die Dosierung gewohnt ist, da weiß man was man drin hat ;)

Allerdings hat mich das Produkt voll überzeugt - ich hab' immer noch Wasser vom August drin (5 Monate?) und hab' keinen schleimigen Film im Tank bzw. das Wasser riecht immer noch "frisch".

Bei meinem nächsten Trip nach Down under kommt mir nichts anderes mehr in meinen Tank, ausser dass ich noch eine filter davor schalte, wenn wir mal wieder seewasser tanken ;)

Gruß

Traveller78

 

... Silbernetz von WM Aquatec ...

Bei meinem nächsten Trip nach Down under kommt mir nichts anderes mehr in meinen Tank, ausser dass ich noch eine filter davor schalte, wenn wir mal wieder seewasser tanken ;)

Gruß

Traveller78

Hallo,

ich finde, daß das ganz schön teuer ist, dafür daß das nur ein Jahr hält.

Liebe Grüße

Herbert

am 21. Januar 2012 um 12:32

Also ich halte nichts davon, Trink- oder Frischwasser lange (Tage, Wochen) zu bunkern. Ich fülle täglich, spätestens nach 2 Tagen frisches Wasser nach.

Aber, wie gesagt nur 1-2 Tagesbedarfe (Kaffe, Eier kochen, Zähne putzen). hab damit in den letzen Jahren nie Probleme gehabt.

Wenn der Wohnwagen ein paar Wochen nicht benutzt wird lass ich alles Wasser ab, lasse die Hähne, den Tankabfluss und den Tankdeckel offen.

ein bisschen Kalk auf dem Tankboden stört mich nicht.

Auf dem dann folgenden 1ten Camping-Platz schließe ich die Leitungen und fülle frsiches Wasser ein. Ein paar Liter vielleicht mal durch den Tank (40l) laufen lassen und ein wenig spülen.

that's it.

Vielleicht muss man mit einem WoMo, mit dem man länger autark unterwegs ist, anders verfahren.

Mir reichte mit dem Wohnwagen aber bisher die simple Methode, nur so viel Wasser wie nötig zu fassen, lieber kleinere Mengen und öfters frisch. Ohne Zusätze.

Das beste ist m.E. ohnehin ein einfacher Frischwasserkanister, der im WoWa ähnlich der Gasflasche fest verankert ist und den man einfach herausnehmen und spülen kann. Die simpelsten, pragmatischen Lösungen sind immer die besten.

Gruß

Alfons

Zitat:

Original geschrieben von fonsle

Also ich halte nichts davon, Trink- oder Frischwasser lange (Tage, Wochen) zu bunkern. Ich fülle täglich, spätestens nach 2 Tagen frisches Wasser nach.

.............

Ich bin bislang auch mehr der "Zivilisationscamper", aber mit dem Unterschied, dass ich diesen Thread von Anfang an gelesen habe und deshalb erkannt habe, dass es um längere Fahrten im WOMO z.B. durch Australien geht.

 

In Zentraleuropa mag das, was Du da schreibst ja weitestgehend zutreffend sein. Aber nicht nur in Australien kannst Du Wasser, je nach Gebiet, eben nur alle paar Tage auffüllen und die Qualität ist z.T. eher zweifelhaft. Es gibt einfach Regionen, da ist nichts von wegen "ich fahr mal kurz auf´n Campingplatz zum Wasser fassen".

 

Hier würdest Du mit Deiner Methode vermutlich nach kürzester Zeit mit ner kranken Familie verzweifelt nach einem Arzt suchen. Dort kommst Du ohne Wasserkonservierung/-aufbereitung leider nicht aus.

 

Zum Schluss noch ein Tipp zur Reinigung Eurer Tanks und Leitungen:

probiert mal stinkordinäre Gebissreiniger-Tabs. Die arbeiten auf Sauerstoffbasis und sind somit in keinster Weise gesundheitsschädlich. Die gibt es z.B. bei einem der bekannten Discounter schon zu 1,49 € für 4 Röhrchen mit Tabs. Davon ne Hand voll in den vollen Tank. Die Siebe an allen Wasserhähnen dazu bitte entfernen. Anschliessend alle Leitungen "fluten" und das Ganze ruhig mal einige Stunden stehen lassen. Zwischenzeitlich immer wieder mal an allen Hähnen das Wasser kurz laufen lassen, damit gelöste Partikel abfliessen können. Mache ich seit Jahren so und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden. Die Methode hat mir mal ein Wohnwagenvermieter empfohlen.

 

Gruß

NoGolf

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

[/quote

... Silbernetz von WM Aquatec ...

Bei meinem nächsten Trip nach Down under kommt mir nichts anderes mehr in meinen Tank, ausser dass ich noch eine filter davor schalte, wenn wir mal wieder seewasser tanken ;)

Gruß

Traveller78

[/quote

Hallo,

ich finde, daß das ganz schön teuer ist, dafür daß das nur ein Jahr hält.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

das mit dem Preis ist Ansichtssache - ne Tankfüllung Sprit kostet mich auf jeden Fall mehr, als die Gewissheit, 1 Jahr lang ein keimfreies Wassersystem zu haben ;)

LG

Traveller78

Deine Antwort
Ähnliche Themen