Keimfreies Trinkwasser?
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Wasser-Reinigungs-System von der Fa. DOMETIC ? Instalation, Wirkung ? Oder habt Ihr andere Systeme ? Ich möchte eigentlich keine chemie in den Tank kippen.
dank und gruß csaba73
14 Antworten
Ich fülle denT ank mit Urlaubsbeginn komplett und gebe Entkeimer nach Anleitung hinzu. Die nächsten zwei Tage werden alle im Wohnwagen "geimpft", nach dem Motto "kein Trinkwasser". Nachdem zwei bis dreimal der Tankinhalt zum Spülen, Händewaschen usw. durchgelaufen ist, wird der Inhalt "freigegeben".
Für den Frühstückskaffee haben wir eine handliche 1 Liter Flasche und holen uns das Wasser sowieso frisch.
Gruß
Bommel
hallo,
"geimpft" sind bei uns auch alle. Mit dem Camper-virus! Spaß bei seite. Das mit dem Tank ein paar mal durchlaufen lassen (händewaschen , etc..) geht bei uns schlecht. Bei 400L Wasser dauert das bei uns an die 10 Tage. Außerdem will ich die Chemie vermeiden.
danke und gruß
Da gibt es so kleine Tabletten ( Micropur ).Ich benutze Sie schon seit Jahren.Ist alles bis jetzt bestens.
Micropur kennen ich. nehme ich momentan auch. allerdings flüßig. meine frau meint, das wasser hätte einen komischen beigeschmack. und wenn eine frau etwas "meint", dann ist das so... darum will ich ja weg von dem zeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
Ich fülle denT ank mit Urlaubsbeginn komplett und gebe Entkeimer nach Anleitung hinzu.
Hi Bommel.
Unter der Annahme, dass während der Nichturlaubszeit, z.B. im Winter, die gesamte Frischwasseranlage trocken gewesen ist; reicht da nicht einfach ein Befüllen der Anlage und ein Durchspülen?
Und die Entkeimung am Ende der Saison, oder muss in bestimmten Zeitabständen, z. B. innerhalb eines Zeitraumes eines halben Jahres regelmäßig entkeimt werden?
Gruß, Tempomat
Hi
ich mach den Wassertank immer voll und werf ein paar Kukident Tabs da mit rein.
Das ganze lass ich ein paar Stunden stehen und spül dann einmal durch.
Bis jetzt hat noch keiner Magen / Darm / Durchfallerkrankungen erlitten.......
Gruß
AKL33
OK, ich mit meinen 45l Frischwasser haue auch immer eine KOMPLETTE Packung Kuki`s rein, Alle Ablasshähne auf bis überall Wasser kommt.
Dann ne Riemenrunde durch die Stadt, damit sich alles gut vemengt. Übernacht die Brühe einwirken lassen und dann durch die Hähne entleeren. So wird gewährleistet, daß die Kukibrühe überall wirken konnte. Danach ist spülen mit Frischwasser angesagt.
Nach dem spülen wird der Tank gefüllt und diese Silberionenflüssigkeit nach Dosiervorschrift beigegeben.
Hat prima funktioniert. Bei einem 400l Tank gibt es doch bestimmt mindestens eine Handöffnung, durch die Mann den Tank erstmal mit nem 20l Ansatz schrubben kann. Dann die beschriebene 45l Kur. Müsste passen.
Opelcamper
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Hi Bommel.
Unter der Annahme, dass während der Nichturlaubszeit, z.B. im Winter, die gesamte Frischwasseranlage trocken gewesen ist; reicht da nicht einfach ein Befüllen der Anlage und ein Durchspülen?
Und die Entkeimung am Ende der Saison, oder muss in bestimmten Zeitabständen, z. B. innerhalb eines Zeitraumes eines halben Jahres regelmäßig entkeimt werden?Gruß, Tempomat
Schon möglich, aber trotzdem kann z.B. in der Therme noch Restwasser sein, dass dann irgendwann mal zu "müffeln" beginnt. Bei uns kommt nach der Neubefüllung auf jeden Fall bei der ersten Tankfüllung immer auch etwas "material" mit - ob`s schädlich ist, will ich gar nicht erst probieren, daher die Wartezeit.
Gruß
Bommel
Hallo,
habe mir das Dometic-Gerät mal auf einer Messe angeschaut und ausser dem Preis nichts negatives finden können. Die Entkeimung erfolgt über UV-Licht.
Ich persönlich kann dir bei 400 L Frischwassser nur zu soetwas raten, wobei ich trotzdem nicht ganz auf die Silberionenkur bzw. die Chemische Tankreinigung verzichten würde. Denn wenn das Wasser im Tank ersteinmal "gekippt" ist, dürfte auch die Entkeimung von Dometic überfordert sein.
Bei unserem 45L Caravantank, +5L Trumatherme reinige ich mit "Schleimpur" von DRKEDDO und impfe anschließen das Wasser mit Silberionen.
Am Urlaubsort wird der Kaffe aber dann trotzdem mit stillem Mineralwasser gekocht 😉
Hi Entkeimer.
Die Sache mit Kuki im Sinne von Vorsorge ist vielleicht deshalb gar nicht so falsch, weil man hier nicht mit aggressiver Chemie zu rechnen hat!!
(Zur Kontrolle, ob die Wirksamkeit der Reinigung denn stattgefunden hat, kann ja ein Altcamper seine Dritten gleich ich den Frischwassertank hängen, denn: Sind die Dritten wirklich rein, kann der Rest nicht schmutzig sein.)
Gruß, Tempomat
Das mit den Kukis ist ne prima idee. Nach einer längeren Standzeit bestimmt nicht verkehrt, zumindest zum vorreinigen. Der Preis von dem Dometic ist schon ziemlich saftig. Vielleicht hat ja jemand so´n Ding schon mal eingebaut??? Laut Hersteller kein Problem. Aber das sagen die immer.
Zitat:
Original geschrieben von csaba73
Micropur kennen ich. nehme ich momentan auch. allerdings flüßig. meine frau meint, das wasser hätte einen komischen beigeschmack. und wenn eine frau etwas "meint", dann ist das so... darum will ich ja weg von dem zeug.
Hallo Csaba,
auch meine Frau "meint" so einiges, wenn es um Geschmäcker und Gerüche geht! Dabei ist Sie sich nicht zu Schade im VW Bus 6 Wochen in der Wildnis Schwedens zu verbringen!
Wir sind sozusagen "clean" von den chemischen Dosierungen - wir haben jetzt ein "Silbernetz" von WM aquatec - das dosiert sich von selbst, riecht und schmeckt nicht. Dafür kann mich meine Frau wieder riechen ;-)
Gruß
Traveller78
Zitat:
Original geschrieben von Traveller78
Hallo Csaba,Zitat:
Original geschrieben von csaba73
Micropur kennen ich. nehme ich momentan auch. allerdings flüßig. meine frau meint, das wasser hätte einen komischen beigeschmack. und wenn eine frau etwas "meint", dann ist das so... darum will ich ja weg von dem zeug.auch meine Frau "meint" so einiges, wenn es um Geschmäcker und Gerüche geht! Dabei ist Sie sich nicht zu Schade im VW Bus 6 Wochen in der Wildnis Schwedens zu verbringen!
Wir sind sozusagen "clean" von den chemischen Dosierungen - wir haben jetzt ein "Silbernetz" von WM aquatec - das dosiert sich von selbst, riecht und schmeckt nicht. Dafür kann mich meine Frau wieder riechen ;-)Gruß
Traveller78
Schön, aber der Thread ist fast 7 Jahre alt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Schön, aber der Thread ist fast 7 Jahre alt 🙄Zitat:
Original geschrieben von Traveller78
Hallo Csaba,
auch meine Frau "meint" so einiges, wenn es um Geschmäcker und Gerüche geht! Dabei ist Sie sich nicht zu Schade im VW Bus 6 Wochen in der Wildnis Schwedens zu verbringen!
Wir sind sozusagen "clean" von den chemischen Dosierungen - wir haben jetzt ein "Silbernetz" von WM aquatec - das dosiert sich von selbst, riecht und schmeckt nicht. Dafür kann mich meine Frau wieder riechen ;-)Gruß
Traveller78
uuuups....😛
Das ist doch ein ewiges Thema und immer aktuell 😉