1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Trennwand - Beifahrer Doppelsitz

Trennwand - Beifahrer Doppelsitz

Mercedes Vito W639

Hallo zusammen,
ich suche einen Vito Serie 639. Nun sind die meisten Angebote LKW mit Trennwand und oft 3 Plätzen vorn.
Kann die Trennwand ausgebaut werden?
Die Bestuhlung würde ich gerne auf 2 Plätze vorn umbauen, damit ein Durchgang entsteht.
Jetzt habe ich bei einem Bus gesehen daß Fahrer- und Beifahrersitze auf einer Querkonsole befestigt sind.
Meine Frage also: Ist ddie 1. Reihe umbaubar? Was sagt der TÜV dazu?

Mit freundlichem Schraubergruß

peter

24 Antworten

Wenn Du die Trennwand ausbaust, ist die Zulassung als LKW nicht mehr gegeben - weiß nicht, ob Dir das wichtig ist.
Zu den Sitzen kann ich nichts sagen.

Alex

Danke , aber ob Trennwand oder nicht ist dem TÜV egal. Umgewidmet wird nicht mehr. Ich weiß nur nicht ob die Wand geschraubt oder verschweißt ist?

Gruß peter

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir mußten extra eine Trennwand einbauen, um auf LKW umwidmen zu können und das dann beim TÜV vorstellen.
Zumindest ist das hier in Brandenburg so.

Geschraubt und genietet auch noch meine ich. In keinem Fall ist die geschweißt. Die Trennwand sitzt unten auf einem Querblech, welches wiederum auf den Sitzkästen sitzt. Umbauen ist möglich, aber du brauchst neben einem anderen Sitzkasten natürlich einen passenden rechten Einzelsitz, dann die B-Säulen-Verkleidungen und du musst zum Programmieren zum Freundlichen. Sonst bleibt die Airbaglampe an.

Du hast ja beim Kastenwagen eh keine Sitzaufnahmen und auch Blechwände hinten ohne Fenster. Von daher ändert das nichts an der Ladefläche. Was das Finanzamt dazu sagt, keine Ahnung

Ähnliche Themen

Die Trennwand ist nicht Zwingend für die Lkw Zulassung nötig.
Mein Dienstfahrzeug ist ein w 639 Bj.12 2011 Mixto 116
Ist voll verglast und hat nur zwei Sitze ab Werk und auch keine Trennwand. Das Teil ist als Lkw Zugelassen und kann auch
nicht zum PKW umgeschrieben werden da laut Tüv Prüfer zu wenig Sitzgelegenheiten für den Personentransport vorhanden oder nachgerüstet werden können. Der hat hinten keine Aufnahme Punkte für weiteres Gestühl.

Liebe Forenschreiber,

diese Kommentare sind leider derart unqualifiziert, das schreit zum Himmel !

Zur Klarstellung:

1. Ob LKW oder PKW hängt zunächst davon ab, in welcher Konstellation, der Wagen produziert wurde.
2. Die Trennwand kann problemlos entfernt werden.
3. Eine Trennwand ist bei einer LKW Zulassung nicht dringend erforderlich. ( EU-Recht )
4. Umbau auf 2 Sitze ist möglich, aber mit sehr viel Aufwand verbunden. (teuer , da viele Teile benötigt werden. + Umprogrammierung des Airbag)
5. Einen Vito in der gewünschten Ausführung kann man ab Werk bestellen, es gibt nur nicht viele davon. Es ist aber auf alle Fälle sinnvoll, nach einem bestehenden Wagen zu suchen, statt sich an den Umbau zu machen.
6. Bzgl. der Versicheung und Steuer ändert sich nichts. Es muss auch nichts eingetragen werden.
7. Ohne Trennwand musst Du besonders auf die Ladungssicherung achten.

Zum Beitrag von BIBER1588:
Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann hast Du keinen echten MIXTO sondern einen ganz normalen LKW mit Fenstern. Bei einem echten MIXTO ist das Umschreiben auf PKW in der Regel kein Problem.

Danke für die Beiträge. Werde meine Suche dann mal umstellen.
Gruß
peter

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 10. August 2015 um 09:20:21 Uhr:

Liebe Forenschreiber,

Zur Klarstellung:

1. Ob LKW oder PKW hängt zunächst davon ab, in welcher Konstellation, der Wagen produziert wurde.
3. Eine Trennwand ist bei einer LKW Zulassung nicht dringend erforderlich. ( EU-Recht )
4. Umbau auf 2 Sitze ist möglich, aber mit sehr viel Aufwand verbunden. (teuer , da viele Teile benötigt werden. + Umprogrammierung des Airbag)
5. Einen Vito in der gewünschten Ausführung kann man ab Werk bestellen, es gibt nur nicht viele davon. Es ist aber auf alle Fälle sinnvoll, nach einem bestehenden Wagen zu suchen, statt sich an den Umbau zu machen.
6. Bzgl. der Versicheung und Steuer ändert sich nichts. Es muss auch nichts eingetragen werden.

Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann hast Du keinen echten MIXTO sondern einen ganz normalen LKW mit Fenstern. Bei einem echten MIXTO ist das Umschreiben auf PKW in der Regel kein Problem.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 10. August 2015 um 09:20:21 Uhr:

Liebe Forenschreiber,

Zur Klarstellung:

Da unsere Bedingungen nur :

Lkw Zulassung, Fenster, Diesel, Automatik, Heckklappe waren

Sagte der Händler dies sei kein Problem man könne den Wagen als MIXTO bestellen und habe dann auch keine Trennwand.

Nachdem wir merkten das die angedachte Ersparnis durch die höher Versicherungsprämie aus blieb wollten wir wiederum clever sein und den Wagen zum Pkw umschreiben. Dies wurde nach Rücksprache mit der Konzernzentrale aber als unmöglich abgelehnt.

Hallo BIBER,
Um Dir eine ganz genaue Antwort geben zu können, muss man zunächst mit der Fahrgestell Nr. prüfen, welche Konstellation Dein Auto ganz genau hat.
Das ist eine Wissenschaft für sich.

Grundsätzlich gilt:
Aus einer MIXTO PKW Version ist es einfacher eine LKW Zulassung zu erhalten als umgekehrt aus einer LKW MIXTO Version eine PKW Zulassung, da die Emisionswerte für PKW strenger sind, als die für LKW.
Es hängt mitunter auch vom BJ. des Autos ab.
Entscheidend ist aber, dass der CODE ZK4 verbaut ist, sonst geht eine Umschreibung auf PKW sicher nicht.

Vielleicht hat Euch der Verkäufer auch ein Ei gelegt und das Auto nicht als MIXTO bestellt, sondern einfach nur als LKW und keiner hat es gemerkt.

Hatte heute zufällig die Rechnung der letzten Inspektion in der Hand.
Da stand oben drauf
Vito 116 CDI MIX/L

Das heisst gar nichts. Diese Daten werden meistens von Hand eingegeben.
Einzig und allein, ist die Datenkarte ausschlaggebend. Die kann man über die Fgst. Nr abrufen.

Du kannst mir ja mal die Fgst. Nr. schicken, dann prüfe ich es nach.

WDF63960313705058
Für eine Aufklärung wäre ich dir sehr dankbar

Verkaufsbezeichnung lautet laut Datenkarte 116MIX/L4X2 3200 - passt also... verbaut sind Code ZK4 - Mixto und Z41 - LKW-Zulassung.

Nur das Ding zum Pkw zu machen icht nicht möglich. ! ?

Deine Antwort