ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tausche Beifahrersitz/Einzelsitz gegen Doppelsitz

Tausche Beifahrersitz/Einzelsitz gegen Doppelsitz

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:10

Hallo. Ich benötige vorn 3 Sitzplätze in meinem Vito und würde bei Interesse einen Einzelsitz/Beifahrer gegen einen Doppelsitz tauschen.

Der Zustand ist gut. Keine Beschädigung am Polster.

Ich mache noch Bilder...

Wer möchte, gern melden.

VG Norbert

23 Antworten
am 16. Mai 2020 um 8:22

Hallo Norbert,

ich würde gerne unsere Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen.

Bist du noch daran interessiert?

Ich schreibe dir gleich mal eine PN.

Viele Grüße,

Marvin

am 17. Mai 2020 um 18:38

Hallo!

Ich hätte auch Interesse an einem Einzelsitz Beifahrer. Kann eine Doppelbank anbieten.

Liebe Grüße

Krisi

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:30

Hallo Krisi.

Der Einzelsitz ist noch zu haben. Noch als Hinweis, der Sitz hat eine feste Lehne und kann nicht verstellt werden.

Bei Interesse gern PM an mich dann besprechen wir alles weitere.

VG Norbert

am 21. Mai 2020 um 7:52

Hey Norbert,

Mist, dann kommt der leider nicht für uns infrage! Tut mir Leid :(

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:08

Trotzdem danke für die Rückmeldung

Zitat:

@krizzle schrieb am 21. Mai 2020 um 09:52:58 Uhr:

Hey Norbert,

Mist, dann kommt der leider nicht für uns infrage! Tut mir Leid :(

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:40

Ich möchte den Beitrag noch mal aufwärmen da ich immer noch eine zweier Beifahrer Sitzbank für vorn suche. Gern Tausch gegen Einzelsitz oder Kauf.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Ich habe eine absolut neuwertie Doppelsitzbank vorne.

Würde aber gerne den Einzelsitz haben.

Muss denn da nicht auch der komplette Sockel gewechselt werden?

Bin zum Tausch gegen einen guten Einzelsitz bereit.

Einfach mal melden, dann können wir Telefonieren.

So, nach Rücksprache mit meinem MB Freund.

Es geht nicht......

Nicht weil es nicht geht, sondern weil die Airbags es nicht zulassen.

Die Bags sind für 2 Sitze ausgelegt.

Beim Einzelsitz passt der Airbag nicht mehr zum Sitz und kann bei Auslösung sogar zu Verletzungen führen.

Also muss ich mein Angebot hiermit leider zurückziehen.

Ggf. müssten auch die Papiere geändert werden. Bei mir (LKW mit Doppelbank) sind skurrilerweise entweder alle drei Sitze oder nur ´einer´ eingetragen. Das mit dem Airbag hatte ich noch nicht auf dem Schirm, könnte aber der Grund für die merkw. Zulassung sen.

Zitat:

@Busopa schrieb am 11. April 2021 um 10:17:33 Uhr:

Ggf. müssten auch die Papiere geändert werden. Bei mir (LKW mit Doppelbank) sind skurrilerweise entweder alle drei Sitze oder nur ´einer´ eingetragen..

Nein, aber das hatten wir doch schon. Meistens ist immer die maximale Anzahl der Sitze eingetragen, unabhängig davon, wie viel Sitze wirklich verbaut sind. Es gibt doch auch viele Autos, wo man die Sitze einfach aushängen kann, wenn man den Platz für was anderes braucht.

Mein Auto wurde z.B. nur mit 4 Sitzen (2 vorne und 2 hinten) ausgeliefert, aber eingetragen waren 6 Sitze. Die Befestigungen für die 2 "fehlenden" Sitze und deren Gurte waren aber schon da.

@Takt

Tut mir Leid, wenn ich was nicht mitbekommen habe.

Bei mir ist jedenf. kein wechselbarer Sitz vorhanden. Trotzdem ist wörtlich eingetragen: "ZU S.1:WW .1 OD.3"

Also wahlweise, wie du sagst, und zwar einer oder drei. Sind dann autom. auch zwei erlaubt?

Jo, es ist bei dir, wie fast überall, immer die maximale Anzahl der möglichen Sitze eingetragen. Du kannst also auch auch mit drei Sitzen fahren. Musst allerdings noch einen Sicherheitsgurt dafür besorgen, falls der nicht schon im Sitz integriert ist.

Trotz gegenteiliger Meinung vieler User ist in Deutschland ein Airbag nicht gesetzlich vorgeschrieben, wenn trotzdem einer verbaut ist, darf er allerdings nicht entfernt oder stillgelegt werden.

Wenn z.B. in einem Auto 3 Sitze eingetragen, aber nur zwei eingebaut sind, darf ich eine zugelassene Doppelsitzbank nachträglich einbauen, ohne dafür auch einen Airbag nachrüsten zu müssen.

Sehr viele Lieferwagen haben vorne zwei oder sogar drei Sitze, aber nur einen Fahrer-Airbag.

Hallo ich hab einen Einzelsitz aus Leder ohne Armlehne wenn jemand Interesse hat ich würde gerne einen Doppelsitz einbauen

am 26. Mai 2022 um 18:37

Hallo,

ich hätte eine Fiat Ducato Duppelsitzbank gegen einene Einzelsitz zu tauschen.

Viele Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tausche Beifahrersitz/Einzelsitz gegen Doppelsitz