ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Trennung von Fahrgast und Gepäckraum

Trennung von Fahrgast und Gepäckraum

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 14:22

Hallo,

ich fahre nun zum ersten Mal mit unserem neuen Vectra Caravan in den Urlaub. Da wir zu viert fahren, kommt uns der große Kofferraum sehr gelegen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich den Gepäckraum irgendwie vom Fahrgastraum trennen sollte.

Ich hätte am ehesten an ein Netz gedacht, dass ich hier einspannen kann. Ein solches Originalzubehört gibt es aber leider nicht. Eine Alternative ist vielleihct das Hundeschutzgitter. Das finde ich aber irgendwie nicht so angebracht. Oder kann man vielleicht auch das 3-D-Netz dafür gebrauchen?

Benötigt man überhaupt eine entsprechende Abtrennung?

Schreibt mir mal eurer Erfahrungen!

Viele Grüße

Danile

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Trennung von Fahrgast und Gepäckraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel2

Nun bin ich am überlegen, ob ich den Gepäckraum irgendwie vom Fahrgastraum trennen sollte.

Benötigt man überhaupt eine entsprechende Abtrennung?

Nun, kommt drauf an wie voll Du die Höhle hinter der Rückbank packen willst. ;) Bei 4 Personen kommt sicher einiges zusammen und die Rückbankhöhe ist schnell erreicht. Alles was darüber hinausragt, wird beim Bremsen gefährlich und gefährdet die Passagiere.

Ein aus einer Kassette ausziehbares und am Dachhimmel fixierbares Trennnetz scheint es nicht (mehr?) zu geben. Da bleibt nur das Trenngitter. Dieses habe ich mir angeschafft und ich bin sehr zufrieden damit. Stabil, paßgenau, ideal. Damit kann man die Höhle bis zum Dach vollkloppen, ohne daß vom Gepäck Gefahr ausgeht.

Beachten: Nicht alle Caravan haben ab Werk die Aufnahmen für das Gitter im Dachhimmel!

Stefan

Hallo

ich habe das ausziehbare Netz hinten drin. Kasette, die hinter der Kasette der Laderaumabdeckung eingesetzt wird. Das Netz kann man auch direkt hinter den Vordersitzen anbringen. Dann geht es vom Dach bis auf den Mitteltunnel.

Ich nutze das immer wenn ich Angeln fahre. Das hält mir den Rücken frei...

Ich habe meins erst im August bekommen. Sollte also noch zu haben sein.. Kosten.. ca 200 teuronen

Gruß Tom

am 28. Dezember 2006 um 18:55

Gepäcknetz

 

Hallo,

ich habe auch das Netz mit der Kassette und ich muss sagen es ist wirklich eine gute Sache!

Grüsse

P.S.: Habe da mal ein Angebot aus 1-2-3

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40199QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Wie kommst Du darauf, daß es das normale Sicherheitsnetz in der Kassette nicht mehr geben soll? Man kann einen Neuwagen immer noch mit den Netz konfigurieren, also kann man das Teil auch nachbestellen. Es ist richtig, daß das Netz im Zubehörkatalog von Opel nicht drin ist, der FOH kann es aber selbstverständlich als "Ersatzteil" über die normale Teilenummer aus dem EPC bestellen.

Du musst nur schauen, ob Du die Aufnahmen im Dachhimmel schon hast. Ansonsten muß der FOH einen Nachrüstsatz mitbestellen.

Gruß

Achim

Sicherheitsnetz

 

Hallöchen,

ich war gerade gestern erst beim FOH und habe mich nach demPreis erkundigt.

Stolze 245€ wollen die für diese Sicherheit haben.Ist mir dann erst mal zu teuer. Mal sehen was es sonst noch so auf dem Markt gibt.

Ciao

Man, die Gesundheit von dir und deiner Familie ist dir echt viel wert :confused:

Klaro, du kannst auch andere Sachen zusammenprutschen oder sowas. Aber diese Netze sind TüV geprüft und müssen einer bestimmten belastung standhalten im gegensatz zu anderen sachen.

Gruß Benny

Re: Sicherheitsnetz

 

Zitat:

Original geschrieben von Opeloldie

Ich war gerade gestern erst beim FOH und habe mich nach demPreis erkundigt.

Stolze 245€ wollen die für diese Sicherheit haben. Ist mir dann erst mal zu teuer.

Jo, nicht gerade ein Schleuderpreis. Das Original-Trenngitter kostet um die 130 Euro und erfüllt den gleichen Zweck. Man will ja in erster Linie das Gepäck da halten, wo es hingehört.

Es ist halt nur etwas grobmaschiger, da es eben Gitter statt Netz ist. Wenn man aber nicht grad 2000 Golfbälle in loser Schüttung im Kofferraum transportieren will, ist das Gitter völlig ausreichend. :D

Stefan

Dafür kannst Du das Netz einfach in die Kassette rollen und im Auto lassen, wenn Du es nicht brauchst. Außerdem kann man das Netz auch hinter den Frontsitzen einhängen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Dafür kannst Du das Netz einfach in die Kassette rollen und im Auto lassen, wenn Du es nicht brauchst. Außerdem kann man das Netz auch hinter den Frontsitzen einhängen.

Klar, das ist natürlich die elegantere Lösung und das Einhängen hinter den Frontsitzen ist ein echter Vorteil wenn man den Caravan mal als völligen Lastesel mißbraucht. ;)

Ich brauche das Gitter zwingend, da ich es mit dem Raumteilergitter kombiniere. Und das geht nur Gitter/Gitter und nicht Netz/Gitter.

Für gelegentliche Urlaubsfahrten mit randvollem Gepäckraum erfüllt das wesentlich preiswertere Gitter auch seinen Zweck. Die 120 Euro Aufpreis zum Netz würde ich mir sparen.

Stefan

Oh,

habe oben nix gesagt :D

Wenn es auch noch wie früher das Netz gibt was einfach eingeklickt wird, dann ist das natürlich kein gepfusche sondern auch eine gute möglichkeit.

Vor allem will ich das dingen nicht auf nen schönheitswettbewerb schicken sondern als SICHERHEIT haben.

Gruß Benny

also ich kenne das Gitter nicht, aber das Netz. Ich muß sagen, etwas anderes kommt mir nicht mehr in den Dicken. Egal ob als Muli mit umgelegter Rückbank oder als "normale" Familienkutsche, bis unters Dach bepackt, etwas besseres und sicheres gibt es nicht. Sicherlich, 250 Tacken sind ein Haufen Kohle, aber die haben sich ruckzuck bezahlt gemacht. Vom Designaspekt will ich garnicht erst anfangen.

Kurzum perfecto, wie Claudia Bertani sagen würde.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 8:56

Hallo,

die Lösung mit dem Netz in der Kassette finde ich auch sehr gut und vor allem praktisch, da ich die Abtrennung dann immer dabei haben kann, ohne das sie mich (optisch) stört, wenn ich sie nicht benötige. So ~250€ finde ich allerdings echt schon ziemlich teuer.

Dass das Teil nicht als Zubehör sondern als "normales Ersatzteil" zu kaufen ist, wusste ich nicht. Als ich in der Werkstatt war, hatte ich (so zwischen Tür und Angel beim Warten auf etwas ganz anderes) einmal danach gefragt. Da hatte man mir gesagt, dass es dieses Netz leider nicht mehr gäbe, sondern nur das Gitter. Dann muß ich wohl meinen FOH erstmal aufklären (mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin).

Viele Grüße

Daniel

Beim Signum gibt es auch ein Netz, ist dieses mit dem Caravan kompatibel? Hat jemand die original Opel-Teilenummer für das Netz?

Hier mal ein Link zum Signumnetz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Versuchs nochmal, het jemand die original Teilenummer für das Trennetz des Caravan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Trennung von Fahrgast und Gepäckraum