ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Trennschalter Batterie original?

Trennschalter Batterie original?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:45

Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich auf die Verkaufsanzeige eines S600 in Australien gestoßen. Da stand hilfreicherweise die VIN dabei, die ich natürlich gleich mal abgefragt habe. Da steht u.a. dabei:

987 BATTERIE-TRENNSCHALTER FUER VERSCHIFFUNGSFZG.

Gab es sowas tatsächlich ab Werk für Fahrzeuge, die nach Übersee gingen? Und könnte man den evtl. über den Teilehandel beziehen und nachrüsten?

Ich weiß, man kann sich was ähnliches auch einfach bei OBI kaufen, aber mich würden mehr Infos dazu interessieren. Vielleicht hat die Japan-Fraktion ja ähnliches eingebaut und es gibt Bilder dazu.

Hier übrigens die Anzeige

https://www.carsales.com.au/.../?Cr=16

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Trennschalter war eine ganze Zeit lang verbaut - man wollte nicht daß die Batterie leer war bei Ankunft im Hafen.

Diese Schalter lagen dann beim MB Händler bergeweise herum, da sie nicht zurückgeschickt werden mußten.

Es gab Mechaniker die das Ding dann modifiziert haben (wie in Bild unten) zur Messung von Kriechströmen, d.h. das Amperemeter bleibt angeschlossen auch wenn der Motor gestartet wird - lediglich der rote Schlüssel schaltet von

By-pass auf Direktverbindung.

Der Trennschalter ist von Hella hergestellt. Ich meine er ist noch lieferbar in deren Katalog.

Außerdem gabs noch den Extraschlüssel während der W116 / W123 Zeit.

Dieser war hinter der vorderen Stoßstange mit Spezialklebeband in Sindelfingen abgebracht und wurde gelegentlich gebraucht weil die Schiffsbesatzung die Schlüsselsituation nicht unter Kontrolle hatte (Schlamperei). Der Händler brauchte also nicht alle paar Minuten eine S.A.R. Mission in den Hafen senden.

Wenn eine Karosseriewerkstatt später mal ne Reparatur vornahm wurde der Schlüssel dann zufällig gefunden.

Das Werkstattpersonal war natürlich informiert, der Schlüssel wurde aber nicht entfernt. Die Kunden waren sehr happy wenn im Falle einer "all keys lost" Situation kein Schlüssel bestellt werden mußte sondern Soforthilfe zur Verfügung stand indem man dem Kunden die genaue Stelle beschrieb.

Battery isolation switch 1
Battery isolation switch 2

Frag Google der weiß alles.

Oder ich mache es für dich.

linkhttps://originalteile.mercedes-benz.de/schalter-350092

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:02

Danke @ Fitzcarraldo.

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Juli 2022 um 10:50:51 Uhr:

Frag Google der weiß alles.

Oder ich mache es für dich.

linkhttps://originalteile.mercedes-benz.de/schalter-350092

@maxtester Laus über die Leber gelaufen? Der von dir verlinkte Artikel ist übrigens ein Tempomathebel. Sagt Google und der weiß ja alles.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Juli 2022 um 10:43:55 Uhr:

Der Trennschalter war eine ganze Zeit lang verbaut - man wollte nicht daß die Batterie leer war bei Ankunft im Hafen.

Diese Schalter lagen dann beim MB Händler bergeweise herum, da sie nicht zurückgeschickt werden mußten.

Es gab Mechaniker die das Ding dann modifiziert haben (wie in Bild unten) zur Messung von Kriechströmen, d.h. das Amperemeter bleibt angeschlossen auch wenn der Motor gestartet wird - lediglich der rote Schlüssel schaltet von

By-pass auf Direktverbindung.

Der Trennschalter ist von Hella hergestellt. Ich meine er ist noch lieferbar in deren Katalog.

Außerdem gabs noch den Extraschlüssel während der W116 / W123 Zeit.

Dieser war hinter der vorderen Stoßstange mit Spezialklebeband in Sindelfingen abgebracht und wurde gelegentlich gebraucht weil die Schiffsbesatzung die Schlüsselsituation nicht unter Kontrolle hatte (Schlamperei). Der Händler brauchte also nicht alle paar Minuten eine S.A.R. Mission in den Hafen senden.

Wenn eine Karosseriewerkstatt später mal ne Reparatur vornahm wurde der Schlüssel dann zufällig gefunden.

Das Werkstattpersonal war natürlich informiert, der Schlüssel wurde aber nicht entfernt. Die Kunden waren sehr happy wenn im Falle einer "all keys lost" Situation kein Schlüssel bestellt werden mußte sondern Soforthilfe zur Verfügung stand indem man dem Kunden die genaue Stelle beschrieb.

Wahnsinnig interessant - besonders das "Spezialwerkzeug"

Zitat:

@joker0222 schrieb am 26. Juli 2022 um 11:02:06 Uhr:

Danke @ Fitzcarraldo.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 26. Juli 2022 um 11:02:06 Uhr:

 

 

@maxtester Laus über die Leber gelaufen? Der von dir verlinkte Artikel ist übrigens ein Tempomathebel. Sagt Google und der weiß ja alles.

neuer link

und ein Bild und wieder von Google

Trenschalter

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Juli 2022 um 10:43:55 Uhr:

Der Trennschalter war eine ganze Zeit lang verbaut - man wollte nicht daß die Batterie leer war bei Ankunft im Hafen.

Diese Schalter lagen dann beim MB Händler bergeweise herum, da sie nicht zurückgeschickt werden mußten.

Es gab Mechaniker die das Ding dann modifiziert haben (wie in Bild unten) zur Messung von Kriechströmen, d.h. das Amperemeter bleibt angeschlossen auch wenn der Motor gestartet wird - lediglich der rote Schlüssel schaltet von

By-pass auf Direktverbindung.

Der Trennschalter ist von Hella hergestellt. Ich meine er ist noch lieferbar in deren Katalog.

Außerdem gabs noch den Extraschlüssel während der W116 / W123 Zeit.

Dieser war hinter der vorderen Stoßstange mit Spezialklebeband in Sindelfingen abgebracht und wurde gelegentlich gebraucht weil die Schiffsbesatzung die Schlüsselsituation nicht unter Kontrolle hatte (Schlamperei). Der Händler brauchte also nicht alle paar Minuten eine S.A.R. Mission in den Hafen senden.

Wenn eine Karosseriewerkstatt später mal ne Reparatur vornahm wurde der Schlüssel dann zufällig gefunden.

Das Werkstattpersonal war natürlich informiert, der Schlüssel wurde aber nicht entfernt. Die Kunden waren sehr happy wenn im Falle einer "all keys lost" Situation kein Schlüssel bestellt werden mußte sondern Soforthilfe zur Verfügung stand indem man dem Kunden die genaue Stelle beschrieb.

Klasse Story und vielen Dank für solche Hintergrund Info.

Moin,

mein ex-W202 (C280) Japan Import hatte so einen verbaut; habe nie gebrauch davon gemacht :):rolleyes:

LG Werner :cool:

das geht dann aber etwas günstiger als beim Un'freundlichen' für 18 Eur

https://www.ebay.de/.../383289371636

kann ich aber nicht empfehlen, hatte davon die 250A Version in meinem W136 eingebaut und dann siehe Bild

Besser ist die noch günstigere 500A Variante für 12 Eur - die hält jetzt schon 5 Jahre (Mercedes ist eigentlich doch schwäbisch - davon merkt man aber auf der Preisliste nichts mehr - da muss man dann Schwaben fragen)

https://www.ebay.de/itm/361533661398?...

2017-03-06-alter-neuer-natoknochen
2017-03-05-starke-elli-schwacher-natoknochen

Schon damals wurde er benutzt. (300c Cabrio D)

Screen-shot-2022-08-18-at-09-20
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Trennschalter Batterie original?