Trennetz-gitter u. Halterung
Hallo erstmal !
Ich bin hier neu, aber von den Foren sehr begeistert.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mir einen Touran 2,0 TDI highline bestellt der in 05/2004 ausgeliefert werden soll.Ich habe aber das Trenngitter bzw. Netz nicht mitbestellt.Möchte nun wissen ob in meinem Modell bzw. Baujahr die Halterungen trotzdem vorhanden sind, damit ich es ev. nachrüsten könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße von der Bergstrasse
Euer Lucky
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Stimmt so nicht ganz, im Touran-FAQ wird ausdrücklich darauf hingeweisen 😁
Aber im Ernst, ich verstehe nicht, warum man nicht einfach alles, was man braucht, gleich mitbestellt.
Es ist doch in der Regel immer teurer und aufwendiger, irgendetwas nachzurüsten, als es gleich ab Werk mitzubestellen.
Prinzipiell gebe ich dir schon recht:
Beispiel CD-Wechsler: ab Werk gehandelt: 240 Euro, als Nachrüstsatz bei Ebay ca. 320 Euro, bei VW 440 Euro.
Aber:
Beispiel Trennnetz: das Trennnetz kostet bei VW 160 Euro und bei Ebay nur 35 Euro, daher war diese Frage hier im Forum schon berechtigt.
Zum anderen ist das immer recht leicht gesagt, alles ab Werk gleich mitzubestellen. Wer das Geld hat, für den ist das sicherlich kein Problem. Wer aber etwas rechnen muß, der überlegt sich schon, ob er das eine oder andere Sonderzubehör gleich ab Werk mitbestellt oder es doch erstmal sein lässt.
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1978
Aber:
Beispiel Trennnetz: das Trennnetz kostet bei VW 160 Euro und bei Ebay nur 35 Euro, daher war diese Frage hier im Forum schon berechtigt.
Ja Carsten, das mag für Funktionszubehör schon richtig sein und auch machbar. Aber wie willst Du bei Sicherheitszubehr nachrüsten, wenn die Halterungen fehlen??
Alternativ, gibt es wahrscheinlich auch die Möglichkeit Fremd-Zubehör einzubauen. Aber ich denke mal, dass ich da nicht so sehr das Vertrauen hätte. Meist sind das "Klemmlösungen" und ob die bei einem heftigen Unfall die imense Krafteinwirkung des Gepäcks aushalten ist m.E. mehr als zweifelhaft.
Gruss
Achim
Ja, ich hab das mit dem Trennetz wohl schon verstanden (daher werde ich es mir bei Ebay nun auch nicht mehr kaufen, denn ohne Halter macht das keinen Sinn). Aber auch mitbestellen werde ich es mir nicht, da ich es ganz schön teuer finde.
Ich fahre selten mit so einem vollen Kofferraum (habe ja auch noch keine Familie) daher kommt das Trennnetz für mich bei diesem Preis nicht in Frage. Und sollte es dennoch mal vorkommen, so werde ich mir für diese Fahrt dann ein Trennnetz aus dem Zubehörhandel besorgen.
Du hast sicherlich recht damit, dass der Preis für das Original-Trennnetz ziemlich heftig, wenn nicht sogar übertrieben teuer ist. Aber wie Du auch sagst, bei Familienfahrten hat man halt doch öfter mal mehr Gepäck dabei (insbesondere bei Urlaubsfahrten). Und die Sicherheit geht halt nun mal vor. Deshalb ist man fast schon gezwungen das Netz auch gleich zu nehmen.
Ich wollte mir eigentlich auch später ein günstiges Original-Netz besorgen, bis ich diesen Thread gelesen habe und leider erfahren musste, dass die entsprechenden Halterungen eben nicht serienmäßig in jedem Modell drin sind.
Gruss
Achim