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Treibstoffkosten
Treibstoffkosten reduzieren
Hallo,
ich fahre im Jahr zw. 50 und 60 Tkm und möchte mir deswegen einen A2 1.2 TDI zulegen.
Ich habe jedoch Zweifel, ob 1.2er Diesel Laufleistungen
über 200Tkm erreicht.
Momentan fahre ich einen Mondeo 1.8 TD mit
350.000km und 5,5l (!) auf 100 km.
Wer kann mir sagen, ob der A2 das richtige Auto
für mich ist ? Ich habe es nicht eilig, der Audi wird
nur für den Arbeitsweg genutzt.
Beste Antwort im Thema
Hi Arbe, wenn dich sonst nichts stört an deinem 1.8 TD, dann solltest du ihn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiter fahren. Vielleicht hält er ja noch 100tkm und billiger geht's nimmer. Wenn du beim A2 einen Liter weniger brauchst, kann der die restlichen Mehrkosten (Anschaffung) nicht kompensieren.
137 Antworten
Hi Arbe
Schaue ins A2 Tagebuch.
Fahre selber bis zu 80 tkm im Jahr. Habe mich aber für den 1,4 tdi entschieden da ich immer wieder gehört habe dass das Getriebe beim 3L nicht das Gelbe von Ei ist. Obwohl das im nachinein nur die Modelle bis 2002 betraff.
Die Kleinen 3 Zylinder sind wohl vom Werk für eine Laufleistung von 250 tkm ausgelegt. Aber bei ruhiger Fahrweise sollte auch mehr drin sein.
Das muß sich allerdings wohl noch zeigen da mir kein A2 tdi bekannt ist der mehr wie 200 tkm runter hat.
Ich habe beschlossen den A2 länger zufahren darum auch das Tagebuch. Wir wollen einfach mal sehen wie weit er kommt.
Andersrum macht der Kleine aber auch so viel Spaß und ist so super verarbeitet dass es sich bestimmt lohnt ihn später einfach mal mit einem neuen Motor oder Getriebe zu versehen und weiter zu fahren.
Gruß
arosar
um mit deinem 1.8 Turbodiesel auf 5,5l verbrauch zu kommen schätz ich mal, dass du sehr moderat fährst...
das heißt der A2 Tdi motor wird ewig halten
Hallo Kane326,
"moderate Fahrweise" ist richtig. Um auf 5,5l zu kommen,
muss man alle Register ziehen, d.h.
nur Langstrecke, 3 bar Reifendruck, Verzicht auf Breitreifen,
max. 2.500 U/min, Höchstgeschw. max. 120, Reserverad und
Werkzeug raus, keine Klimaanlage oder Zusatzheizung,
sehr vorausschauende Fahrweise ...
Habe heute die 350.000 km erreicht und der Motor läuft
noch wie eine EINS.
Grüße
arbe
PS: Danke an arosar, werde sein Tagebuch genau
lesen
Hi Arbe, wenn dich sonst nichts stört an deinem 1.8 TD, dann solltest du ihn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiter fahren. Vielleicht hält er ja noch 100tkm und billiger geht's nimmer. Wenn du beim A2 einen Liter weniger brauchst, kann der die restlichen Mehrkosten (Anschaffung) nicht kompensieren.
Hallo Tempomat,
meine Rede, nur bei einer Laufleistung jehnseits der 350Tkm
kann ich jederzeit damit rechnen, dass der Motor oder
das Getriebe das zeitliche segnet.
In punkto Verbrauch und Komfort sowie Zuverlässigkeit
scheint mir der A2 ein würdiger Nachfolger.
Ich brauche das Auto nur für den Weg zur Arbeit und bei
momentan 250 bis 300 EUR monatlichen Kosten für Diesel
(Preis l/Diesel = 1,119) und bei einem zum Jahresende hin
zu erwartenden Dieselpreis von 1,30 soll es so sparsam als
nur möglich sein.
bei uns kostet der diesel 1.149-1.179 !! sauerei
rohölpreis brent liegt bei ca 72$ immoment
"Hallo Kane326,
"moderate Fahrweise" ist richtig. Um auf 5,5l zu kommen,
muss man alle Register ziehen, d.h.
nur Langstrecke, 3 bar Reifendruck, Verzicht auf Breitreifen,
max. 2.500 U/min, Höchstgeschw. max. 120, Reserverad und
Werkzeug raus, keine Klimaanlage oder Zusatzheizung,
sehr vorausschauende Fahrweise ..."
hehe .. ich fahr standardmäßig so im vergleich zu dir jetz ;)
30% dorf und 70%stadt, breitreifen mit vorgeschriebenen reifendruck, max. 2000Umin-1, höchstgeschwindigkeit auf der landstraße 90 (wenn keiner hinter mir is) und auf der Autobahn auch 120, hatte kurzzeitig mal die kompletten rücksitze raus, klima aus, sehr vorausschaunde fahrweise --> viel rollen lassen, und nicht zu vergessen, langsam beschleunigen (hab ich mir nochmal ca 5-10% spritt gespart) und so viel als möglich Motorbremse ..bis auf 10kmh runter bremsen .. weil solange der motor von den rädern angetrieben wird, spritzt der nichts ein!
letzter verbrauch : 4,44
auf 100km landstraße mit zügigem beschleunigen hab ich 3,6l verbraucht
Re: Treibstoffkosten reduzieren
Zitat:
Original geschrieben von Arbe
Hallo,
ich fahre im Jahr zw. 50 und 60 Tkm und möchte mir deswegen einen A2 1.2 TDI zulegen.
Ich habe jedoch Zweifel, ob 1.2er Diesel Laufleistungen
über 200Tkm erreicht.
Momentan fahre ich einen Mondeo 1.8 TD mit
350.000km und 5,5l (!) auf 100 km.
Wer kann mir sagen, ob der A2 das richtige Auto
für mich ist ? Ich habe es nicht eilig, der Audi wird
nur für den Arbeitsweg genutzt.
Wir fahren zwei A2 1.2 tdi, haben bis jetzt 157.000 und 135.000 km auf der Uhr, bei ca. 40.000 km/a wirds nicht mehr lange dauern.
Re: Re: Treibstoffkosten reduzieren
Zitat:
Original geschrieben von Summerfield
Wir fahren zwei A2 1.2 tdi, haben bis jetzt 157.000 und 135.000 km auf der Uhr, bei ca. 40.000 km/a wirds nicht mehr lange dauern.
Der 1.4 TDI ist ja ein, um einen Zylinder kastrierter, 1.9 TDI.
Er ist in der Konstruktion des Blocks anders gestaltet wegen des speziellen Massenausgleiches und auch die Zündfolge ist ein wenig seltsam (da muss man erst mal drauf kommen) aber, wenn ich jetzt krampfhaft an eine Anlehnung zu dem 1.9 l komme, dann gibt es die ja zuhauf mit Laufleistungen von 350tkm und mehr.
Das Fünfgangschaltgetriebe soll so gut, ich hab gehört, dass man nix Schlechtes drüber hört - so auch hier nicht, keine bis wie nie, Probleme machen.
Kleiner Sprung; Fiat baut auch einen 1.4 L Diesel mit drei Zylindern und da hab ich in einer richtigen FACHzeitschrift gelesen, dass der für 250tkm ausgelegt ist.
Bei dieser Fahrleistung wird vermutlich eine ganz normale Fahrtätigkeit zugrunde gelegt mit eben sehr vielen Kurzstrecken.
Also, ich rechne in erster Annäherung mit 250-300tkm.
Gruß, Tempomat
Unser 1.2er hat jetzt auch 135TKM runter.
Es war aber mal ein Dialysewagen auf mobile.de, der hatte innerhalb eines guten Jahres 190TKM runter und ich gehe jede Wette ein, der wurde nicht besonders sanft behandelt.
Hallo Leute,
Danke für die vielen Zuschriften.
Jetzt bin ich mir sicher, mein Nächster wird ein
A2 1.2 TDI !
Da kann ich dann trotz steigender Dieselpreise
fleissig sparen und mir noch einen schönen
(benzinfressenden) Oldtimer in die Garage stellen.
Momentan fahr ich meinen Ford Mondeo 1.8 TD
mit 4,92 bzw 4,97 l/100km; weniger geht nun
wirklich nicht mehr mit der ollen Kröte!
Freu mich schon auf den A2.
Nur zur Warnung, der 1.2er ist kein Auto, das man auf Dauer schnell fahren kann. Er fährt zwar 180 wenn man ihn tritt, aber ich würde behaupten alles über 150 ist aufgrund der schmalen Reifen und des geringen Gewichts bei großer Höhe nicht entspannt zu fahren, zumindest nicht auf Dauer.
Sich zurücklehnen, eine Hand am Lenkrad und dann locker 180 fahren, was man vielleicht von anderen Autos gewohnt ist, dafür ist der Wagen nicht ausgelegt.
arbe ist bestimmt kein schinder ;)
Zitat:
Original geschrieben von arosar
Hi Arbe
Schaue ins A2 Tagebuch.
Fahre selber bis zu 80 tkm im Jahr.
Gruß
arosar
Holla 80 tkm pro Jahr da bist du ja das halbe Jahr im Auto unterwegs . Kann mir das fast nicht vorstellen bei meinen 5 - 8 tkm pro Jahr . da musst du dir ja so alle 3 - 4 Jahre ein neues Auto kaufen
mfg
minu
Hi Arbe,
nix gegen den A2 1.2 TDI, das ist klar.
Es gibt jedoch Stimmen hier Forum, sogar von Leuten, die einen 1.2 TDi besitzten UND einen 1.4 TDI, und die behaupten, unter dem Strich kämme der 1.4 TDI günstiger, weil z.B. u.a. gewisse Verschleißteile Bremsscheiben, Beläge, Reifen, ein Sparen um jeden Preis erzeugen.